S/PDIF auf Cinch an Hifi-Anlage möglich oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
khonfused
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 19:57
Habe heute den digitalen Receiver von Arena für die Bundesliga bekommen und wollte den Ton so anschliessen wie vorher bei meinem analogen Receiver, nämlich mit Cinch auf Cinch.
Jetzt ist der Humax natürlich ein Digital-Receiver und hat nur einen S/Pdif optischen Audioausgang und keine Cinch-Ausgänge.
Gibt es eine Möglichkeit diesen optischen Digital-Ausgang an meinen Hifi-Amplifier anzuschliessen, welcher nur Cinch-Eingänge hat (Denon DMA 860)??

Ich will ja nicht zu einem tollen, digitalen Bild den blechernen Sound vom TV-Gerät haben, also ohne über die Stereoanlage.

Danke für die Hilfe und hallo an alle im Forum.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 23:14
Dafür bräuchtest du einen D/A-Wandler.

Es geht aber auch anders, denn auch dein Receiver hat einen Analogausgang. Ohne den wäre nämlich keine Tonwiedergabe über den TV möglich.
Der Analogausgang ist im SCART-Anschluß.
Wenn dein Receiver 2 Scartausgänge hat, dann stecke einfach in einen der beiden Scartausgänge einen Scart->Cinch-Adapter rein.
Wenn er nur einen Scart-Ausgang hat, nimm ein Scart-Kabel, bei dem zusätzlich die Tonausgänge als Cinchbuchsen herausgeführt sind.

Grüsse
Roman
khonfused
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 08:48
Hallo Roman,

danke für die Antwort, das macht ja Hoffnung. Der Humax CR-Fox+ von Arena hat nämlich 2 Scartausgänge.

Einen braucht man für die Verbindung zum TV.

Der andere ist für den Anschluss eines DVD-Player. Bei uns ist der DVD-Player allerdings direkt mit dem Fernseher verbunden, so dass dieser Scart-Anschluss frei wäre.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann ginge über diesen "VCR Scart" genannten Anschluss die Verbindung zu den Cinch-Buchsen am Denon-Verstärker?
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 15:21

khonfused schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann ginge über diesen "VCR Scart" genannten Anschluss die Verbindung zu den Cinch-Buchsen am Denon-Verstärker?


Hi,

yepp. Mittels eines passenden Kabels Scart -> Cinch oder eines entsprechenden Adapters sollte das funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-PDIF auf Klinke
leon@9991 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
S/PDIF oder HDMI
Nybass am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
S/PDIF oder TOSLink
truewaves am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  4 Beiträge
S/PDIF-Ausgang auf Coax-Eingang
webGandalf am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Problem mit S/PDIF
bastler1220 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  15 Beiträge
S/PDIF ohne Ton
master3515 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  9 Beiträge
S/PDIF Anschluss
mcm81 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
X-Fi + Decoderstation + S/PDIF Kabel Klinke auf Cinch
goa-spirit am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
S/PDIF an Digital-Eingang
reidleng am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen