Wie lange Strecke vom Beamer zum DVD-Player überbrücken?

+A -A
Autor
Beitrag
hawkeye23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 08:38
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Meine Anlage, inklusive DVD-Player stehen auf der einen Seite des Raums, der Beamer hängt auf der anderen Seite unter der Decke. Die Teile sollten auch so stehenbleiben, was aber zur Folge hat das ich ein ca. 10m langes Kabel vom Beamer zum DVD-Player.

Ich habe folgende Komponenten:
Beamer: Panasonic PT-AE 900 E
Beamer hat folgende Anschlüsse:
HDMI-Schnittstelle
YUV-Komponenteneingang (Cinch)
PC-Eingang (VGA)
Scart 1
S-Video Eingang (Hosiden)
Video-Eingang (RCA)

DVD-Player: Cyberhome 635S
Videoausgänge:
FBAS, RGB via SCART, S-Video, Komponenten / Progressive Scan
Audioausgänge
Analog: Stereo Cinch, 5.1
Digital: Koaxial (SPDIF), Optisch (SPDIF) für MPEG 1, MPEG 2, Dolby Digital, dts

Verstärker: Yamaha RX-V 659
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1

Bisher hab ich mein Notebook für DVD-Wiedergabe benutzt und den Beamer per normalem PC/Beamer Daten-Kabel angeschlossen.

Fragen:
1.Wie schließe ich den Beamer (er hat auch SCART) an den DVD Player an (muß halt 10m überbrücken)?
2.Welche Schnittstelle sollte ich da nehmen , SCART?!
3.Wie schließe ich den DVD-Player (Audio) an den Verstärker an(kurze Strecke, ca. 2m)?

Zur not könnte ich den DVD-Player auch auf die Beamerseite stellen, würde ich aber gern vermeiden. Dann müßte ich halt auch 10m vom DVD-Player zum Verstärker überbrücken.

Bitte helft mir, sonst wird das nie was mit Heimkino ;-)))
elDudereeno
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 10:27

Zur not könnte ich den DVD-Player auch auf die Beamerseite stellen, würde ich aber gern vermeiden. Dann müßte ich halt auch 10m vom DVD-Player zum Verstärker überbrücken.


Billiger und besser wäre es denke ich.
Ich weiß jetzt nicht wie lange die optischen Kabel werden dürfen, aber ich denke 10m geht noch.
Die bekommst du bei ebay für 5 Euro.
Das würde ICH nehmen für den Ton.

Dann kannst du einfach ein Scartkabel nehmen für das Bild.


Den Ton kannst du digital übertragen, deshalb wäre da eine weitere Strecke weniger schlecht für die Qualität.

So würde ich das machen.

Alternativ kannst du ja auch ein langes S-Video Kabel nehmen.
Die sind nicht ganz so teuer wie die Scartkabel. Wegen der Verluste müsstest du halt mal Googeln.

Edit: Hab gerade selber mal geschaut.
Ist scheinbar kein Unterschied. Bei Scart ist lediglich der Ton dabei. Brauchst du ja nicht.


Gruß
Dominik


[Beitrag von elDudereeno am 26. Sep 2006, 10:40 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 10:45

elDudereeno schrieb:
Edit: Hab gerade selber mal geschaut.
Ist scheinbar kein Unterschied. Bei Scart ist lediglich der Ton dabei. Brauchst du ja nicht.

Die Signalart im Scart ist interessant:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php

Steckerbelegung:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1

Ich würde YUV verwenden. Wegen Progressive Scan.
Braucht auch nur 3 Leitungen (RG-59)


10 Meter gehen optisch nicht mehr garantiert.
"Koaxial" dagegen problemlos (auch RG-59).

Gruss
Jochen
hawkeye23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 11:44
d.h. ich habe keineandere Wahl als den DVD-Player zum Beamer zu stellen?
Welches Kabel vom DVD zum Verstärker würdet ihr mir den genau empfehlen, habt ihr einen Link? Sorry, kenne mich da echt nicht gut aus.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 11:47
Warum? du nimmst ein Komponenten/ YUV-Kabel vom Player zum Beamer

Die gibts auch in Längen 10m +

vom player zum verstärker dann nach belieben optisch oder koaxial (SPDIF)
hawkeye23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 13:08
ach so, d.h. diese YUV überträgt auch Videosignal zum Beamer? Ist die Bildqualität gut damit?
Soll ich dann den DVD-Player für ton per optischem Kabel an den Verstärker anschließen, oder ist eine andere Verbindung besser?
hawkeye23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2006, 13:21
was haltet ihr von diesem Kabel:

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2006, 13:46
Das Kabel wird ausreichen..

Das Kabel überträgt NUR das Bild zum beamer. Es ist so ziemlich die beste Möglichkeit (neben oder nach RGB Scart) um Videosignal zu übertragen auf analogem Weg

Optische Verbindung Player und Verstärker ist dann die optimale Möglichkeit für den Ton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lange HDMI-Strecke
GAREA am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Cinch-Ausgang - längere Strecke mit Speakon überbrücken? Alternativen?
gecko1980 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer->Premiere->DVD
chris1710# am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Beamer - DVD-Player - Sat-Receiver - TV
Pow3rus3r am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
2 DVD-Player - Wie anschliessen?
istef am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  13 Beiträge
Kabel zwischen DVD-AV-Beamer?
eky79 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  4 Beiträge
anschluß vom dvd player
skyline8301 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
Beamer Audiosignal zum Verstärker.
I3reschdleng am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  6 Beiträge
4K / UHD HDMI Kabel auf langer Strecke
HairFU am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  11 Beiträge
Verbindung zw. Beamer/DVD-Player/AV-Receiver
Friedie am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen