Verkabelung über receiver so möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sayan
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 15:52
Guten Tag,

ich habe bei der Anschaffung meines neuen Heimkinos ein kleines Problem und bin mir nicht schlüssig ob meine Verkabelung so möglich ist und ob dann am Ende das raus kommt was ich haben will.

Also mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus:

Ich habe vor mir den denon AVR-1706 zuzulegen. Der soll dann per optischem Kabel sowohl mit einer PS2 als auch einem Digitalem Kabelreceiver verbunden werden. Als Boxen habe ich das Concept E Magnum schon hier.
Bis zu diesem Punkt bin ich mir auch relativ klar, dass es funktioniert. Der Knackpunkt ist mein HTPC, der über eine Audigy 2 ZS platinum (aber non PRO) verfügt. Habe hier also keinen digitalen Ausgang.
Meine Sorge ist jetzt, ob ich bei einer analogen chinch Verkabelung zwischen Reciever und HTPC trotzdem Dolby 5.1 Sound bekommen, wenn ich auf dem PC eine DVD abspiele.
Sourround Sound bei Computerspielen ist nicht nötig, lediglich echtes 5.1 und kein Upmix bei DVDs.

Ich hoffe ich habe das Alles halbwegs durchsichtig und verständlich dargestellt. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

In diesem Sinne einen schönen ersten Mai

mfg
björn486
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 16:00
Hallo,



Was du machen könntest, die Soundkarte hat bestimmt 3 Chinch-Ausgänge (Multi-Ch. Output -> Front,Rear,Sub+Center) und der Denon hat die entsprechenden Eingänge (Multi-Ch. Eingang) du könntest also 3 Chinchkabel von der Soundkarte zum Denon ziehen.


[Beitrag von björn486 am 01. Mai 2006, 16:05 bearbeitet]
Sayan
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 16:02
Und das reicht für echtes 5.1?
Ist das klanglich ein großer Unterschied zu optisch?

mfg


[Beitrag von Sayan am 01. Mai 2006, 16:07 bearbeitet]
björn486
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 16:07
Normalerweise schließt man über diesen Multi-Ch. Eingang SACD player an.. Ich denke mal da wird man auch echtes DD haben... frag da aber lieber nochmal User die sich damit genau auskennen will dir hier nix schwammiges erzählen...

Ob man den unterschied zu opt. nun hört ?


[Beitrag von björn486 am 01. Mai 2006, 16:09 bearbeitet]
Sayan
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 16:21
Also nur, dass wir nicht aneinader vorbeireden bzw. ich dich falsch verstehe: Zur Zeit hab ich das angeschlossen wie im Teufel Prospekt hier beschrieben: http://www.teufel.de/download/cem_bda_web2-2.pdf
Also direkt am PC wie auf Seite 10 dort beschrieben.

Und du meinst ich soll jetzt Mini Klinke auf Doppel Chinch an den Receiver gehn?

mfg
björn486
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 16:36
jo genau so meint ich das


Gruß
Netzferatu
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 16:50
Moin,

was bjoern21486 sagt ist genau richtig. Statt den PC wie jetzt direkt an das Teufel System anzuschliessen geht das ganze an den Receiver. Dort findest du den analogen 5.1 Eingang, der ziemlich genauso wie an dem Teufel aussieht.
Jetzt gibt es allerdings zwei Möglichkeiten, wie du das (eigentlich ja vollaktive) Teufel System an deinem Receiver anschliesst. Entweder du ziehst Cinchkabel von den Pre-Outs des Receivers zu den Teufel Eingängen und schliesst die Sats dann am Teufel an. (So wie im Moment) Oder du ziehst nur ein Cinchkabel vom Sub-Out des Receivers zum entsprechenden Eingang des Teufels und schliesst die Sats an den LS Klemmen des Receivers an. (Der in diesem Fall dann das Management für die Übernahmefrequenzen übernimmt - musst du dann einstellen. Ich würde wahrscheinlich letztere Methode empfehlen. Kannst mehr einstellen und ich denke, dass die Denon Endstufen besser sind.

Gruss,
Daniel
Sayan
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 18:32
ich danke euch vielmals, meine schlaflosen Nächte gehören der Vergangenheit an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung so möglich?
Mas_Teringo am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Verkabelung möglich?
cisse am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung über AV-Receiver
hifianfänger1 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung
Krausi1992 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  10 Beiträge
Ist Home-Verkabelung ohne AV-Receiver möglich?
rambozola am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  8 Beiträge
Neuer AV Receiver Verkabelung?
Zehro am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
Verkabelung Beamer und Receiver
tokra13 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
AV-Receiver Verkabelung Falsch!
xxraggaxx am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
Frage zur Verkabelung Receiver
Olli567 am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  4 Beiträge
Hilfe! Subwoofer verkabelung nicht möglich?
sgae1976 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen