X-Fi + Decoderstation + S/PDIF Kabel Klinke auf Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
goa-spirit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 13:28
Hallo,

habe einen 5.1 Dolby Digital/dts-Decoder von Teufel sowie eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
Möchte meine Soundkarte bestmöglichst an den Decoder anschließen.
Leider bin ich mir nicht sicher wie ich eine optimale Verbindung herstellen kann. Im Benutzerhandbuch des Decoders wird ledeglich von einem Spezialkabel erklärt.
Lt. Handbuch meiner Soundkarte wird bei Decodieren mit einem externen Decoder oder einem Heimkino-Receiver ein 3,5-mm-Monokabel für RCA benötigt.
Siehe:




Ist das, dass gleiche wie dieser Hersteller (Link unten) verspricht?

Kann ich für meinen Zweck dieses S/PDIF Kabel Klinke auf Cinch für 5.1 Dolby Digital/dts verwenden?
S-PDIF Klinke


Vielen Dank für Antworten!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 14:38
Wenn es sic um die Karte handelt http://de.europe.cre...product=16770&nav=-1
ist es einer der unteren Anschlüße die mit einer Klappe verschlossen sind und dann brauchst Du ein optisches Kabel.
Das gilt aber nur für Musik und DVD`s.
Für Spiele mußt Du die Karte zusätzlich analog verkabeln.
goa-spirit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 20:53
Habe diese Soundkarte

Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic

keine PCI Express und ohne optische Toslink.
Diese hat nur 3,5 Klinke siehe das Anschlussdiagramm im ersten Beitrag!


[Beitrag von goa-spirit am 24. Okt 2008, 20:54 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 21:33
dann kaufst du dir noch n wandler von toslink auf analog und versuchst n bisschen herumzustecken dann dürfte es funktioniern
lg
goa-spirit
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 21:59

PaddyMu schrieb:
dann kaufst du dir noch n wandler von toslink auf analog und versuchst n bisschen herumzustecken dann dürfte es funktioniern
lg :)

Hi,
das verstehe ich nicht warum ich ein digitales Signal was ich an einen Coaxialanschluss stecken will auf analog umwandeln muss.

Der Hersteller des o.g S/PDIF Kabel Klinke auf Cinch verspricht:
Unterstützt alle Digital Interface Formate bis max. 24 Bit / 96 kHz wie z. Bsp.: PCM Stereo, Dolby Digital, AC-3, DTS

Das steht in der Soundkartenbeschreibung vor dem oben gezeigten Anschlussdiagramm:

Decodieren mit einem externen Decoder oder einem Heimkino-Receiver
Zur Verarbeitung der Dolby Digital-, DTS-, DTS-ES- oder Dolby Digital EX-Signale Ihres Sound Blaster X-Fi-Geräts, z. B. Sound Blaster X-Fi-Audiokarte, digitales E/A-Modul*, X-Fi-E/A-Laufwerk* oder X-Fi-E/A-Konsole*, können Sie einen externen Decoder verwenden und die Daten anschließend über 5.1- oder 7.1-Lautsprecher wiedergeben.
Alternativ dazu eignet sich zur Dekodierung von Dolby Digital- oder DTS-Signalen auch ein Heimkino-Receiver mit 5.1-Lautsprechern.


[Beitrag von goa-spirit am 24. Okt 2008, 22:00 bearbeitet]
DaVe03
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2008, 21:14
Guten Abend zusammen,

hab mich erstmal mit der SuFu beschäftigt, aber nun drehts völlig... ich versteh nun garnichts mehr.
Hab mir vor kurzem das Motiv 5 Digital bestellt... *wart wart wart*

Und hab mir dazu noch das Passende Kabelset bestellt.
Da ich eh keine Ahnung habe diesbezüglich, und nichts falsch machen wollte, nahm ich den Aufpreis der ganzen Kabel in kauf... bin bis jetzt noch an den Brüllwürfeln von Creative gewohnt...

Jedenfals was ich fragen wollte: Wie schauts nun aus, fehlt da evt noch ein Kabel um Das System an meiner X-FI Xtreme PCI-E anzuschließen? wär nämlich sehr schade, wenn es an einem Kabel scheitert, und man dann, den Kabel nachbestellen muss, und nochmals warten muss.... ich hoffe mal die Zeitangaben der Verfügbarkeit des Sets stimmen auf den Punkt

Würd mich freuen wenn mich wer kurz aufklären könnte... bzw kurze Info geben könnte.
LazyGarfield
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 12:26
Zum Spielen geht das Soundsystem nur über analog Anschluss, ausser man hat eine Soundkarte die Dolby Digital Live (DDL) unterstützt.

Wenn du somit das Boxensystem per Coax/Lichtleiter anschliesst, bekommst du ohne DDL nur ein Stereosignal, weil das das Einzige ist, was die Soundkarte am Coax/LL schickt.

Ich hab mir das Motiv 5 gekauft und finde es unpraktisch.

Hier schnell erklärt warum:
- Ich muss es digital UND analog anschliessen um es so verwenden zu können, wie ich es benötige.
- Ich muss je nachdem was ich machen muss die Soundkarte auf digital oder analog umschalten.
- Jedesmal wenn ich den PC starte, wird das Teufel Motiv 5 um ca. 30 % leiser.
- Wenn per LL/coax angeschlossen funktioniert das Dekodieren nur für digitale Quellen. Z. B. wenn ich mir ein avi ansehe, das Stereo Sound hat, dann kann ich mit meinem alten Soundsystem auf Dolby Pro Logic umschalten und hab Sourroundsound. Mit dem Motiv5 geht das nicht. Es wird immer nur in Stereo ausgegeben. Der DPL-Knopf auf der Fernsteuerung tut garnichts.
- Musik kommt bei Verwendung der Decoderstation IMMER nur Stereo mit Bass..., somit liegen 3 Boxen brach. Für soetwas gibts eigentlich auch schon länger Lösungen, welche von Teufel nicht angewandt werden.

Ich habe zwei Soundkarten.
- Creative X-fi-extreme-music
- Onboard Realtek HD Soundkarte

Digital ist das Motiv5 an der Onboard-Karte, da der X-fi keinen Lichtleiter Anschluss hat und der Coax mit dem Micro geteilt wird und somit nicht frei ist.

Wenn ich spielen will muss ich nun entweder auf die Creative Soundkarte umschalten (ist recht mühsam im Windoof) oder die Onboardkarte von digital auf 6-Kanal umschalten. Das ist irgendwie zu aufwändig, wenn man gewohnt ist einfach den Knopf auf einer Steuereinheit seines Soundsystems zu drücken um von digital zu 6-Kanal-analog umzuschalten.

Btw.: Ob der Coax vom meinem X-fi mit Klinke-auf-Cinch-Adapter funktionieren würde, weiss ich nicht. Eigentlich würde ja nur ein Signal ankommen, wenn ich mein übliches Klinke-auf-2-cinch-Kabel verwenden würde. Ich probiers garnicht, weil ich keinen DDL-Treiber habe und auch keinen Kaufe, weil ich nicht 100 % sicher bin, dass ich nicht extra einen Klinkenadapter von Creative kaufen muss, damit das wirklich funktioniert.

Das Teufel Motiv 5 als PC-Sourroundsystem zu bewerben ist imho ein schlechter Spass.

Im Grossen und Ganzen ist das Motiv 5 unpraktisch für den PC da man nicht analog in die Decoderstation gehen kann und deshalb Dolby Sourround/Pro Logic Decodierung (für vom PC abgespielte avi´s) und Spielen mit Sourroundsound nicht möglich ist, wenn man am Lichtleiter hängt (ausser mit einer Soundkarte die DDL kann).

Die notwendige Umschaltung der Soundquelle über die PC-Soundkarte ist zu aufwändig und lästig.

Ausserdem muss die Lautstärke immer umgestellt werden, nachdem man von analog auf digital umschaltet. Nicht nur die Gesamtlautstärke sondern ev. auch dauernd die einzelnen Kanäle Front/Rear/Bass/Center, weil das Motiv 5 und die Decoderstation unabhängig voneinander funktionieren und deshalb Einstellungen nicht vom Status der Verwendung ausgehend gespeichert werden.

Die analoge Einstellung ist am Motiv 5 besonders mühsam, weil man auf der Fernsteuerung keine eigene Lautstärkenregelung für front/rear/bass/center hat, sondern sich Kanal für Kanal durchzappen muss. ABER... aus der Entfernung sieht man garnicht, welcher Kanal gerade eingestellt ist, nachdem man den Kanal-Knopf drückt, also ist die Fernsteuerung für A..., weil man erst recht wieder aufstehen muss um den Dreck einzustellen und dass muss man jedesmal machen, wenn man von digital auf analog umsteigt oder umgekehrt.

Der Sound mag ok sein aber von der Bedienung her ist das Motiv 5 digital imho extrem unpraktisch... und NICHT 100 % für den PC geeignet sondern eher nur für Konfigurationen mit digitalen Quellen wie z. B. DVD/BD-player.

Vorallem Spieler deren Soundkarte kein Dolby Digital Live unterstützt ist das Motiv 5 digital nicht zu empfehlen. In dem Fall ist die Decoderstation nur störend und unnötig, weil Sourroundsound dann nur analog funktiert.


[Beitrag von LazyGarfield am 13. Feb 2009, 12:53 bearbeitet]
Hoschi1981
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2009, 03:08
Hi LazyGarfield!

Ich habe sound-blastertechnisch die gleichen Voraussetzungen (onbord Realtek, als SB die X-Fi Music).

Gestern habe ich zufällig bis in die Nacht hinein 5 Stunden bzgl. des gleichen Themas recherchiert und war teils sehr am verzweifeln. Bin aber letztendlich scheinbar doch fündig geworden.

Meine Erkenntnisse:
Wie du schon geschrieben hast, gibt es ohne DDL nur ein Stereosignal. Dieses Problem gab es bei den normalen Creative-X-Fi-Soundblastern (nicht bei den ganz teuren Titanium & Co.), da Creative sich zu fein war, eine DDL-Lizenz bei Dolby zu kaufen. Das Problem wurde jetzt behoben, nur lässt Creative sich das natürlich kosten (toller Service! *hust*).
Unter diesemLINK kannst du für US$4.72 auf deiner X-Fi Music DDL freischalten lassen (ist zwar schon frech, dass Creative dafür Geld verlangt, aber in Anbetracht der Beschaffungskosten für X-Fi und Teufelsystem+Decoderstation ein Klacks).
Der Vorteil: du kannst nun Musik, Filme UND Spiele (EAX!!!) über den optischen Ausgang (Flexijack, der Ein-/Ausgang ganz rechts) genießen (die Verbindung via den 3 Klinke zu Chinch kannst du dann vergessen).

Hierfür brauchst du aber natürlich noch einen Adapter, der den Anschluss eines optischen Kabels an den Flexijack (Klinke!) ermöglicht. Ergo: Klinke (3,5mm) - Toslink (optisch) - Adpater besorgen.
War heute bei den drei führenden Elektronik-Händlern. Bei gerade mal einem wusste ein Mitarbeiter Bescheid (nachdem mich 3 seiner Kollegen total überfordert weiterschickten ). Keiner hat so einen Adapter, lediglich der eine ein optisches Kabel von HAMA mit so einem Adapter. Da ich aber schon ein optisches Kabel besitze (lag der Decoderstation 3 bei), brauch ich ja nur den Adpapter und bin nun im Inet fündig geworden (hier: Adpater).

Da ich aber den Adapter erst heute bestellt habe, kann ich für das Ergebnis nicht garantieren. Da ich diese Lösung gestern so recherchiert habe, gehe ich schon davon aus, dass das auch so funktioniert.

Ach ja: da der Flexijack ja auch Mikrofon-Eingang ist, aber optischer Ausgang und Mikrofonbetrieb nicht gleichzeitig möglich sind, wird die Lösung vorgeschlagen, dass man das Mikrofon über den onboard-Sound betreibt.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß
Hoschi1981
LazyGarfield
Neuling
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 14:23
Einen Adapter hab ich auch gefunden, ist mir aber zu aufwändig den zu kaufen, den DDL-Treiber und dann noch rumzutüfteln, bis das Zeug dann auch läuft. Es gibt genügend Threads welche besagen, dass es nicht immer gleich funktioniert. Nach den vielen Problemen die ich mit dem X-Fi schon hatte, möcht ich jetzt nichts ändern (never change a running System).

Übrigens war der Coax vom X-fi immer schon geshared und damals hab ich einfach ein Cinch auf Klinke Kabel angehängt und der Coax funktionierte. Ein separater Adapter war nicht notwendig, das Mic hatte man halt nicht von der Crative Karte, aber das hat man ja heutzutage sowieso am Onboardsound.

Hast du das probiert? Einer der Cinch muss das Signal ja dann zum Coaxanschluss der Decoderstation transportieren. Bei einer 2-Kanal-Klinke bleiben nicht allzuviele Möglichkeiten Wieso schreibst du "3-Klinke"?

Mic vom Onboardsound hab ich früher benutzt, als ich noch digital von der Creative-Karte zum Logitec Soundsystem gegangen bin, das hat sich aber aufgehört, da ich nicht wirklich viele DVD´s habe und der PowerDVD DD und DTS sowieso auch bei Analoganschluss decodiert.

Ausserdem ist mir die Decoderstation zu klobig am Tisch, deshalb werd ich sie retournieren.

Mit ein Grund dass sie zurückgeht ist, dass die Decoderstation avi-Filme, welche natürlich Stereo sind, nicht auf DolbySourround decodiert. Auf der Fernsteuerung sind zwar Tasten zum umstellen auf DolbySourround, aber die tun nichts. Angeblich sollte das schon funktionieren. Aber "angeblich" hilft mir nichts, wenn es bei mir nicht so ist.

Ich find die Umsetzung von Logitec (aktuell Z-5500) viel besser (bis auf das zu kurze Verbindungskabel zwischen Steuereinheit und Sub). Nur der Sound is halt vom Teufel System besser.

Am Freitag werd ich hoffentlich nicht zu faul sein mich nochmal damit zu beschäftigen. Werd mal ausprobieren, ob die Klinke auf Cinch zum Coaxeingang der Decoderstation eine gangbare Möglichkeit ist. In dem Fall hol ich mir den DDL-Treiber und tests nochmal.


[Beitrag von LazyGarfield am 26. Feb 2009, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-PDIF auf Klinke
leon@9991 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 - Creative x-Fi Extreme Music
Sp0rtsfreund am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
3,5mm Klinke auf Mono Cinch
flow.f am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
S/PDIF Klinke zu Digital Koaxial?
Starcook am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  31 Beiträge
X-Fi in Logitech Z5500 / Klinke verlängern?
HardySim am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Klinke zu 1 x Cinch?
Cykrofon am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
Soundkarte und Sat-Receiver an Decoderstation
germanunit am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
cinch auf cinch, oder cinch auf klinke?
totto78 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen