Surround für alle - Geräte, wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
DCAKr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 20:06
Hallo,

habe das cineos dolby surround system von Philips und würde gern Dolby surround sound haben für TV, Receiver und Playstation

Dolby & DVD System: Philips HTS 9800W
TV: Philips 42PF9831D
Playstation 2
Receiver: Samsung DCB B360G

Anschlüsse:
Dolby - HDMI, Component Video (Pr,Pb,Y), Digital In (Koaxial) , Audio In L/R, Scart
TV: HDMI, Component Video, RGB, USB, Scart
Playstation 2: Scart, Component Video, Digital Out (Optical)
Receiver: Scart, Audio Out L/R, Digital Out (Optical)

ist es mit dieser kombi überhaupt möglich alles über die dolby laufen zu lassen? DVD läuft über HDMI und ist in die dolby integriert, aber was mach ich mit receiver und playstation (optical out vs koaxial in bei der dolby)

Danke für die hilfe
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 22:22
Ich weiss jetzt nicht so genau, wo das konkrete Problem liegt.

Aber es gibt Wandler optisch->koaxial und andersrum, wenn es daran hängt.

Gruss
Jochen
DCAKr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 23:24

Master_J schrieb:
Ich weiss jetzt nicht so genau, wo das konkrete Problem liegt.

Aber es gibt Wandler optisch->koaxial und andersrum, wenn es daran hängt.

Gruss
Jochen


das wusste ich nicht - war heute beim saturn und habe nix derart gesehen - aber wenn dem so ist dann ist das problem wohl schon erledigt - vielen dank für die schnelle info

gruss
DCAKr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 02:23

Master_J schrieb:
Ich weiss jetzt nicht so genau, wo das konkrete Problem liegt.

Aber es gibt Wandler optisch->koaxial und andersrum, wenn es daran hängt.

Gruss
Jochen


noch kurze frage? gibt es hier auch "mehrfachwandler" - 2 optical In --> 1 koaxial out - um 2 geräte anzuschliessen? danke
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 19:59
Fertig wohl nicht, aber aus Einzelgeräten zusammenstellbar (Kosten?).

Es gibt passive Opto-Verteiler (2 auf 1).
Mit etwas Glück (und wenn immer nur eine Opto-Quelle läuft), kannst Du sowas vor den Wandler klemmen.

Gruss
Jochen
Lefko
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 20:49
Um jetzt nicht einen neuen Thread zum gleichen Thema zu erstellen, poste ich hier rein.
Ich habe das gleiche vor und ein Bild der Anschlüsse der Geräte gemacht (geplant: DVD-Player und PC an Soundanlage anschließen)

So sieht das aus. Geht das irgendwie und wenn ja, was ist die beste Möglichkeit mit den gegebenen Anschlüssen? Ich habe leider keinerlei Ahnung von diesen Anschlusstypen, deswegen brauche ich eure Hilfe...



viele Grüße und Danke im Voraus,
Johannes
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2006, 00:35
Was ist das?
Ein E-Konzept von Teufel?

Dann hilft nur die Decoderstation oder besser gleich ein richtiger AV-Receiver.

Gruss
Jochen
Lefko
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2006, 13:39
Ja richtig, das ist das Concept E Magnum System von Teufel.
Wenn ich die Ansteurung der Buchsen mal korrigiert habe, würd ich die Geräte gern zusammenschließen; also geht das nur via Kabel nicht, ja?
Kosten solche Geräte viel geld? Ich bin kein Sound-Narr, der optimale Ergebnisse und dementsprechende Geräte, Wandler und/oder Kabel braucht, will aber den Sound von PC und DVD mit dem 5.1 System im Raum verteilen (dass man eben icht mehr hört, aus welcher Richtung der Klang kommt).
Wie ich sagte, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und brauch deshalb ganz viel Beratung ;-)
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2006, 20:37

Lefko schrieb:
Kosten solche Geräte viel geld?

Unterer dreistelliger Bereich.

Der PC hat keinen analogen Mehrkanalausgang.
Digital gibt's wohl kein Surround bei Spielen.

D.h. neue Soundkarte und 3*Stereo-Cinch-Umschalter.
Auch nicht unbedingt billig...

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie sat receiver an 5.1 surround anschliessen?
fabiogrotte am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  6 Beiträge
Fernseher an Surround anschliessen??
Tulluf am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  8 Beiträge
Surround Anlage anschliessen
Steffi1967 am 28.08.2023  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  15 Beiträge
PC an Surround System anschliessen
Fleckn am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  22 Beiträge
Surround System an Fernseher anschliessen
Bi3nch3n am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  18 Beiträge
Wie am besten Anschliessen?
Betzelor am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
ysp-4000 wie an meine geräte anschliessen?
martä am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  6 Beiträge
surround system an fernseher anschliessen -
mr._ferrin am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Wie anschliessen?
Bretzel am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
surround anlage am verstärker anschliessen ?
speedy10 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen