Kurzes Cinch-Kabel oder kurzes Scart-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 14:53
Hallo Forum,

bislang habe ich Musikhören und DVD-Schauen strikt getrennt: Es hat mir gereicht, wenn mein DVD-Player Bild und Ton über den Fernseher ausgegeben hat. Meine Musik-CDs höre ich über den CD-Player meiner Hifi-Anlage. In der letzten Zeit habe ich mir allerdings viele Musik-DVDs zugelegt. Nun möchte ich gerne den Ton meines DVD-Players über meine Hifi-Anlage laufen lassen. Für das Bild reicht nach wie vor mein TV.

Jetzt habe ich ein etwas bizarrres Kabelproblem...

Meine Hifi-Anlage steht an der Wand und mein Fernseher auf einem Rollentisch ca. 2 bis 3 Meter davon entfernt mitten im Raum. Da ich ja meinen DVD-Player derzeit nur am Fernseher betreibe, steht er natürlich auch unter dem Fernseher; d.h. "weit weg" von der Hifi-Anlage. Mit Blick auf die gewünschte Verbindung des DVD-Players an meinen Hifi-Verstärker bieten sich nun 2 Möglichkeiten an:

Variante 1: Ich lasse den DVD-Player stehen wo er gerade steht (unter dem Fernseher, weit weg von der Stereoanlage). Das (kurze) Scartkabel kann natürlich bleiben. Dann brauche ich aber ein ca. 2-3 Meter langes Cinch-Kabel, um den DVD-Player mit dem Verstärker zu verbinden.

Variante 2: Ich stelle den DVD-Player neben meinen Hifi-Verstärker. Jetzt benötige ich nur noch eine kurzes Cinch-Kabel für die Tonverbindung zum Hifi-Verstärker, da ja beide Geräte auf demselben "Rack" stehen. Dafür benötige ich nun aber ein ca. 2-3 Meter langes Scart-Kabel, um den DVD-Player wieder mit dem Fernseher zu verbinden.

Was ist nun Eurer Ansicht nach zu empfehlen/bzw. weniger schädlich: Variante 1 (langes Cinch-Kabel, kurzes Scart-Kabel) oder Variante 2 (kurzes Cinch-Kabel, langes Scart-Kabel).

Ich hoffe, ich konnte ich mich so einigermaßen verständlich machen. Vielen Dank für alle Antworten

Gruß, Groucho
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 15:09
Hi!

Ich würde die Variante mit den kürzeren Chinch-Kabel bevorzugen.

Es gibt aber noch eine Variante:

Du kaufst Dir einen externen D/A-Wandler und nimmst das Signal digital ab, den zusätzlichen CD-Player kannst Du dann zusätzlich auch an dem Wandler betreiben. Ich habe das bei mir so gelöst und bin sehr zufrieden damit, ich habe das allerdings nur in der Stereo-Variante angeschlossen (von den Mehrkanalanwendungen halte ich nicht soviel). Mein Wandler kann auch nur Stereo.

Gruß

J-P


[Beitrag von Jörg-Peter am 02. Aug 2006, 15:10 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2006, 15:41
Erfahrungsgemäß sind Bildsignale weitaus anfälliger für große Kabellängen / schlechte Kabel als der Ton.

Ich würde also eher zu einem längeren Cinch - Kabel raten.

Im Zweifeilsfall - einfach mal vergleichen!
Joymachine
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2006, 17:06
Ich würde auch das kurze Scart und ein gutes langes Cinch Kabel nehmen.
Bildsignale sind weitaus anfälliger als Tonsignale!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzes knacken
larocka am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Scart -> Cinch -Kabel
JayCee am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Cinch-Kabel statt Scart - Videoqualität?
aerosoul am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer-Kabel oder Cinch-Cinch?
addY am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Cinch oder Lautsprecherkabel?
Skatan00 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Scart-Kabel
Manny_DVD am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Cinch oder optisches Kabel?
pueppi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  7 Beiträge
XLR Kabel oder Cinch?
Daive101 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Scart auf Cinch
Sand am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Cinch Kabel
rahe am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen