Cinch-Ausgang - längere Strecke mit Speakon überbrücken? Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:12
Hi @all,

ich will mir demnächst einen neue Receiver kaufen. Entweder den Denon AVR 2212 oder den Pioneer VSX-1021.

Nun will ich an Zone 2 einen weiteren Verstärker. Dieser steht bei mir in der Speis und versorgt meinen WHD UP 14/2 Stereo im Bad.
Bisher wird der Verstärker mit einer Squeezebox gespeist. Allerdings bin ich damit nicht so zufrieden.
Allerdings ist dorch auch noch ein Leerrohr für einen Lautssprecher in der Küche (noch nicht genutzt).

Nun habe ich ein Leerrohr 20mm Außendurchmesser und 14,2mm Innendurchmesser vom Wohnzimmer in den Kabelschacht hinter der Speis.
Allerdings sind ein paar Bögen im dem Rohr und somit geht normal nur 1 Cinch-Stecker durch das Rohr.
Da liegt bisher ein Clicktronik 10m Video-Cinch-Kabel-drin, was ich aber doch nicht benötige.

Hier hatte ich nun vor von dem Zone2-Cinch-Ausgang des o.g. Receivers ein Kabel durch das Rohr zu ziehen.
Allerdings sind die Cinch-Stecker von hochwertigeren Cinch-Kabeln zu dick. Brauche mindestens ein Stereo-Cinch Kabel (also 2 Stecker) oder besser vier Stereo-Cinch-Kabel (evtl. später mal anderen Receiver mit Zone 2 & 3).

Da ich auch nicht wirklich löten kann, dachte ich ich nehme ein Stereo-Cinch-Kabel und zwei 4 polige NEUTRIK NL-4FC Speakonstecker mit Schraubanschluss (http://www.neutrik.de/de-de/speakon/fc-serie/nl4fc).

Dann schneide ich das Cinch-Kabel ab und verbinde die beiden Kabelende nachdem ich das längere durch das Leerrohr gezogen habe mit den Speakonsteckern.

Dann nehme ich eine Kupplung NEUTRIK NL-4MM (http://www.neutrik.de/de-de/lichttechnik/zubehr/inline-adapter/nl4mmx) und stecke die beiden Speakonstecker zusammen.
Alternativ: Einen NL4MP-ST Einbaustecker an das kurze Ende des Cinch-Kabels(http://www.neutrik.de/de-de/speakon/speakon-einbausteckverbinder/nl4mp-st)
So habe ich das Kabel mit Speakon verbunden und habe an den beiden Enden jeweils wieder die Stereo-Cinch-Stecker.
Gegebenenfalls will ich dann noch später für die Box in der Küche einen Cinch-Y-Adapter (1xBuchse auf 2xStecker) anstecken und das Kabel so auf 2 unterschiedliche Verstärker fahren.

Was haltet ihr davon?
Nachteile?!

Ich kann auch zwei Lautsprecherdosen setzen und durch das Rohr ein Lautsprecherkabel ziehen. Dann die abgeschnittenen Enden an die Lautsprecherdosen anklemmen.

Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst die Zone 2 über das Leerrohr zu bringen ohne das ich löten muss??

Überwiegend soll über die Boxen Internetradio und teilweise meine MP3-Sammlung laufen.

Vielen Dank.

Gruß
Oliver


[Beitrag von gecko1980 am 30. Mrz 2012, 14:30 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:33
du solltest erst mal generell wissen, ob du Kleinsignalkabel (Cinch) oder Lautsprecherkabel verlegen willst/musst. Wenn du einen 2. verstärker im nebenzimmer haben willst und der AVR Zone 2 auf Cinch ausgibt, dann wohl das.

Das mit dem Speakon würde an sich funktionieren, ist aber reichlich umständlich. dann kannst du auch gleich ne Lüsterklemme nehmen und die in der Wand verschwinden lassen
Speakon ist auch prinzipiell für Lautsprecherkabel, nicht für "Cinchkabel" gedacht.

Es gibt zb bei Reichelt.de Adapter von Cinch auf F-Stecker oder Coax. Wenn du dazu ein dünnes, flexibles RG58-Kabel nimmst, kannst du die Enden auf F-Stecker oder Coax schrauben und dann die Adapter auf Cinch aufstecken. Damit erhälst du ein für Audiosignale gut geeignetes Kabel.

Oder du sparst dir das Geld für Speakon oder solche Geschichten und lädst dir einen ein, der dir für ein Abendessen eben die paar Cinchstecker da anlötet. Oder du investierst in ein Löt-Starterset
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:05
Also wie gesagt, haben ja den Cinch-Ausgang. Wusste net das es da beim Kabel unterschiede gibt.

Eine Lötstation hab ich schon, aber bisher hat das nie ordentlich funktioniert. Will ja nachher schon ein anständiges Signal.

Also wenn das mit dem Speakon-Stecker funktioneren würde, dann macht das für den Stecker keinen Unterschied ob Kleinsignalkabel oder Lautsprecherkabel?!

Lüsterklemmen sind doch nicht mit dem Speakonstecker gleichzusetzen in diesem Fall?!


Evtl. würde ich auch ein Cinch-Stereo-Kabel durch das Rohr bekommen, wo am anderen Ende eine 3,5mm Stereo-Klinke dran ist. Der Klinke geht denk ich durch das Rohr.
Und dann bräuchte ich auf der anderen Seite eine Klinke-Buchse auf Stereo-Cinch.

Wie wäre das?
Und welches Kabel (Hersteller/Bezeichnung) wäre dann zu empfehlen?

Oder welches Cinch Kabel wäre zu empfehlen und welche Stecker, wenn ich jemanden auftreiben könnte der mir das lötet?

Danke.

Gruß
Oliver


[Beitrag von gecko1980 am 30. Mrz 2012, 15:08 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2012, 17:52
Lautsprecherkabel sind nicht geschirmt. Du kannst dir schnell Störungen einfangen. Bei einer langen Strecke über Cinch (unsymmetrisch) durchs Haus würde ich auf eine brauchbare Schirmung achten, also nicht das ganz billige Kabel vom Grabbeltisch nehmen. Empfehlung - keine Ahnung. Vernünftige Kabel gibts zb bei Sommer Cable oder Klotz u.v.a. Stecker gibts vernünftige zb von Neutrik. Unmengen von Geld brauchst du da aber sicher nicht zu versenken.

Ein bißchen Übung beim löten und ein bißchen professionelle Anleitung, dann fluppt das

Das mit dem Klinkenstecker geht sicher auch. Bei dem Kabel mit der Klinkenbuchse würde ich dann nicht sparen, da Klinkenbuchsen oft Kontaktprobleme machen.

Ein Speakon-Stecker ist im Prinzip ein Schraub-Pin in einem Plastikgehäuse. Technisch und klanglich gibts da keinen Unterschied zu einer vernünftigen Lüsterklemme. Der Vorteil vom Speakon ist die Robustheit und die Eignung für die Praxis "on the road". Wenn du das Kabel fest in der Wand einbauen willst, brauchst du beide Attribute nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lange Strecke vom Beamer zum DVD-Player überbrücken?
hawkeye23 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Speakon-Kabel Problem
donlumpo am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  16 Beiträge
Endstufe (Speakon) ----> Lautsprecher (Buchse)
donlumpo am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Cinch vs. Optisches Kabel
Schemsie am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  26 Beiträge
Speakon, Klemmanschluß...oder was jetzt???
Toto24 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
4K / UHD HDMI Kabel auf langer Strecke
HairFU am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  11 Beiträge
maximale Länge einer Cinch-Verbindung ? - Alternativen?
jogyrhw am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
Lange HDMI-Strecke
GAREA am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  19 Beiträge
Überbrücken eines 4-Kanalverstärkers
hghj am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  10 Beiträge
20m cinch auf cinch Kabel?
Tunee am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen