Verkabelung Beamer->Premiere->DVD

+A -A
Autor
Beitrag
chris1710#
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2009, 17:34
Hallo!!

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Heimkinoanlage. Ich habe einen Beamer von Acer X1130, ein DVD+Soundsystem von AEG (4611 HC) und die normale Premiere box.

Jetzt haut das irgendwie nicht hin! Ich bin mit dem Antennenkabel in die Premierebox, Premierebox habe ich via Scart mit dem DVD verbunden, vom DVD geht nun das S-Video Kabel zum Beamer. DVD schauen klappt super, musik hören und alles auch, aber wie kann ich nun neben DVD auch TV und Premiere schauen?

Bitte hilfe!!!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Jul 2009, 19:37
Das geht so gar nicht.

Die Scart-Buchse von einem DVD-Player ist ein Ausgang, kein Eingang.

Du musst das Videosignal direkt vom Premiere-Receiver zum Beamer übertragen. Wie das geht, kann ich ohne Kenntnis der Anschlussmöglichkeiten nicht sagen.
chris1710#
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2009, 20:13
Danke für die schnelle Antwort...dann werde ich dir kurz die Anschlussmöglichkeiten Auflisten und hoffe auf weitere Hilfe :))

Beamer Acer X1130: -Composite Video (RCA)
-S-Video
- RS232
- VGA


AEG DVD HC 4611: Scart-Anschluss/multisep/Komponenten-Video-Anschluss(YUV) multisep/AV-Anschluss(Cinch) multisep/ SVideo-Anschluss multisep/digitaler Audio Ausgang(Koaxial) multisep/analoger Audio-Ausgang(Cinch) multisep/Antennenanschluss (75 Ohm)


Premierebox (Thomson)
-Tv-Scart
-VCR-Scart
-Audio L/R
-RF IN
-RF OUT
-SPDIF
-ETH

Ich hoffe einer kann mir helfen..will doch nur Tv und Premiere über Beamer schauen und ab und zu mal ne DVD!! Danke für eure Mühe!
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 03. Jul 2009, 20:26
Per Scart kann theoretisch Composite, S-Video, YUV und RGB ausgegeben werden. RGB und YUV würden dir bei dem Premiere-Receiver nichts nützen, weil der Beamer das nicht kann. Wenn du im Menü S-Video einstellen kannst, solltest du das (mit einem entsprechenden Scart-Adapter) verwenden, ansonsten Composite. Das geht eigentlich immer, ist aber das schlechteste Signal. Auch dafür brauchst du einen Adapter und ein Cinch-Videokabel (gelbe Stecker).
chris1710#
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2009, 21:05
Danke für die Antwort!!!

Also muss ich aber bei Premiere S-Video im Menü für den Tv-Scart einschalten oder kann ich es nicht einfach so mit diesem Scart---auf----S-Video Adpater probieren? Hab gelesen auf nem Scart liegt normalerweise auch das S-Video Signal an....aber dann könnte ich ja zwischen TV/Premiere switchen und zusätzlich den DVD anklemmen oder?

Kann ich dann auch über die Boxen des DVD (5.1 oder Stereo) TV und Premiere Ton ausstrahlen oder muss ich dafür seperat Boxen an den Audioanschluss der Premierebox anschließen?


Sorry für die vielen Fragen, bin ein echter Frischling auf dem Gebiet!!

Danke im voraus!

gruß chris
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2009, 08:16
Beste Lösung, damit man nicht umstecken muß und Du die beste Bildqualität bekommst:
- DVD (AEG) mit YUV => VGA Kabel an Beamer
- Thomson Box wie Scart => S-VIDEO Kabel an Beamer

Den Ton von der Thomson Box schickst Du via Stereo Chinchkabel zum AEG.

Beide Geräte muüssen im Setup auf YUV bzw. S-VIDEO umgestellt werden. Wie das geht steht alles im Handbuch.

Mike


[Beitrag von XN04113 am 04. Jul 2009, 08:19 bearbeitet]
chris1710#
Neuling
#7 erstellt: 04. Jul 2009, 12:08
Hallo Leute ...ich verzweifel bald!!

Ich habe mir heute nochmal ein paar Kabel besorgt und es läuft trotzdem nicht!

Ich habe jetzt einen Adpater (Scart IN/OUT) an der Premierebox, davon gehen SVideo zum Beamer und Ton via Chinch zum AEG DVD Player...DVD und Premiere sind noch mit Scart verbunden. Jetzt habe ich zwar Premierebild auf dem Beamer, aber leider nur Schwarz-Weiß und kein Ton...was mache ich falsch???


@Mike ...deinen Vorschlag werde ich als nächstes Probieren!! Vielen Dank!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2009, 13:13
Das Kabel Premiere => DVD via SCART kannst Du entfernen.

Der Schalter in/out steht korrekt?
Du hast in der Premiere Box S-Video aktiviert?

Wenn beides nicht hilft ist der Adapter und/oder S-VIDEO Kabel nicht passend.

Mike
chris1710#
Neuling
#9 erstellt: 05. Jul 2009, 08:37
Es hat geklappt!!!!! Mike hatte recht.... ich musste nur in der Premierebox S-Video als Ausgabe aktivieren und siehe da....Premiere läuft super, sound auch....und dvd war sowieso kein Problem!!

Vielen Dank Jungs!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Premiere/DVD-Rec.
kruesi am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/Premiere/TV
Michael78 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
TV/DVD-Recorder/Premiere-->Antenne
Amelung am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Recorder+Receiver
kugelblizzz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung DVD/Receiver/TV/Boxen/Premiere
Boni1975 am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  11 Beiträge
Premiere mit DVD Recorder aufnehmen
Andy1408 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
TV/DVD/Premiere + Subwoofer - Neuling braucht Hilfe
DaniP1976 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  12 Beiträge
Receiver..DVD+Premiere Anschluss...Hilfe
DiCo24576 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Premiere + DVD Rekorder
bouncerxs am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Premiere Receiver + Heimkinoanlage mit DVD Receiver
Ita am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen