LFE-Ausgang Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 20:54
Hi!

Ich hab ma nen paar grundlegende Fragen zum LFE-Ausgang am Receiver...

Meine Idee: Ich hab 2 Canton RC-A mit jeweils LFE-Eingang und einen Canton AS 50 mit LFE-Eingang...

Wenn ich jetzt quasi alle 3 anschließen will (Frontboxen halt und dann den Subwoofer nach hinten stellen)würde ich ja quasi aus 1-nem LFE-Ausgang 3 LFE-Eingänge füttern...Dazu würde ich dann quasi 2 mal einen Adapter brauchen und zwar so einen:

--> Adapter

Also quasi den ersten hinten in LFE-Ausgang des Receivers. Dann hab ich ja 2 Ausgänge schonmal. Dann stecke ich in den einen Ausgang den zweiten Adapter und hab somit 3 Ausgänge und könnte beide Boxen + Subwoofer versorgen.

Geht das überhaupt oder ist der Plan schwachsinnig? Ich meine hat der Receiver überhaupt genug Leistung dass man das machen kann oder ist er dann hoffnungslos überfordert wenn er das LFE-Signal an 3 Eingänge liefern muss? Oder kann das LFE Signal beliebig oft aufgeteilt werden und es wird dadurch nicht schwächer?


[Beitrag von Vegeta85 am 07. Sep 2006, 21:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 23:39
Eine dreifache Splittung ist noch kein Problem.
Leistung gibt es auf Pre-Outs sowieso nicht.

Aber macht es Sinn, die Tieftöner der RC-L nur mit dem LFE-Signal zu versorgen?
Wie weit laufen die hoch? 250 Hz bestimmt.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 02:14
Was meinst du jetzt?
Meine Boxen sind übrigens die RC-A und nicht RC-L ... die RC-A haben ja nen eigenen Verstärker drinne mit LFE-Eingang.
Ich lasse sie ja weiterhin als Large laufen...

Bei Bass könnt ich dann zusätzlich "Main+Sub" einstellen...bei anderen receivern heisst es auch "Both"
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 10:12

Vegeta85 schrieb:
Was meinst du jetzt?

A.
Meine Tastatur ist verbogen.


Vegeta85 schrieb:
Bei Bass könnt ich dann zusätzlich "Main+Sub" einstellen...bei anderen receivern heisst es auch "Both"

Ja, aber auf die Bässe kriegst Du damit nur die Mono-Summe.
Muss nicht schlimm sein, wenn die Woofer nicht zu hoch laufen. Kann aber.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 20:53
ich weiss leider immer noch nicht was du meinst.. sry

Was meinst du mit Mono-Summe? Und was wäre dann da das Schlimme dran?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 10:19
Stereo = 2 Kanäle, Links und Rechts.
Mono = 1 Kanal.

Der LFE-Ausgang ist eine (1) Buchse.
Da kann also nur Mono rauskommen.

Wie hoch spielen die Woofer?
Habe ich das nicht schonmal gefragt?

Gruss
Jochen
TuxTom007
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2006, 10:46
Hallo,

probiers aus, Probleme sind bei 3 Systemen eher nicht das Problem, aber viel mehr würde ich auch nicht parallel dran hängen.
Einzig das der Klang nicht stimmt ( zuviel Bass ), dann muss du halt mit den Endstufen und evtl. vorhandenen Hochpassfilter die Grenzfrequenz nach oben runterdrehen.

Ähnliches Problem hatte ich, die Frontboxen haben zuviel Tiefbass und der alte Sub kamm da nicht mehr mit. Nun hab ich einen passenden Sub aus der selben Boxenserie, den halbwegs ordentlich eingestellt und der Bass stimmt nun. Der Sub wird nur noch richtig aktiv bei DVD´s mit ordentlich Sound im unteren Bereich.
Vegeta85
Stammgast
#8 erstellt: 09. Sep 2006, 12:37
Hi...
Ich weiss gar nicht wie hoch die Tieftöner spielen...wo kriegt man das denn raus? Steht lediglich 18...40000 für den gesamten Frequenzbereich...

Weiß aber immer noch net was du jetzt mit "Schlimmes" gemeint hast, was da jetzt passieren kann...!?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2006, 13:26

Vegeta85 schrieb:
wo kriegt man das denn raus?

Hersteller fragen.
200 Hz aber sicher.
Selbst der 12" in den alten Kappas lief bis 170 Hz mit.


Vegeta85 schrieb:
Weiß aber immer noch net was du jetzt mit "Schlimmes" gemeint hast, was da jetzt passieren kann...!?

Du hast keine Stereophonie in dem Bereich, den die Woofer abdecken.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2006, 17:41
Aber die Woofer sind doch noch über die normalen Lautsprecherkabel verbunden. D.h. sie spielen doch das volle Frequenzspektrum mit, wenn sie auf Large stehen
JoeS
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2006, 20:05

Vegeta85 schrieb:
Aber die Woofer sind doch noch über die normalen Lautsprecherkabel verbunden. D.h. sie spielen doch das volle Frequenzspektrum mit, wenn sie auf Large stehen


Meinst du mit "Woofer" die Subwoofer? Nee, die spielen nur bis zu einer bestimmten Frequenz. Sie bekommen zwar je nach Anschlussart das volle Signal - also auch die hohen Töne. Aber die eingebaute Frequenzweiche lässt halt nur die tiefen Töne zum eigenen Verstärker durch. Die Membrane ist ja für die tiefen Töne ausgelegt. Für die hohen Töne wäre die Membrane u.U. viel zu träge, was zu einer Überhitzung und zum Schaden führen könnte.

Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden...?
Vegeta85
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2006, 20:28
ich meinte jetzt, dass bei den Canton RC-A auch wenn der LFE-Ausgang nicht belegt ist sondern nur ganz normal per Boxenkabel verbunden ist, die Tieftöner genauso spielen wie die Hoch- und Mitteltöner....

Deswegen verstehe ich die Aussage nicht wo das was abgeschnitten werden soll vom Frequenzbereich wenn ich zusätzlich mit LFE verkabel...

http://www.cherubini.com/open2b/var/catalog/b/782.jpg
JoeS
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2006, 01:30

Vegeta85 schrieb:
ich meinte jetzt, dass bei den Canton RC-A auch wenn der LFE-Ausgang nicht belegt ist sondern nur ganz normal per Boxenkabel verbunden ist, die Tieftöner genauso spielen wie die Hoch- und Mitteltöner....


Erstmal sorry, hab das gar nicht geschnallt, dass die RC-A teilaktiv sind. Die haben ein aktives Bass-Modul integriert, verstehe ich das richtig?

Dann dürfte das wohl so sein, dass wenn du den LFE-Kanal anschliesst, eben dieses Bassmodul diesen Kanal wiedergibt. Über die normalen Boxenverkabelung werden die weiteren Membranen angesprochen: Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner.

Wenn du nun die RC-A auf Large laufen lässt, dann gibt der (passive) Tieftöner auch die tiefsten Töne wieder - so gut er das halt kann. Das aktive Bass-Modul bekommt dann ausschliesslich den LFE-Kanal zugeteilt. Wenn du die Boxen auf Small laufen lässt, dann bekommt das Bass-Modul auf dem LFE-Kanal zusätzlich noch tiefe Töne bis zu einer bestimmten Grenze vom Receiver zugeteilt. Der passive Tieftöner wird dadurch entlastet, da er erst ab einer bestimmten Frequenz angesprochen wird. Die Frequenz wird am Receiver eingestellt und schimpft sich normalerweise "Crossover".

Ich glaube so dürfte das wohl alles hinkommen. Jo, ich sehe darin jetzt kein Problem ehrlich gesagt. Du schliesst die Boxen normal an, zusätzlich den LFE-Kanal, und die Dinger laufen auf Large. Passt in meinen Augen. Meiner Meinung nach kannst du wieder zu deinem eigentlichen Problem zurückkehren. Ich habe keine Ahnung, ob man den LFE-Ausgang verlustfrei auf 3 Anschlüsse splitten kann. Mein Gefühl sagt mir, dass das Signal dadurch abgeschwächt wird. Ob merklich oder nicht: keine Ahnung.
Vegeta85
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2006, 16:25
Macht ja nix hätte es vllt dazuschreiben sollen

Tja ich weiss es auch nicht...es gibt doch genug die 2 Subwoofer nutzen vllt. melden die sich ja mal und können was dazu sagen ob das Signal abgeschwächt wird oder nicht...
Vegeta85
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2006, 17:45
Der Canton AS 50 hat nen Line Out entdecke ich gerade...wäre es möglich darüber den LFE weiterzuleiten? Den Tipp hab ich aussem area-dvd forum...
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2006, 17:57

Vegeta85 schrieb:
ich meinte jetzt, dass bei den Canton RC-A auch wenn der LFE-Ausgang nicht belegt ist sondern nur ganz normal per Boxenkabel verbunden ist, die Tieftöner genauso spielen wie die Hoch- und Mitteltöner....

Greift die interne Bass-Endstufe das Signal von den LS-Kabeln auch dann ab, wenn in die LFE-Buchse was eingesteckt ist?
Das ist die grosse Frage.


Vegeta85 schrieb:
Der Canton AS 50 hat nen Line Out entdecke ich gerade...wäre es möglich darüber den LFE weiterzuleiten?

Nur denn der Line-Out nicht hochpassgefiltert ist.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2006, 20:23
Man inner Bedienungsanleitung steht ma wieder nix drin!!!
Hab also keine Ahnung ob da irgendnen Hochpassfilter drin ist oder so

Ruf ich am Besten mal bei Canton an und frag ob das geht...


[Beitrag von Vegeta85 am 11. Sep 2006, 20:24 bearbeitet]
Vegeta85
Stammgast
#18 erstellt: 11. Sep 2006, 20:25
[quote]Greift die interne Bass-Endstufe das Signal von den LS-Kabeln auch dann ab, wenn in die LFE-Buchse was eingesteckt ist?
Das ist die grosse Frage.
Gruss
Jochen[/quote]

Also da die RC-A sowohl für Musik als auch für Heimkinobetrieb konzipiert ist, wird da wohl gewährleistet sein dass trotz belegtem LFE-Eingang man weiterhin volles Frequenzspektrum Musik hören kann


[Beitrag von Vegeta85 am 11. Sep 2006, 20:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2006, 20:29
Dann passt das ja schonmal.

Musst also nur noch das LFE-Signal reinkriegen.
Ich würde einfach splitten wie in #1 beschrieben und fertig ist die Laube.

Gruss
Jochen, der den LFE-Ausgang auch verteilt hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer an einem LFE-Ausgang
JorJaco am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen? LFE !
robsta am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
LFE-Signal verteilen
Heimkinoonkel am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer, Y-Kabel, LFE + R?
Meko am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  12 Beiträge
NF Cinch LFE Kabel
Darkal am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Frage zu LFE - Welches Kabel?
menime am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
LFE über LS-Kabel schleifen?
mr_caot am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  7 Beiträge
Subwoofer / LFE / Stereo
ssn am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
LFE-anschluss oder doch nicht?
kolomus am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
LFE Chinch Kabel?
woschiii am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen