Kein Dolby-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
ollibiggi
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 08:24
Hallo,

habe Probleme Dolby zu empfangen.

Hier meine Konfiguration:

Kabel-Receiver: Humax-PR Fox C

Sourroundanlage:Philips HTS 3500S

TV: Philips 32 PF 9966 - LCD



Die Anschlüsse an der Sourroundanlage bestehen aus 2 Feldern:

1. Audio

Anschlüsse hier:

LINE OUT
AUX-IN


2. Video

Anschlüsse hier:
PR
Y
PB + 4.schwarzer Anschluß
CVBS
S-Video


Die Anschlüsse am Kabelreciever sind:

Audio R
Audio L
Video
S/PDIF


Verkabelung:

Sourroundanlage----->Scart----->Fernseher
Sourroundanlage----->AUX-IN+CVBS----->Audio R/L+Video-->Receiver

Receiver----->Scart----->Fernseher
Receiver----->Scart----->Analoger Videorecorder

Alle Sourroundboxen(Center+HI-Li+HI-RE+Subwoofer) an Sourroundanlage

Es funktioniert alles zusammen wunderbar,aber:

Bei den Fernsehsendern kann man im Info-Menü sehen, welche Sendern Dolby-Digital wiedergeben können, es wird ein Symbol dafür eingeblendet, Bsp. PRO7

Wenn ich den Receiver dafür aktiviere - also Dolby Digital auf EIN und Optionen auf AC3-Deutsch stelle, kommt kein Ton mehr an. Es sieht aus, als gäbe es Probleme mit der Signalverarbeitung. Ich habe die Sourroundanlage natürlich auf DI(digitaler Eingang)gestellt.
Eine Verbindung von S/PDIF(optischer Ausgang)zur Sourroundanlage lässt sich ja nicht herstellen, denn diese an keinen optischen Eingang.


Was ist das Problem und wer kann mir erklären, warum man von einer DVD Dolby Digital empfängt, aber von den Sendern, die das anbieten nicht? Habe gehört es liegt an der Datenkompression, aber in welchem Zusammenhang?
Wird es also in Zukunft nie möglich sein Dolby Digital über Fernsehsendungen zu empfangen? Wenn nicht, worauf muß ich dann beim Kauf der Sourroundanlage achten, denn ich habe fest angenommen, daß alle digitalen Komponenten zusammenspielen werden, oder täusche ich mich da?


Noch zusätzliche Frage:

Verbessert sich mein Bild, wenn ich die PR, Y, PB Anschlüsse statt des Scart-Anschlusses verwende und wenn ja, warum? Ergibt das eine höhere Signalausbeute?
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 09:18
Deiner Beschreibung nach hat deine Anlage keine digitalen Audioeingänge, nur einen analogen. Für DD5.1 brauchst du aber eine digitale Verbindung. Von DVD geht es natürlich, da der Player in der Anlage drin ist, also gar nicht erst mit Kabeln verbunden werden muss.
YUV (Pr,Y,Pb) wäre qualitativ besser als Scart RGB.
Braucht aber dann noch eine zusätzliche Audioverbindung....
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 09:36

ollibiggi schrieb:
Wenn ich den Receiver dafür aktiviere - also Dolby Digital auf EIN und Optionen auf AC3-Deutsch stelle, kommt kein Ton mehr an. Es sieht aus, als gäbe es Probleme mit der Signalverarbeitung. Ich habe die Sourroundanlage natürlich auf DI(digitaler Eingang)gestellt.
Eine Verbindung von S/PDIF(optischer Ausgang)zur Sourroundanlage lässt sich ja nicht herstellen, denn diese hat keinen optischen Eingang.

Hallo!

Dies ist aber Voraussetzung für Dolby Digital. An den beiden Audio-Buchsen kommt nur analoger 2-Kanal-Ton heraus.
Wenn die Surroundanlage keinen optischen Eingang hat, hast Du Dir schlichtweg einen Fehlkauf geleistet.

Die Philips-Anlage hat aber einen koaxialen Digitaleingang, also ist noch nicht alles verloren. Es gibt Wandler, die optische Signale umwandeln. So etwas zum Beispiel Kosten nicht die Welt.

Ansonsten ist digitaler Surroundsound nicht möglich.

Noch zusätzliche Frage:
Verbessert sich mein Bild, wenn ich die PR, Y, PB Anschlüsse statt des Scart-Anschlusses verwende und wenn ja, warum? Ergibt das eine höhere Signalausbeute?

Nicht wesentlich. Vorteil des Komponentenkabels ist eine geringe Störempfindlichkeit, was am Aufbau des Kabels liegt. Wenn die Scart-Buchse so ausgelegt ist, dass sie RGB ausgibt, sind beide Signalarten praktisch identisch.

Gruß,
Maui.
ollibiggi
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 11:16
Hallo,

ich danke Dir für die Auskunft. Wie ist der digitale Koaxialeingang gekennzeichnet? Gibt es mit dem Wandler Qualitätsverluste? Wenn ja, tausche ich die Anlage.
Ich habe sie erst vor einem Monat gekauft.

Gruss
ollibiggi
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 21:51
ich habe den Wandler besorgt und alles angeschlossen, der Dolby Digital Effekt tritt aber nicht ein. Nur die 2 vorderen Boxen geben Ton, obwohl Dolby Digital eingestellt ist und auch vom Sender der Hinweis auf Dolby Digital gegeben wird.
Ausserdem gibt es beim Umstellen der Programme immer ein lautes Knackgeräusch in den Boxen.
Was habe ich falsch gemacht?
ollibiggi
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 08:35
ich habe festgestellt, daß bei manchen Sendungen,bei denen Dolby Digital angezeigt wird aus "ein wenig" Digital herauskommt, zumindest kommt der Sound auf alle Boxen. Ehrlich gesagt habe ich mir Dolby Digital besser vorgstellt.
Nur wenn ich DVD einlege, dann habe ich auch den vollen Genuß.
Das wird wahrscheinlich auch an den TV-Sendern liegen, oder?
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2006, 11:05
Hallo!

Das tut mir leid, dass Dir der Ton via TV nicht gefällt. Es ist in der Tat so, dass die Fernsehstationen "ein wenig" *hüstel* an der Signalqualität drehen (insb. bei DVB-T tritt dieser Effekt auf), aber dies meist am Bild tun und nicht am Ton, da DD 5.1 per se schon komprimiert ist. Aber nur weil Dolby Digital draufsteht, muss nicht permanent etwas aus allen Boxen dröhnen. Es gibt viele Filme, die kaum bis keinen Gebrauch von den Rears machen - Woody Allen dreht gar noch in Mono, weil ihm das besser gefällt!

Ich vermute eher, dass irgendwo in Deinem Set up ein Stückchen Elektronik den Weg versperrt. Das kann am Sat-Receiver anfangen und sich bis zur, sorry wenn ich das sage, doch eher einfachen Anlage fortsetzen. Auf die Entfernung ist es unmöglich zu sagen, wo genau der böse Kerl steckt.

Das "Knackgeräusch" dürfte vom Sat-Receiver kommen, wenn der von Digitalton auf Analog umstellt. Unangenehm, aber harmlos - solange die Anlage nicht auf volle Lautstärke läuft.

Idealerweise lässt Du Dir Deine Sat-Anlage von einem Techniker mal auf Digital-Tauglichkeit abklopfen, bevor hier weiter neue Gerätschaften eingekauft werden, die dann doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Bis dahin freut sich die Videothek Deines Vertrauens auf regen Besuch...

Lieben Gruß,
Maui.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Aug 2006, 11:33

Maui74 schrieb:
Idealerweise lässt Du Dir Deine Sat-Anlage von einem Techniker mal auf Digital-Tauglichkeit abklopfen, bevor hier weiter neue Gerätschaften eingekauft werden, die dann doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen.


hallo!


ollibiggi schrieb:

Kabel-Receiver: Humax-PR Fox C




ich habe DVB-S und bin eigentlich relativ zufrieden mit den DD-ausstrahlungen bei filmen.
kommt nicht ganz an den dvd-ton ran, jedoch ists (insbesondere bei action- oder grusel-streifen) wesentlich besser als stereo-sound. man darf halt nicht erwarten, dass es während des ganzen films aus allen lautsprechern rumpelt.

Micha
Micha_321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Aug 2006, 11:36

ollibiggi schrieb:
Nur die 2 vorderen Boxen geben Ton, obwohl Dolby Digital eingestellt ist und auch vom Sender der Hinweis auf Dolby Digital gegeben wird.


hallo nochmal!

ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7 und 3sat senden tagsüber, parallel zum PCM-audiosignal, in dolby digital 2.0.

am WE laufen bspw. auf Pro7 häufig filme in dolby digital 5.1, eine liste findest du unter http://edi-hof.de, dann einfach dolby digital anwählen.

Micha
ollibiggi
Neuling
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 13:31
Hallo,

wenn ich es mir richtig überlege, dann war der Kauf der Philips HTS 3500S doch nicht das Richtige, oder?
Für mein kleineres Wohnzimmer ist die sicherlich soweit ok, aber wenn ich etwas kaufe, dann muß auch alles perfekt funktionieren.

Ich glaube, ich war ein wenig blauäugig beim Kauf. Der Klang ist bei DVD ok aber bei TV halt nicht.

Werde die Anlage zurückgeben. Ist da Saturn kulant?
Ist ca 6 Wochen her.

Was empfehlt Ihr mir?

Habe Humax Receiver mit optischem Digitalausgang.
Auch dieser sollte mit einer anderen Anlage zusammenspielen, ohne Probleme. Worauf muß ich beim Kauf achten?
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 09:23
Hallo!

Das mit Kompaktanlagen ist so eine Sache: Sie sind gut, solange man nicht über den Tellerrand hinausschaut. Sobald da ein zusätzliches Teil angeschlossen werden soll, fangen die Probleme an.

Stell Dich nur schon einmal gedanklich darauf ein, dass eine "richtige" Anlage um einiges teurer ist.

Du benötigst einen AV-Receiver mit ausreichend Anschlussmöglichkeiten, einen DVD-Player und 5 Lautsprecherboxen plus einem Subwoofer.
Ein bisschen viel Aufwand, nur um Dolby Digital aus dem Kabelfernsehen wiedergeben zu können, findest Du nicht?

Eine vernünftige Anlage wirst Du nicht unter 1000 Euro zusammenstellen können. Ist Dir das doch eher mickrige Fernsehprogramm das wert??

Gruß,
Maui.
ollibiggi
Neuling
#12 erstellt: 14. Aug 2006, 11:43
Nein, das Fernsehprogramm ist wirklich nicht das Wahre.
Aber ich dachte mir halt, wenn es schon die Möglichkeit gibt Dolby Digital zu hören, warum soll ich es nicht nutzen.

Aber egal, ich behalte die Anlage, denn der Sound ist ganz ok und bei DVD funktioniert das wunderbar.

Beispiel: Periode 1 mit Bully, die Ballerszenen sind super gelungen und auch beim Sound kann man das Prinzip von Dolby Digital super erleben. Hier kommen die REAR-Lautsprecher echt gut zur Wirkung.

Was ich eben ganz gut finde ist, daß man einen Receiver für alles hat. Man kann RDS-Tuner,CD,DVD nutzen und das nur über eine Fernbedienung.

Also, nochmals Dank für Deine Tips, das Forum hier ist super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourroundanlage an Fernseher und Xbox Amschließen
Reinhard8844 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  10 Beiträge
TV-Anschlüsse erweitern mit Scart-Umschalter?
LucyOne am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  14 Beiträge
TV Audio über Scart-Adapter oder Kopfhöreranschluss?
EnjoyMusic am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
SCART ( RGB ) oder SCART ( CVBS / S-VIDEO )
Pazzion08 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Surround für alle - Geräte, wie anschliessen?
DCAKr am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  9 Beiträge
Verkabelung konkret - Hilfe...
maconaut am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
1 Sourroundanlage, wie anschließen?
ck_muenchen am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  5 Beiträge
Anschlüsse
KikTheChik am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Beste Anschlussvariante ?
Lexl74 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Panasonic SC-PT 160-kein Dolby über TV Gerät
R2D2OL am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen