Welche Verbindung ist die beste?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 17:22
Hallo Leute,

bedingt durch eine neue Anlage stellen sich mir jetzt einige Verkabelungsprobleme die ich mit meinen Chinch Kenntnissen nicht geregelt kriege.
Es flattert demnächst ein YAMAHA RX-N600 ins Haus und Teufel CONCEPT P Lautsprecher welche ich mit meinem DVD,CD und TV verbinden möchte.
In der Beschreibung des YAMAHA sind zwar alle möglichkeiten eingezeichet aber gleichzeitig !!??
Aber welche brauch ich oder sollte ich nehmen

Vorhanden sind am CD optisch, coax und Chinch.
Vorhanden sind am DVD optisch, coax, chinch, Video, S-Video.
Am TV hab ich 2xSCART und Chinch sowie an der front Chinch und Video in. Aber die möchte ich nicht benutzen müssen wegen dem Kabelsalat an der front.
PC und YAMAHA über Netzwerkanschluss. Ausgänge der Soundkarte zu YAMAHA ??
Onscreen Menü des YAMAHA auf TV ??

Was ist die qualitativ beste Lösung für die Verkabelung und wie kriege ich die Signale auf den TV ??

Hoffentlich kennt sich jemand von euch aus, damit ich die richtigen Kabel kaufen kann bevor die Komponenten geliefert werden.

Vielen Dank

euer Peter
zehnvierzig_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 19:21
Hallo hab mir gerade mal deinen Yamaha bei ebay angeschaut hier mein Anschlusstip:

1.CD-Player mittels Audio R/L an Receiver

2.DVD-Player mittels optischen Kabel an Receiver, und Videochinch vom DVD-Player an Receiver

3.PC-Soundkarte wenn sie SPDIF (Koax) hat mit Koax-In vom receiver verbinden

4.TV mittels Videochinch am Receiver verbinden, hierzu brauchst du evtl. einen Scartadapter der eine gelbe Videobuchse hat. (Nun klappts auch mit dem Menü)

Zu 2. um ein besseres Bild zu erhalten wäre es möglich den Player nicht mit dem Receiver zu verbinden (Videokabel) sondern über dessen s-video Ausgang direkt an den zweiten scart vom TV zu gehen (ggf wieder Scartadapter erforderlich)

So hoffe das hat was gebracht, P.S. übrigens ein tolles Teil der Yamaha
Bbaerle
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 19:43
Danke für den Ratschlag,

aber worauf begründet sich jetzt deine Meinung bezüglich audio l/r z.B. bei CD und warum nicht Glas, habe schließlich 3 als Eingang davon.
Was sind denn Vor- und Nachteile bei welcher Methode und weshalb würdest du es so anschließen ??

Meinst du mit dem separatem Videosignal das ich pro SCART Anschluß einmal den Y. und einmal den DVD einspeisen soll??

Gruß Peter
zehnvierzig_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 19:53
ja ich meine zwei Scartadapter da du ja zwei am tv hast, so kannst du beide Geräte unabhängig betreiben, die Adapter kosten ein paar Euro.

Beim CD Player kannst du paralel auch noch optisch legen da manch cd eben keinen digitalen Ton unterstützt.

Der anschlussplan ist nur eine Variante aber wie ich denke die sinnvollste.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 22:01

zehnvierzig_ schrieb:
Beim CD Player kannst du paralel auch noch optisch legen da manch cd eben keinen digitalen Ton unterstützt.

Bitte?


DVD-Player mit vollbeschaltetem Scart-Kabel mit dem ersten Scart des Fernsehers verbinden und dabei jeweils RGB als Bildnorm einstellen.
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

Ansonsten keine anderen Vorschläge, ausser den PC wenn möglich optisch zu verbinden, wegen Brummschleifengefahr.

Gruss
Jochen
Bbaerle
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 23:15
habe ich auch nicht verstanden, aber OK

der LInk ist klasse und hat somit einiges geklärt.

Vielen Dank
Bbaerle
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 20:05
Also der Plan ist jetzt folgender.

Bitte korrigiert mich wenn ich noch einen Denkfehler gemacht haben sollte.

Habe zwei DVD/TV Adapter mit Kabelset bei Reichelt bestellt.

werde den CD mit Glas verbinden, da ja alle Sorten Tonsignale über den Anschluss kommen.
Den DVD werde ich mit S-Video und dem Scart Adapter auf Aux1 Einspeisen aber ohne Ton da ich den nicht auf dem TV haben will. Daher würde ich auf das vollbestückte SCART verzichten um die teilweise diskutierten Probleme mit (Ton auf aus und dann Stumm Zeichen im Bild oder ähnliches) zu vermeiden.
Dann den Ton vom DVD wieder über Glas an den AV.
Eine Verbindung des AV über S-Video an den zweiten Scart Adapter, für das onscreenmenue.
Dann habe ich mir ein langes geschirmtes Chinch Kabel geordert für die Verbindung der Soundkarte mit dem AV.
Da ich keine Spiele oder DVD´s auf dem PC laufen haben werde, sollte das genügen.

Mehrere Einspeisungen vom Ton sind zwar Prinzipiell möglich aber werden vom AV mit Priorität auf Chinch dann Coax und erst dann Glas verteilt benutzt.

Ist das die optimale Lösung ??

Gruß Peter
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 10:25

Bbaerle schrieb:
Ist das die optimale Lösung ??

RGB-Bild wäre besser, aber das muss sich nicht unbedingt sichtbar auswirken.

Achtung: Wenn nicht alle beteiligten Geräte S-Video können und darauf eingestellt sind, gibt es ein Bild ohne Farbe.

Gruss
Jochen
Bbaerle
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2006, 10:44
Danke, werds ausprobieren.

Gruß Peter
Bbaerle
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2006, 19:42
Habe von einem Kollegen eine Soundkarte mit optischem Ausgang bekommen und mir gleich ein entsprechendes Verbindungskabel mitgebracht.

Das Wort Brummschleife hat mich ein wenig an meinen alten Anschluß mit Sound on board erinnert. (frier)

Kein Bedarf mehr !!


Gruß Peter
TimStruppi
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 16:00
Hallo Peter,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den YAMAHA RX-N600 und Teufel CONCEPT P (oder L) Lautsprecher zuzulegen.

Wie bist Du denn zufrieden?

Gruß
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Audio Verbindung?
fisch99 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Beste Verbindung für guten Sound
16Blue89 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Beste Verbindung PC mit AV ?
vladi111 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
Anschlussoptionen, welche ist die Beste?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Welche digitale Verbindung neben der HDMI-Verbindung?
henne75 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
Welche verbindung zwischen SW und AV/Receiver
Flamme am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Wie ist der beste Anschlussweg meines Kabelreceivers ?
apomohr am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  11 Beiträge
Welche Verkabelung ist die Beste qualität?
vince2k am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
beste verbindung phw6 - tu-pt600 - dvd - reciever?
funkateer am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge
Beste Qualität-verbindung mit Anlage > LCD & Notebook
tillyoudie am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen