Mehrfach-Chinch-Verbindungskabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
B15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 14:49
Hallo

bin mal seit längerer Zeit wieder hier und gleich eine Frage

ich möchte 2 Audiogerät-Signale zu einem (trotzdem Stereo) Zusammenfassen, gibt es solche Verbindungskabel (also mit praktisch 4 Anschlüssen ?


dolce_vita
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 14:58
Hallo,
wie meinst Du das genau? 2 Geräte auf einen Eingang des Verstärkers?
Dafür gibts im Fachhandel sog.Audio-Umschalter.

Gruss
B15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 16:32
Ja, 2 Geräte auf einen Eingang.
Jedoch nicht zum Umschalten, sondern "gleichzeitig"
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 17:01
"Mischpult" nennt sich sowas.

Mit einfachem Y-Kabel machst Du Dir u.U. die Geräte kaputt.

Was ist Sinn dieser Aktion?

Gruss
Jochen
B15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 13:06
Mischpulte

hmm die gibs ja bei Conrad.
aber ich dachte das geht auch einfacher

Wenn dann bräuchte ich einen mit (maximal) 5 Kanälen

http://www1.conrad.d...aufriss_area=1413010
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 14:39
Moin,


Was ist Sinn dieser Aktion?



Gruß,

Daniel
B15
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 00:20
So kann ich zwei Geräte an einem Eingang verwenden.ganz einfach
le_petz
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 00:34
gleichzeitig??? welchen sinn macht das? aber zwei y-kabel gehen doch!
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Okt 2006, 01:41
Hi, B15

Wenn Du an einem Eingang zwei oder mehr Geräte gleichzeitig laufen lassen willst ist das von Master J erwähnte Mischpult unausweichlich.

Y-Kabel bringen nichts, habe ich vor vielen Jahren selber mal probiert. Die Geräte stören sich gegenseitig und können - wie schon erwähnt - im Extremfall kaputt gehen. Die Y-Kabel machen dann Sinn, wenn nur jeweils eins der beiden Geräte benutzt werden soll. Das unbenutzte Gerät muss dabei komplett ausgeschaltet sein, um nicht zu stören.

Gruß,
Z
MsMsM
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 09:38
Das Problem ist halt, dass bei einem Y-Kabel der "Strom" nicht nur in den Verstärker geht. Der geht natürlich auch in den anderen Player. Und der kann dann Schaden nehmen. Ich denke, das kann auch sein, wenn er ausgeschaltet ist.

Das ist ja auch der Grund, dass es Umschalter gibt. Sonst würde man ja nur Y-Kabel benutzen.
Loki@LEV
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2006, 10:24

B15 schrieb:
Ja, 2 Geräte auf einen Eingang.
Jedoch nicht zum Umschalten, sondern "gleichzeitig" :.


Na was nun?
Umschalten oder nicht umschalten. Das ist hier die Frage!

Umschalten: gut
Y-Kabel: Schlecht: Störungen und eventuell Geräte putt

(jetzt mal alles etwas "einfach" formuliert ^^)


Möchtest du nun 2 Geräte gleichzeitig betreiben, oder doch "abwechselnd"?
B15
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2006, 11:36

Loki@LEV schrieb:


Möchtest du nun 2 Geräte gleichzeitig betreiben, oder doch "abwechselnd"?



Gleichzeitig sagte ich doch schon.
Mhh da wird wohl doch nur ein Mischpult die richtige Möglichkeit sein
le_petz
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2006, 11:37
also irgendwie bringt das hier doch nichts!
Netzferatu
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2006, 11:47
Moin,

vielleicht hilft dir sowas:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301634


Gruß,

Daniel
Loki@LEV
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2006, 11:49
Jetzt sag uns doch bitte einfach mal, WARUM du WELCHE Geräte GLEICHZEITIG an den Verstärker anschließen willst.
B15
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2006, 23:59
Damit ich 2 CD Player paralell benutzten kann.

Ich wollte mich für die hilfreichen Antworten bedanken. Ich dachte man kann sowas per Kabel verbinden, aber wie ich hier nun gelesen habe, braucht man dafür wohl einen Mixer.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2006, 15:17
Hallo B15,

mit so einem selbst gebastelten Teil geht das:



Die klangliche Qualität solch einer Lösung ist aber natürlich nicht optimal. Da ist dann ein gutes Mischpult vorzuziehen.


Viele Grüße

Uwe
Loki@LEV
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2006, 17:29

B15 schrieb:
Damit ich 2 CD Player paralell benutzten kann.

Ich wollte mich für die hilfreichen Antworten bedanken. Ich dachte man kann sowas per Kabel verbinden, aber wie ich hier nun gelesen habe, braucht man dafür wohl einen Mixer.


Also willst du sie ja doch nicht GLEICHZEITIG betreiben, sondern abwechselnd, gell?
B15
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2006, 21:03
[quote="Loki@LEV"][quote="B15"]Also willst du sie ja doch nicht GLEICHZEITIG betreiben, sondern abwechselnd, gell?[/quote]

In diesem Sinne abwechselnd, Ja
So ähnlich als CD Wechsler
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2006, 21:21

B15 schrieb:
In diesem Sinne abwechselnd, Ja
So ähnlich als CD Wechsler

Hallo B15,

na dann bietet sich doch als Lösung ohne Klangverluste ein Umschalter an. Du musst halt zum Umschalten hinlaufen.

Hat Dein Verstärker wirklich nur einen Eingang. Du kannst auch andere Eingänge, wie Tuner, Aux und Tape für den Anschluss eines CD-Players missbrauchen. Der einzige Eingang der nicht geht, ist der Phono-Eingang, hier braucht man einen Adapter, der wieder Klangverluste mit sich bringt.


Viele Grüße

Uwe
B15
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Nov 2006, 21:26

Uwe_Mettmann schrieb:

B15 schrieb:
In diesem Sinne abwechselnd, Ja
So ähnlich als CD Wechsler

Hallo B15,

na dann bietet sich doch als Lösung ohne Klangverluste ein Umschalter an. Du musst halt zum Umschalten hinlaufen.




Viele Grüße

Uwe


Nein, das bittet sich nicht an, weil diese Möglichkeit schon an meinem Verstärker vorhanden ist: (Eingangswahlknopf)

[Tape, CD, DVD, AUX usw.)
Loki@LEV
Stammgast
#22 erstellt: 05. Nov 2006, 21:51
Und warum nimmst du dann nicht einfach 2 Eingänge am Verstärker. Je einen pro Player?
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2006, 00:17
Da bin ich mal auf eine Antwort gespannt.

*kopfrichtungtischbeweg*

Gruss
Jochen
Netzferatu
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2006, 17:27
Na wahrscheinlich um eben nicht hinlaufen zu müssen...

Vielleicht ist sein Zimmer sehr groß?! Und die FB hat ihren Geist aufgegeben?!

Aber im Ernst: Warum möchte man so etwas? Das klingt irgendwie nicht gut durchdacht...


Gruß,

Daniel
B15
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Dez 2006, 17:28
Ich dachte, das das auch ohne Mischpult geht. Sondern auch mit Kabeln einfach realisierbar sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monaural Verbindungskabel
Airman100569 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  14 Beiträge
Verbindungskabel 1 Stecker - 2 Stecler
Luggi21 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Verbindungskabel zwischen Reciver und Lautsprechern
Wolf42 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  6 Beiträge
Philips Fernseher mit Samsung Soundbar verkabeln - welches Verbindungskabel?
Martin_H. am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  14 Beiträge
YUV Verbindungskabel mit 3 oder 5 Cinch?
01goeran am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  13 Beiträge
Kurze Frage: Verbindungskabel für Sub zum AV Receiver
Thrakier am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  6 Beiträge
Philips HTS 9810 zu kurze Verbindungskabel
KlausMichna am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
5.1. Terratec.frage zu den Anschlüssen
nosecrets am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  9 Beiträge
Greenhorn braucht Tipps zu Anschlüssen
thias_72 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
Anschluss 5.1 System an Audigy 4
kasperski am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen