Speakon-Kabel Problem

+A -A
Autor
Beitrag
donlumpo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 13:39
hallo zusammen,

ich besitze the t.amp e800 (dürfte bekannt sein) und 2 etwas ältere boxen (KEF CODA II) mit 8 Ohm und 50 Watt.
ich weiß, dass die endstufe für diese boxen eigl. mehr als zu viel leistung erbringt aber das dürfte nicht sooo relevant sein.
zudem hab ich mir bei thomann einen speakon-stecker (neutrik nl4x) gekauft, da die endstufe über 2 speakon-ausgänge verfügt und die 2 boxen aber über ganz normale buchsen-klemmanschlüsse. Nun hab ich den speakon stecker an ein LS-Kabel (2x2,5mm) befestigt (den roten strang zu +1 und den schwarzen zu -1) allerdings ohne erfolg, da die boxen keinen ton von sich geben. Hab ich beim Kabelbau etwas falsch gemacht? Danke im voraus an die, die mir helfen können

http://www.fotos-hochladen.net/img231993h4p0ld.jpg


[Beitrag von donlumpo am 26. Jul 2010, 14:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2010, 13:46
hat denn die Endstufe diese 4-poligen Speakon-Ausgänge?

wieso hast du gerade die 4-poligen besorgt?
donlumpo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2010, 14:03
das konnte ich bisher leider nicht über die endstufe herausfinden.
Es sei denn, man kann es diesem Foto entnehemn, dass sie 4 polige Ausgänge hat http://www.fotos-hochladen.net/img2320l7de2ih1.jpg
Das mit dem Speakon-Stecker war eigentlich nicht beabsichtigt, weil ich über einen freund bei thomann bestellt habe. Macht es einen unterschied ob der Stecker 4- oder 2-polig ist? Eigentlich sind doch dann nur die +2 und -2 Pole überflüssig?


[Beitrag von donlumpo am 26. Jul 2010, 14:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2010, 14:13

donlumpo schrieb:
das konnte ich bisher leider nicht über die endstufe herausfinden.


Wäre vielleicht besser, wenn du das tust.

Ob bei 4-poligen die zwei einfach nicht benutzt werden, weiß ich nicht. Viellicht den Support v Neutrik fragen.
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2010, 14:23

Apalone schrieb:
hat denn die Endstufe diese 4-poligen Speakon-Ausgänge?

Wenn er die 4-Ppoligen Stecker reinkriegt, ja. Die 4poligen Stecker gehen nicht in die 2 poligen Buchsen


donlumpo schrieb:
Macht es einen unterschied ob der Stecker 4- oder 2-polig ist? Eigentlich sind doch dann nur die +2 und -2 Pole überflüssig?

Stimmt.
Das Kabel ist imho in Ordnung konfektioniert soweit ich das von hier aus beurteilen kann.

Ist die Stufe gebridget (grüne LED leuchtet)? Dann kann es sein, daß nichts rauskommt.
Sonst liegt der Verdacht nahe, daß irgendwas hinüber ist.


[Beitrag von cptnkuno am 26. Jul 2010, 14:23 bearbeitet]
donlumpo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 14:33
jo, der 4-polige stecker passt in die endstufen ausgänge und sie ist nicht gebridget. Muss man bei der Kabeldicke etwas besonderes beachten?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 14:39

donlumpo schrieb:
Muss man bei der Kabeldicke etwas besonderes beachten?

Für den Normalbetrieb würde ich nicht unter 2*2,5mm² gehen, zum Testen, obs überhaupt funktioniert, muß jedes 2polige Kabel funktionieren.
donlumpo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2010, 15:05
ok jetzt funktionierts, aber relativ leise^^
ich hoff mal, dass das am zu dünnen kabel (?!) liegt, weil bei thomann steht was von 6-14mm und 6mm² und deswegen ist 2,5mm doch eindeutig zu dünn oder?
kann man an der endstufe i-was beschädigen wenn das kabel nicht sachgemäß zusammengebaut ist?


[Beitrag von donlumpo am 26. Jul 2010, 15:48 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 15:57

donlumpo schrieb:
ok jetzt funktionierts, aber relativ leise^^

Was hast du geändert?

donlumpo schrieb:

ich hoff mal, dass das am zu dünnen kabel (?!) liegt, weil bei thomann steht was von 6-14mm und 6mm² und deswegen ist 2,5mm doch eindeutig zu dünn oder?

6-14mm ist nach meiner Vermutung der Außendurchmesser des Kabels, das in den Stecker reinpasst. Ich sprach von 2* 2,5 mm² (Qaudratmillimeter) Querschnitt, und das ist im Normalfall für fast alle Anwendungen ausreichend.


donlumpo schrieb:

kann man an der endstufe i-was beschädigen wenn das kabel nicht sachgemäß zusammengebaut ist?

Kurzschluß am Ausgang der Endstufe solltest du vermeiden, alle anderen Fehler die mir jetzt so einfallen, machen die Endstufe nicht kaputt.
donlumpo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2010, 16:07
der speakon stecker war nur halb lose in der endstufe eingesteckt aber keine ahnung, warum die boxen eine nur sehr dürftige lautstärke ohne jeglichen bass von sich geben
xutl
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2010, 16:10
Du weißt, daß die Stecker nach dem REINstecken auch noch GEDREHT werden müssen
donlumpo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 16:14
ja^^, ist mir bekannt
aber dazu noch eine andre frage: hat man gleich einen kurzschluss, wenn sich die enden des roten strangs und des schwarzen strangs berühren?!
xutl
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 16:20
JA!
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2010, 16:28

donlumpo schrieb:
ja^^, ist mir bekannt
aber dazu noch eine andre frage: hat man gleich einen kurzschluss, wenn sich die enden des roten strangs und des schwarzen strangs berühren?!

wie xutl schrieb ja, aber klarerweise nur, wenn die Endstufe in Betrieb ist. Normalerweise sollten dann vorne die gelben protect LEDs leuchten.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2010, 16:36

donlumpo schrieb:
hat man gleich einen kurzschluss, wenn sich die enden des roten strangs und des schwarzen strangs berühren?!

Wenn sich 2 Leiter brühren, dann IST das ein Kurzschluß!

Wie der sich auswirkt, hängt halt davon ab, was..................................
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2010, 16:39

xutl schrieb:

donlumpo schrieb:
hat man gleich einen kurzschluss, wenn sich die enden des roten strangs und des schwarzen strangs berühren?!

Wenn sich 2 Leiter brühren, dann IST das ein Kurzschluß!

Wie der sich auswirkt, hängt halt davon ab, was..................................

hast recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe (Speakon) ----> Lautsprecher (Buchse)
donlumpo am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Suche Adapter Speakon<->Bananenstecker (PA<->HiFi)
rund am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
Speakon, Klemmanschluß...oder was jetzt???
Toto24 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
Normales (HiFi)Lautsprecherkabel in Speakon kabel umbauen
finkus am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Speakon-Steacker auf normales Lautsprecherkabel
Werner1958 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Cinch-Ausgang - längere Strecke mit Speakon überbrücken? Alternativen?
gecko1980 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit Speakon Anschluss an normalen Receiver anschließen?
PimpingMusicEvents am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Pa-Stecker neue Form anschliessen
edvhoff am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  4 Beiträge
gute DIN-Stecker 2pol gesucht
flo42 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  29 Beiträge
LS Kabel und Stecker
Killer-Wiesel am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen