S/PDIF Klinke zu Digital Koaxial?

+A -A
Autor
Beitrag
Starcook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2009, 10:47
Hab folgendes Problem.

Ich würde gerne mein Notebook an meine Teufelanlage anschließen. Zur Verfühgung stehen mir da HDMI und eine 2,5mm Klinke (S/PDIF).

HDMI fällt weg, weil mein Teufel Decoder kein Input hat.
Meine beiden Toslink sind belegt.

Also bleibt mir nurnoch der digitale Koaxiale oder eben analog.

Ich suche nun also verweifelt ein Kabel oder Adapter welches 2,5mm Klinke auf dig. Koax wandelt und dabei auch nicht nur Stereo übertragen kann.

Jemand eine bessere Idee oder Ahnung wo sowas zu bekommen ist???
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2009, 15:01
Bei Notebooks ist der SPDIF zu 99% ein optischer Ausgang.

Du brauchst ein optisches Kabel, gibt es fertig oder mit dem Adapter und einen Wandler von optisch auf Coax.
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2009, 15:25
schau halt erstnochmal in der bda vom laptop nach was es für n ausgang ist
Starcook
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2009, 15:33

Thurni schrieb:
schau halt erstnochmal in der bda vom laptop nach was es für n ausgang ist ;)


Wie? Das is ne 2,5mm Klinke die als MIC-IN funzt und als Digitaler Output
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2009, 15:35
naja digital kann koax oder warsch. optisch sein, ob das was dazu steht nich das du jez diei kabel für optisch kaufst und es dann doch vilecht n koax sein solte
Starcook
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2009, 15:36

Thurni schrieb:
naja digital kann koax oder warsch. optisch sein, ob das was dazu steht nich das du jez diei kabel für optisch kaufst und es dann doch vilecht n koax sein solte


Ne Klinke kann doch nich optisch sein, oder?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2009, 15:41


[Beitrag von XN04113 am 18. Sep 2009, 15:42 bearbeitet]
evilbart
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2009, 15:41

Starcook schrieb:

Thurni schrieb:
naja digital kann koax oder warsch. optisch sein, ob das was dazu steht nich das du jez diei kabel für optisch kaufst und es dann doch vilecht n koax sein solte


Ne Klinke kann doch nich optisch sein, oder?


Doch.
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 16:51

XN04113 schrieb:
https://www.mycablemart.com/store/images/products/374_small.jpg

3.5mm Klinke auf Toslink Adapter



Starcook schrieb:
HZur Verfühgung stehen mir da HDMI und eine 2,5mm Klinke (S/PDIF).


ich glaube eher das es koax ist, da ich noch keinen 2.5 mm adapter aus toslink gesehen habe, also schau nochmal anch ob da was genau steht^^
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2009, 19:16

Thurni schrieb:
[ich glaube eher das es koax ist, da ich noch keinen 2.5 mm adapter aus toslink gesehen habe, also schau nochmal anch ob da was genau steht^^


Der 2,5mm Toslinkadapter ist ein gängiges Produkt.

@ Starcook
1. Den digitalen Ausgang aktivieren, wenn ein rotes Licht zusehen ist handelt es sich um einen optischen Ausgang.
2. Bitte Daten zum Notebook posten.
Thurni
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2009, 08:34

pegasusmc schrieb:

Der 2,5mm Toslinkadapter ist ein gängiges Produkt.

oki man lernt immer dazu ich hatte immer nur 3,5 gesehn^^, naja hab noch nie einen gebraucht, deswegen warsch
Starcook
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2009, 16:49

pegasusmc schrieb:

Thurni schrieb:
[ich glaube eher das es koax ist, da ich noch keinen 2.5 mm adapter aus toslink gesehen habe, also schau nochmal anch ob da was genau steht^^


Der 2,5mm Toslinkadapter ist ein gängiges Produkt.

@ Starcook
1. Den digitalen Ausgang aktivieren, wenn ein rotes Licht zusehen ist handelt es sich um einen optischen Ausgang.
2. Bitte Daten zum Notebook posten.


Leuchten tut da nix....

ist ein Qosmio x300.

http://www.google.de...7559&os=tech-specs#p
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2009, 18:21

Starcook schrieb:
ist ein Qosmio x300.

http://www.google.de...7559&os=tech-specs#p

1 x S/PDIF-out (optical) geteilt mit Kopfhörereinfassung
Starcook
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2009, 11:42

pegasusmc schrieb:

Starcook schrieb:
ist ein Qosmio x300.

http://www.google.de...7559&os=tech-specs#p

1 x S/PDIF-out (optical) geteilt mit Kopfhörereinfassung


das heißt ich brauche doch klinke auf toslink???
die gibs bei ebay zb ja oft.... kann ich koax also knicken??
Starcook
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Sep 2009, 12:34
geht also nur so?:

http://www.wiretek.com.cn/lantek/images/big/2ktm4.gif

bzw so:

http://www.qvs.com/prodimages/FCTK-03K_LR.jpg

ACHJA es handelt sich um 3,5 nicht 2,5mm Klinke.


[Beitrag von Starcook am 20. Sep 2009, 12:40 bearbeitet]
Starcook
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2009, 12:46
Kann ich das hier nehmen????

http://www.preissuch...oundkarte-1-50m.html

Ist ein Dig. Koax. zu 3,5mm Klinke...aber wegen optical??? Kann man da jede Klinke nehmen??
bautzel
Stammgast
#17 erstellt: 20. Sep 2009, 12:48
Du kannst nicht optische Signal in elektrische wandeln oder umgekehrt. Das ginge nur mit einem entsprechenden externen Wandler.

Du kannst das nehmen, was auf dem letzten Bild ist und musst dann in den entsprechenden Eingang deiner Teufelanlage.

Entweder direkt oder über einen Switch ( oder Teiler )

Gruß
Starcook
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Sep 2009, 12:59

bautzel schrieb:
Du kannst nicht optische Signal in elektrische wandeln oder umgekehrt. Das ginge nur mit einem entsprechenden externen Wandler.

Du kannst das nehmen, was auf dem letzten Bild ist und musst dann in den entsprechenden Eingang deiner Teufelanlage.

Entweder direkt oder über einen Switch ( oder Teiler )

Gruß


Hmm? Das letzte Bild ist doch aber Klinke auf DigiKoax. Das wäre doch (da es sich ja um optischen out handelt) optisch in elektrisch?


[Beitrag von Starcook am 20. Sep 2009, 13:00 bearbeitet]
bautzel
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2009, 13:06
Nein..ist es nicht.

hier besser zu sehen.

Es reduziert nur den Anschluss. Da, wo Licht rein kommt muss auch Licht wieder raus kommen.
Starcook
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 13:10

bautzel schrieb:
Nein..ist es nicht.

hier besser zu sehen.

Es reduziert nur den Anschluss. Da, wo Licht rein kommt muss auch Licht wieder raus kommen. ;)



Gut, hab es jetzt anders gelöst. Da Koax auf opt. Klinke doof is hab ich jetzt ein Klinke auf Toslink gekauft. Meine 2 Toslink im Decoder sind zwar bereits verwegeben aber dann tausch ich da eben einen gegen ein DigiKoax aus. Hab ich eben ein Toslink umsonst gelauft

Danke für eure Hilfe!!!
bautzel
Stammgast
#21 erstellt: 20. Sep 2009, 13:15

hab ich jetzt ein Klinke auf Toslink gekauft.


Du meinst kleiner Toslinkanschluß auf großen Anschluß, wie in meinem Amazonlink?
Starcook
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Sep 2009, 13:29

bautzel schrieb:

hab ich jetzt ein Klinke auf Toslink gekauft.


Du meinst kleiner Toslinkanschluß auf großen Anschluß, wie in meinem Amazonlink?


Genau.
HDEp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2011, 18:54
1 x S/PDIF-out (optical) geteilt mit Kopfhörereinfassung
bedeutet immer ein digitaler Stereo-Audiosignal (PCM Signal). EDIT: Bei Spielen ohne zusätzliche Echtzeit-Encoder

Jedoch kann der HDMI ausgang vom Laptop sogar 7.1 Sound
wie das geht hab ich im Internet gefunden:

Warum höre ich trotz DD nur Stereo-Sound?
Das Zauberwort heißt „Pass-Through“.

Nun, wie bekommt man das hin?
Ganz einfach! Man muss den Audio - Decoder der Software übergehen bzw. dem Player sagen, dass er den Ton nicht decodieren soll, sondern ihn einfach über den digitalen Ausgang zum AV-Receiver durchschleifen soll.

Das geht bei verschiedenen Programmen auf unterschiedliche Art und Weise.

z.b.
Windows Media Player 12

1. WMP starten
2. oben bei den Menüleisten: Rechtsklick → Extras → Optionen... → Geräte
3. „Lautsprecher“ anwählen und dann auf „Eigenschaften“ klicken
4. Das Audiogerät auswählen: auf „SPDIF-Out“ umschalten
5. Übernehmen + OK + WMP neustarten
6. Fertig!

Alternative:
1. Den digitalen Ausgang unter Windows als Standardausgabegerät auswählen
2. Fertig!

oder beim
VLC media player

1. VLC-Player starten
2. Extras → Einstellungen ([STRG+P]) öffnen.
3. Links unten: „Einstellungen anzeigen“ auf „alle“ stellen
4. Unter Audio → Ausgabemodule: Ausgabemodul auf Win32 waveOut umstellen
5. Speichern
6. Einen Film mit DD oder DTS-Tonspur starten
7. Im VLC Hauptfenster: Unter Audio → Audiogerät "A/52 over S/PDIF" wählen
8. Fertig!

Alternative nach Schritt 4: Standardmäßige Aktivierung von Pass-Through bei 5.1 Material!
5. Unter Audio „S/PDIF verwenden, wenn verfügbar“ aktivieren.
6. Speichern
7. Fertig!


[Beitrag von HDEp am 10. Jan 2011, 21:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2011, 20:54

HDEp schrieb:
1 x S/PDIF-out (optical) geteilt mit Kopfhörereinfassung
bedeutet immer ein digitaler Stereo-Audiosignale (PCM Signal.


Wo hast du den Quatsch denn her??
HDEp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2011, 21:01

Apalone schrieb:

HDEp schrieb:
1 x S/PDIF-out (optical) geteilt mit Kopfhörereinfassung
bedeutet immer ein digitaler Stereo-Audiosignale (PCM Signal.


Wo hast du den Quatsch denn her??


granatenmäßig recherchiert

War kurz davor das zu kaufen
7.1Ch USB 2.0 externe Soundkarte mit optischem Ausgang

http://cgi.ebay.de/7...&hash=item35a2eaae43

Ist noch jemand der meinung das meine aussage mit dem S/PDIF-out (optical) geteilt mit Kopfhörereinfassung Quatsch ist?

Also das mit dem HDMI hab ich jetzt getestet und funzt wie beschrieben !!!


[Beitrag von HDEp am 10. Jan 2011, 21:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2011, 21:04
der optische Ausgang ist eine SPDIF-Schnittstelle, die bis DD 6.1, DTS usw. überträgt. Wenn igendein Gerät die Ausgabe optisch auf stereo kastriert, heißt das natürlich noch lange nicht, dass das allgemein gilt!
HDEp
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jan 2011, 21:48
hast du das auch schon bei Spielen getestet oder funzt das nur bei filmen

Hab gerade gelesen
die Kanäle müssen zu einem DTS oder Dolby Digital Signal komprimiert sein damit das über SPDIF funzt, was bei Filmen oft der Fall ist.
Jedoch der Sound von Spielen als unkomprimierter Multichannel-PCM Signal vorhanden ist und somit nur Stereo übertragen wird. Jedoch mit zusätzliche Echtzeit-Encoder kann das Signal komprimiert werden

Die HDMI- Schnittstelle bietet jedoch genug Bandbreite um unkomprimierten Ton zu übertragen und macht so etwas überflüssig

Ich denke jetzt haben wir es oder ist dem noch etwas hinzu zu fügen?

Für Leute ohne AV Receiver macht die externe Soundkarte sinn, 5.1 Boxen anzuschließen, um zumin. etwas in den genus von 5.1 zu kommen!


[Beitrag von HDEp am 10. Jan 2011, 22:17 bearbeitet]
qwertz111
Neuling
#28 erstellt: 31. Okt 2011, 21:38
ich würde gerne auch etwas zu dieser diskussion beisteuern bzw davon profitieren.
habe ein ähnliches problem wie der threadersteller:

amilo pi 2550 datenblatt: http://www.computeruniverse.net/pdfdata/90263616.pdf

dieses hat "kopfhöhrerausgang kombiniert mit spdif digital out" in form von 3,5mm klinke. dieses digital out soll bis zu 7.1 erzeugen können. ich wollte damit nun an meine teufel decoderstation 5 ran, genauer an den coax anschluss (oder von mir aus auch einen anderen).

das problem ist, wie es scheint, dass diese art von digitalen ausgängen in form von 3,5 mm klinke sehr selten sind und man kein passendes kabel finden kann. ich habe von vivanco folgendes kabel gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B000L0Z3R4

leider funktioniert es damit nicht, die decoerstation sagt "no signal". im treiber meiner soundkarte kann ich einstellen, ob das angeschlossene kabel ein spdif oder ein analoges kabel ist, egal was von beidem ich wähle, es kommt kein signal am decoder an.

kennt sich hier jemand so gut aus, dass er mir sagen kann warum meine verkabelung nicht funktioniert und was ich alternativ machen kann um echtes 5.1 aus meiner klinkenbuchse an den decoder zu kriegen?

danke im voraus!

edit:
habe mir nun das hier bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000T756FS/ref=ox_ya_os_product
http://www.amazon.de/gp/product/B000LB65XO/ref=ox_ya_os_product

ich hoffe damit gehts? optischen eingang hat der decoder auf jeden fall


[Beitrag von qwertz111 am 31. Okt 2011, 22:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2011, 10:23
Dein Link zum Datenblatt geht nicht.
Du musst schon selbst klären, ob der SPDIF im Notebook elektrisch oder optisch ausgeführt ist.
qwertz111
Neuling
#30 erstellt: 01. Nov 2011, 18:49
also bei mir geht der gepostete link zum datenblatt.
alternativ ist es das dritte ergebniss wenn man "amilo pi 2550 datenblatt" googled.

aus dem datenblatt:

I/O Anschlüsse
3x USB 2.0, je 1x Modem, LAN, CIR, DVI-D, VGA,
Mikrofoneingang kombiniert mit Line-In,
Kopfhörerausgang kombiniert mit S/PDIF Digital out,
4-in-1 Kartenleser SD/MS/MMC/MMCPRO,
ExpressCard Slot (34/54 mm), Stromversorgung
Audio
HD Audio Unterstützung über S/PDIF Ausgang mit bis zu
7.1 Kanälen, 2 eingebaute Lautsprecher (2x 2W),
2 eingebaute Array-Mikrofone


ging immer davon aus, dass er "elektrisch" ist, weil ich kein licht aus dem stecker kommen sehe.

allerdings habe ich es auch schon hiermit probiert: http://www.amazon.de/gp/product/B000L0Z3R4
funktioniert aber auch nicht. decoderstation sagt no signal wenn ich dieses kabel in mein notebook stecke.

*edit*

im manual habe ich nun noch folgendes gefunden:


Über den Kopfhörer-/SPDIF-Anschluss können Sie einen Kopfhörer, externe Lautsprecher oder
ein Audiogerät mit einem digitalen optischen Eingang an Ihr Notebook anschließen.
.


Ist also ein optischer ausgang... habe ich dann das richtige bestellt?


[Beitrag von qwertz111 am 01. Nov 2011, 19:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 02. Nov 2011, 09:24

qwertz111 schrieb:
Ist also ein optischer ausgang... habe ich dann das richtige bestellt?


wenn es ein optischer Ausgang ist, wieso bestellst du dann ein normales Kupferkabel, was mit optischem Toslink nunmal gar nichts zu tun hat?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-PDIF auf Klinke
leon@9991 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
3,5 Klinke digital-out auf koaxial digital ?
Hundefutter am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  6 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
S/PDIF an Digital-Eingang
reidleng am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Koax S/PDIF ?
hensch82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
S/PDIF oder TOSLink
truewaves am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  4 Beiträge
Optical Out S/PDIF - Kopfhöreranschluss
gwynplaine987 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
X-Fi + Decoderstation + S/PDIF Kabel Klinke auf Cinch
goa-spirit am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  9 Beiträge
Optischer Digital oder Koaxial Digital?
Deniso am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen