Xbox 360 Slim mit dem PC verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2022, 04:42
Hallo, es geht um folgendes. Ich habe an meinem PC ein passives 5.1 Lautsprechersystem an meiner
Soundblaster AE7 Soundkarte in Verbindung mit einem alten Onkyo Receiver am Multichannel Input
angeschlossen. Das ist auch alles in Ordnung so und bleibt auch auf jeden Fall so! Einen HDMI
Anschluss hat der Receiver keinen. Mein MSI Gaming Monitor hat 2 HDMI und einen Display Port
Anschluss der mit der Grafikkarte verbunden ist. Nun habe ich mir eine Xbox 360 Slim gebraucht
zugelegt. Die Xbox habe ich per HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden. Das klappt auch alles.
Nun ist es aber so dass ich bei der Xbox natürlich keinen Sound habe da mein Monitor keine Lautsprecher
hat. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit bei meiner Konfiguration eine Soundausgabe mit der Xbox zu
bekommen?? Falls überhaupt wie und welche Kabel brauche ich und wo am Receiver müssen die
angeschlossen werden? Ich kenne mich damit nicht aus. Es gibt halt nun mal einige Xbox Spiele die
nicht auf dem PC erschienen sind zum Beispiel Forza Horizon 1. Ein Anschluss am Fernseher kommt für
mich nicht in Frage! Es wäre toll wenn mir hier jemand, oder einige bei meinem Problem helfen könnten!!
Vielen Dank für Eure Mühe im voraus. Der Receiver ist ein Onkyo TX-DS 474 Dolby Digital Receiver.

fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2022, 06:08
Wenn der Monitor, an dem per HDMI die Xbox hängt, keine integrierten Lautsprecher hat, wird er einen Audio-Ausgang (meist eine grüne Klinkenbuchse) haben. Diese könntest Du auf einen der analogen Eingänge des Onkyo adaptieren. Kabel Klinke auf Cinch in benötigter Länge. Beispiel
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 12:50
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Einen Audio-Ausgang hat mein Monitor nicht. 1x Displayport
2x HDMI USB und eine Kopfhörerbuchse. Mein Monitor ist der MSI MAG271CQR 27 Zoll WQHD.
Danke.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:19

Rosa280262 (Beitrag #3) schrieb:
...und eine Kopfhörerbuchse.



Genau die ist gemeint....
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:34
Danke sehr. dann habe ich wirklich Sound auf der Xbox? Ich werde mir den von Ihnen vorgeschlagenen
Adapter bei Amazon bestellen. Ich melde mich wieder ob es geklappt hat oder nicht.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:00
..Aber halt nur Stereo!

Alternativ könnte man natürlich einen HDMi Audio Extraktor -> SPDIF zwischen X Box und Monitor klemmen und von diesem optisch in den Onkyo gehen. So hätte man echten 5.1 DolbyDigital Sound.
Ach ja, im Keller bei mir gammelt auch noch ne Xbox360 "Fett" erste Generation mit SPDIF Ausgang rum...
Edit: vergiss es, die hat ja noch kein HDMI


[Beitrag von n5pdimi am 07. Mrz 2022, 14:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:27
Hä? Die xbox360 slim hat sowohl einen HDMI als auch einen optischen Ausgang.

Üer HDMI das Video Zum Monitor und per optischen Kabel das Audio zum Onkyo. Da braucht man keinen Adapter


[Beitrag von Nemesis200SX am 07. Mrz 2022, 14:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:41
Oh, ich ging davon aus, dass das so wie bei der Playstation Slim ist, also kein SPDIF.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:31
Nö Microsoft ist Spdif freundlich
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:48
Also bei der Xbox 360 slim ist ein Anschluss mit dabei. Der sieht aus wie ein Scartanschluss mit 3 Steckern
dran. Diese sind rot weiß und gelb. Wenn man diesen Anschluss nimmt verdeckt der den HDMI Anschluss.
Ich habe das Plastik abgemacht, dann passen beide. Kann ich damit was anfangen und wenn ja wo müssen
die am Onkyo reingesteckt werden. Da sind so viele Anschlüsse. Wie schon gesagt habe ich keine Ahnung
von solchen Sachen! So einen HDMi Audio Extraktor -> SPDIF will ich mir nicht unbedingt zulegen. Der
kostet auch noch mal fast 30 € . Die Xbox 360 hat ja nun mal auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Ich brauche halt eine genaue Anleitung. So einen SPDIF Anschluss hat ja die Xbox 360 slim. Brauche ich
da wieder ganz bestimmte Kabel?
Danke für Eure Hilfe
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:51
JA, Du brauchst ein optisches Kabel. Auch Toslink genannt.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:57
nein diesen Rot weiß gelben Stecker brauchst du nicht. Der ist für den Anschluss an alten TVs ohne HDMI gedacht.

Du brauchst ein HDMI Kabel für das Bild an den TV und ein Toslink Kabel für den Ton an den AVR.
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mrz 2022, 05:13
Hallo, ich melde mich mal wieder. Inzwischen habe ich an der Xbox Slim immerhin Stereosound. Ist zwar
schon gut aber 5.1 ist natürlich schon noch was anderes. Da mein Onkyo Receiver ausschließlich
Cinch Anschlüsse hat, bräuchte ich ein Toslink zu Cinch Kabel was es aber nicht gibt. Ich nehme mal an
dass es dann an den digital Input am Receiver angeschlossen werden muss! Also brauche ich wohl doch
so einen HDMI Audio Extraktor -> SPDIF. Gibt es da was zu beachten, oder ist es egal was für einen ich
nehme?
Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2022, 05:54

Rosa280262 (Beitrag #13) schrieb:
...bräuchte ich ein Toslink zu Cinch Kabel was es aber nicht gibt. ...

Ich habe jetzt nicht so ganz verfolgt, wo Du den Toslink herbekommst. Aber es gibt Wandler Toslink auf digital Audio Coax ('1x schwarzer Cinch'), Toslink auf analog Stereo ('Cinch rot/weiß') und Toslink auf Mehrkanalausgabe ('6x Cinch'). Letzteres bräuchtest Du eigentlich (Beispiel), um ein Toslink-Signal auf Deinen Multichannel-Eingang zu bekommen.

Ob dieses Adaptergegurke allerdings im Endeffekt klingt, das ist dann schon irgendwie fraglich, ganz zu schweigen davon, dass ausschließlich konventionelles Dolby Digital und DTS unterstützt werden. Und dass (nicht ganz) so alte Verstärker mit Toslink-Eingang für fast das gleiche Geld zu haben sind, wie solche Adapter. OK, Corona hat alles etwas verteuert...
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2022, 09:54

Rosa280262 (Beitrag #13) schrieb:
. Da mein Onkyo Receiver ausschließlich
Cinch Anschlüsse
hat, bräuchte ich ein Toslink zu Cinch Kabel was es aber nicht gibt.



Sorry, aber ich habe keine AHnung wie Du darauf kommst.... ? Entweder, Du hast uns den falschen Receiver benannnt (Onkyo TX-DS 474 Dolby Digital Receiver), oder Du hast Dich schlicht nullkommanull mit Deinem Gerät beschäftigt,
Als DolbyDigital Receiver MUSS die Kiste digitale EIngänge haben, und das ist praktisch nie "nur Cinch". Wenn ich mir ein Bild des Onkyo TX-DS 474 Dolby Digital Receiver im Internet anschaue, dann hat er auf der oberen rechten Seite das Anschlussfeld für Digitaleingänge "Digital Input", bestehend aus 1 x Coax/CInch und 1x Toslink!

Blos, weil Du etwas bisher nicht benutzt bzw. Dich nicht damit beschäftigt und es daher ignoriert hast, heißt ja noch nicht, dass es nicht da ist...


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mrz 2022, 09:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2022, 09:58
Der Onkyo TX-DS474 ist nur ein Surround-Receiver, nix mit digital... das war wohl vom TE nur so dahingesagt...
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2022, 10:02


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mrz 2022, 10:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2022, 10:05
Uups... dann habe ich mich völlig verguckt... hatte mir gestern irgendwelche Bilder der Anschlussbuchsen nach der Modellbezeichung bei Gugggel angeschaut...
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Mrz 2022, 05:18
Hallo, ich habe jetzt vieles ausprobiert, habe mir sogar so einen eSynic Digital zu Analog Audio Decoder Konverter Unterstützt Dolby 5.1 DTS Digital Toslink Koaxial zu 2.0CH L/R Analog Stereo Audio mit 1m 4.0 Optisch Kabel und USB Stromkabel für PS3 DVD- Schwarz zugelegt. Alles für die Katz. Das alles
funktioniert absolut nicht. Na ja, dann bleibt die Xbox halt bei Stereo! Ich weiß, bei einem HDMI Receiver
gibt es solche Probleme soviel ich weiß nicht, aber dann könnte ich meine Soundblaster AE-7 nicht mehr
verwenden und das kommt auf keinen Fall in Frage!!!!!

Danke dass Ihr mir helfen wolltet!
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2022, 10:18
Du hast aber schon verstanden, dass sowohl Deine Xbox als auch Dein Onkyo Receiver beide einen digitalen optischen Anschluss haben und Du überhaupt keinen Konverter brauchst?
Du musst a) dem Onkyo natürlich sagen, dass er den optischen EIngang verwenden soll und b) der Xbox mitteilen, dass sie ab sofort DolbyDigital über optisch ausgeben soll.
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:26
Hallo, danke für die Nachricht. Ich habe es inzwischen mit einem Toslink Kabel geschafft, dass ich jetzt
Dolby Digital habe. Zwar auf 3 Lautsprechern also Stereo, auf den beiden hinteren Lautsprechern nicht. Ich denke damit kann man leben.

5.1 scheint nicht möglich zu sein.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:40
Doch! Du musst nur die Geräte richtig konfigurieren bzw. einstellen. Und natürlich muss auch das Quellamterial 5.1 sein.
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Mrz 2022, 13:55
Jawohl, toll ich musste noch beim Receiver auf dolby pro logic umstellen. Jetzt klappt es mit 5.1 und
Dolby Digital. Vielen Dank nochmal an alle!
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:03
Wenn Du den Reciever auf Pro Logic einstellst bzw. einstellen musst, dann ist das ein 100%iges Zeichen dafür, dass Du eben kein 5.1 zuspielst, sondern Stereo. Sprich, dass die Xbox eben falsch konfiguriert ist.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2022, 17:37
Ja dolby pro logic ist ein Sound Aufpolierer der aus einem Stereo Signal ein Mehrkanal Signal macht. Das heißt die Xbox sendet nach wie vor Stereo. Auf dem Display vom AVR muss Dolby Digital stehen, dann ist alles korrekt.
Rosa280262
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Mrz 2022, 20:20
Nur zur Information. Die Xbox ist nicht falsch konfiguriert und auf dem Display vom Receiver steht Dolby Digital.
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2022, 20:56
Dann musst du auch kein Pro Logic einschalten
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:14
Es sei denn, es handelt sich z.B. um Dolby Digital 2.0...
Nemesis200SX
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:17
mir wäre kein xbox360 spiel bekannt, das keinen Surround Sound bietet
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:20
Du, ich bin kein Xbox'ler, war nur so eine prinzipielle Anmerkung. Ich weiß z.B. nicht, was die Xbox ausgibt, wenn ein Quellsignal (von einem Datenträger oder einem App) in DD 2.0 kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
xbox 360 an tft
coolwaterman am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Xbox 360 an externe Soundkarte?
ninetysix am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  7 Beiträge
Kopfhörer an PC und XBOX gleichzeitg verwenden
Sparter am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  6 Beiträge
Xbox 360 -> Reciever -> Beamer
DrBeat am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
Xbox 360 + LG 42LD750 + Heimkinosystem
s1nnl0s am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
PC,XBOX 360, Fernseher/SatReceiver anschließen
fa60 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  13 Beiträge
AVR + TV + XBOX 360
whocares81 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  10 Beiträge
Anlage an Xbox 360
Karim am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkino ,xbox 360
Aturk am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Xbox mit Verstärker & Köpfhörer verwenden
Echnat0n am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen