gute cinch verbindung über 15-20m

+A -A
Autor
Beitrag
zengun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 11:04
hi,

auf grund von gegebenheiten in meiner wohnung
benötige ich zur verbindung von sat receiver und pc zu einem verstärker recht lange kabel, möchte aber dass diese möglichst gut sind um bei der entfernung dennoch ein gutes signal am verstärker zu haben.

fand aber nur kabel bis ca. 10m.

benötige im einzelnen:

1 kabel: 20m cinch zu cinch

1 kabel: 15m kleine klinke auf cinch


vielen dank für eventuelle tips
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 11:36
Man kann auch mehrere Kabel hintereinander stecken bis zur gewünschten Länge. Oder selber ein Kabel der gewünschten Länge konfektionieren, wenn man keine 2 linken Hände hat. Oder sich von einem geeigneten Betrieb eins konfektionieren lassen.

Bei der Kombination wie Du sie schilderst wirst Du aber mit großer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten mit Brumm- und anderen Störungen kriegen. Das liegt weniger am Kabel als am unsymmetrischen Funktionsprinzip der Übertragung.
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 11:49
Hi!

Mehre Kabel hintereinander stecken sollte man nicht machen, bei jeder Kupplung tritt ein zusätzlicher Kontaktwiderstand auf. Vielleicht kannst Du ja den PC woanders in der Wohnung hinstellen, 20m Leitung ist extrem viel. Eventuell könnte man auch über eine Funkübertragung nachdenken.

Gruß

J-P


[Beitrag von Jörg-Peter am 31. Aug 2006, 11:50 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 12:01
Wieso steht der Sat-Receiver 20m vom Amp entfernt?

PC zu Amp würde ich über eine externe USB Soundkarte lösen - das USB Kabel lässt sich mit ein paar Aktivverlängerungen problemlos auf 15-20m bekommen...
So gibt es keinen Klangverlust, und Du hast je nach Soundkarte auch gleich eine Fernbedienung für den PC dabei

P.S.: das o.g. Brummproblem kriegst Du aber wahrscheinlich trotzdem...
zengun
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 12:03
vielen dank für die schnellen tipps.

da ich schon am tv ein scart kabel von clicktronic benutze welches nach meinem eindruck sehr gut ist habe ich clicktronic kabel bestellt, für digitalen sat receiver zu verstärker ein mal 20m cinch auf cinch und für pc zu verstärker ein 10m klinke auf cinch + eine 5m verlängerung cinch buchse auf cinch stecker alles zusammen für ca. 90.-eur...oder 180.-dm bzw. 1800.- ddr mark oder auch ca. 36 000 ddr brötchen a 5 pf.
zengun
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 12:11

Marsupilami72 schrieb:
Wieso steht der Sat-Receiver 20m vom Amp entfernt?

PC zu Amp würde ich über eine externe USB Soundkarte lösen - das USB Kabel lässt sich mit ein paar Aktivverlängerungen problemlos auf 15-20m bekommen...
So gibt es keinen Klangverlust, und Du hast je nach Soundkarte auch gleich eine Fernbedienung für den PC dabei

P.S.: das o.g. Brummproblem kriegst Du aber wahrscheinlich trotzdem...




der raum ist ca. 6m x 6m und ich kann die kabel nur an den wänden entlang ziehen. und der pc und sat receiver stehen leider am anderen ende des raumes.

das hat räumliche gründe, aber mal sehn ich hoffe das dass brummen mit diesen hochwertigen kabeln etwas niedriger ausfällt als bei diesen 3.-eur billig kabeln wie ich sie im moment dafür übergangsweise benutze.

höre gerne klassik über die radio sender des digitalen receivers, daher versuche ich nun die optimale übertragung zu finden da ich die geräte nicht umstellen will.
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 12:19
Das Brummen kommt von einer Masseschleife - da hilft das beste Kabel nix...

Abhilfe schafft da nur eine galvanische Trennung zwischen PC und Amp, z.B. mit Trennübertragern aus dem Car-Hifi Bereich oder durch optische Übertragung (Toslink) - das ist bei der Länge aber wohl unbezahlbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20m cinch auf cinch Kabel?
Tunee am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Audio-Cinch-Verbindung- über 15 Meter
transalper1 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
20m Cinch Verkabelung
neophilipp am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  17 Beiträge
coax digitalkabel / cinch - cinch verbindung?
jhein am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
15 Meter Cinch-Verbindung Plattenspieler -> Sonos Port
Valentin1989 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  9 Beiträge
Verbindung PC zu AV-Receiver über 20m Länge
Montekrizto am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Kabelquerschnitt für 15-20m ZONE 2
The_BugZ am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Herausforderung: 20m Cinch Kabelkanal zusammen mit Kaltstromkabel
skump am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  30 Beiträge
20m digitales Kabel
D@rk-Lord am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
PC -> AV (Audio, digital) über 20m, wie?
schaumalhier am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen