coax digitalkabel / cinch - cinch verbindung?

+A -A
Autor
Beitrag
jhein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 16:03
Hallo,
ich habe mir mal vor 2 jahren so ein coax digitalkabel gekauft, 1m für damals 15€...jetzt ahbe ich dad vorhion mal mit einem ganz normalen cinch-cinch kabel probiert und quasi nur eien siete genommen! das funktioniert genauso?

ist das normal?
ist das der gleiche aufbau?


grüße
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 16:20

jhein schrieb:
Hallo,
ich habe mir mal vor 2 jahren so ein coax digitalkabel gekauft, 1m für damals 15€...jetzt ahbe ich dad vorhion mal mit einem ganz normalen cinch-cinch kabel probiert und quasi nur eien siete genommen! das funktioniert genauso?

ist das normal?
ist das der gleiche aufbau?


grüße


Jein. Ein Digitalkabel sollte einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben, im Prinzip also das gleiche wie ein Antennen- oder Videokabel. Ein Audiokable hat im Normalfall 50 Ohm. Das sollte auf kurzen Distanzen wenig ausmachen, aber so teuer ist ein Antennenkabel auch wieder nicht.
Der Aufbau kann durchaus gleich sein.

Rainer
TheSoundAuthority
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 00:28
Für Stereo benötigst du 2 Cinch Kabel, da es analog überträgt (Master_j wird sicher wenn er das liest mich wieder zurechtweisen *G*) eins für Links eins für Rechts. Ein Coaxial Kabel überträgt digital, d.h. du benötigst nur 1 Kabel für sagen wir mal 5.1 da das Kabel alle Kanäle übertragen kann!
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 23:09

AoD-UnknowN schrieb:
Für Stereo benötigst du 2 Cinch Kabel, da es analog überträgt (Master_j wird sicher wenn er das liest mich wieder zurechtweisen *G*) eins für Links eins für Rechts. Ein Coaxial Kabel überträgt digital, d.h. du benötigst nur 1 Kabel für sagen wir mal 5.1 da das Kabel alle Kanäle übertragen kann!


Das ist aber mehr als stark vereinfacht. Ein Antennenkabel ist auch coaxial, aber digitales Fernsehen war bis vor kurzer Zeit noch analog. Es gibt auch Tonverbindungen, also NF Leitungen mit Coax Aufbau. Dem Coax Kabel ist es egal ob das Signal nun analog oder digital übertragen wird.

Rainer
KampfQ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 20:12
Foren sind klasse.

"d.h. du benötigst nur 1 Kabel für sagen wir mal 5.1 da das Kabel alle Kanäle übertragen kann!"

Damit ist meine frage geklärt(die ich noch nicht mal gestellt habe) Kann also mein DVD Player über Coax mit Receiver verbinden und hab DD.Werds Morgen gleich kaufen gehen, die Kabelage.

danke ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch oder Digitalkabel?
Bestie am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Cinch, Coax oder Optisch?
***T*** am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
Adapter Coax auf Cinch
Matrix555 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
coax to cinch
Hatschipuh am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Digital Coax auf Cinch
joese1 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  22 Beiträge
Coax- oder Digitalkabel
Robbby83* am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  10 Beiträge
Digitalkabel...
KimmJoe am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  16 Beiträge
Cinch als Digi-Coax verwenden?
Volc0m am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  9 Beiträge
PlasmaTV-Receiver über Cinch oder Optisches Digitalkabel
jarasch am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Cinch Kabel
rahe am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen