Bi-Amping am Marantz SR-7001

+A -A
Autor
Beitrag
Niko-RT
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 21:47
Hallo !

Bin seit 1 Tag stolzer Besitzer eines Marantz AVR SR-7001. Betreibe den Verstärker als 5.1 und möchte nun meine Front-LS als Bi-Amping anschliesen. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau - kann mir jemand sagen, wo ich die jeweils 4 Kabel anschliessen muß - welche Einstellung mußt ich am AVR vornehmen ?

Und ist ein Bi-Amping = Bi-Wiring Kabel ?

Wäre Ihnen für kurze Info dankbar.

Würde dieses Kabel funktionieren:

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Sorry, bin in diesme Bereich ein Laie.

Grüsse
Nik
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 22:06
Hi!

Bi-Wire-Kabel geht nicht. Du mußt exakt gleiche Kabel, wie schon vorhanden nutzen.
(4 gleiche LS-Kabel, Du hast 4 LS-Ausgänge, 4 LS-Eingänge, bei entspr. LS-Terminal)
Die exakte Ausschlußkonfig. sollte im Manual stehen. Im AVR-Menue dann BI-AMP auswählen.
Warum sollte das bei Marantz anders sein?

Andre
jd68
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 00:18
Hallo Nik,

die Bedienungsanleitung vom SR7001 ist wirklich nicht toll. Der Fehler mit "Bi-Wiring" wird schon in der englischen Version gemacht und dann als "Doppelverdrahtung" ins deutsche übersetzt (brr). Eigentlich ist doch Bi-Amping gemeint.

Wie bothfelder schon schreibt, brauchst du als LS-Kabel, das aus 4 einzelnen Kabeln besteht, also (pro Lautsprecher) mit 4 Stecker für den Verstärker und 4 Stecker für die LS-Box. Natürlich muss der Lautsprecher auch ein Terminal mit 4 Anschlüssen haben und die Brücke muss entfernt werden. Das muss gar nicht so ein teures Kabel wie dein ebay-Angebot sein. Zwei gleich lange LS-Kabel mit 2,5 qmm Querschnitt reichen aus. Bei dienadel.de findest du eine grosse
Auswahl an (bi-amping fähige) LS-Kabel.

Der Anschluss der LS-Kabel am Marantz ist auf dem rechten Bild auf Seite 19 des Manuals erklärt. Der Schalter unter dem Terminal "Speaker C" muss auf "on" stehen (also oben). Den Bass-LS deiner LS-Box verbindest du mit dem Terminal "Front A" am Receiver, die Mittel-/Hochton-LS mit dem Terminal "Speaker C". Im Menue muss anscheinend nichts eingestellt werden.

Ciao,
Jens
Niko-RT
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 11:09
Danke Jens und Andre für die Hilfestellung !

Da die Front-Lautsprecher (haben 4 Anschlüsse) etwas im Raum stehen, wolte ich auch optisch ansprechende Kabel verwenden, am besten mit Geflechtummantelung. Die Viablue sind mir zu teuer - gibt es "gute" für rund € 100,--/Paar ? Länge wäre 2 mtr. ausreichend.

Gruß
NIk
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 11:18
Hi!

Versuch es erst mal so.
Wenn BI-AMP was bringt, kannst Du immer noch auf "schönaussehen" machen...
Schrumpfschläche gibt es für'n Appel und'n Ei.

Andre
jd68
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 12:10
ich würde auch erstmal ausprobieren, ob Bi-Amping sich für dich lohnt. Es bringt nämlich erst bei höheren Lautstärken etwas -- bei Zimmerlautstärke hört man keinen Unterschied.

Ich bin nicht der Kabelfreak, so dass ich dir nicht sagen kann "Nimm dieses Kabel". Meiner Meinung nach muss es nur einen vernünftigen Durchmesser haben. Wie schon erwähnt bei Die Nadel gibt es eine riesige Auswahl an LS-Kabeln. Suche dir einfach eins aus, das dir optisch gefällt. :-)

Ciao,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BI-Amping Marantz SR 12
sums199 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi-Amping am AVR
culifani am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping
Sandro1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping
P3lle am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
bi-amping kurze technische frage
Hennmän am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776

Hersteller in diesem Thread Widget schließen