Monaural Verbindungskabel

+A -A
Autor
Beitrag
Airman100569
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 15:53
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz folgender Komponenten:

Panasonic Receiver SA-XR58 und Lautsprechersystem Canton Movie und stehe vor folgendem Problem:

Es ist ein handelsübliches 2,5 mm² Lautsprecherkabel unter unserem Fußboden verlegt. An dieses Kabel soll der Subwoofer angeschlossen werden. Der Receiver hat als Anschluß für den Subwoofer einen Cinch Anschluß (nur ein Stecker!). Der Subwoofer bietet einen High Level Input sowie einen Low Level Input (Cinch mit zwei Steckern. Was mache ich nun mit dem zweiadrigem Lautsprecherkabel? Die Bedienungsanleitung des Receivers sagt: Monaural Verbindungskabel. Habe keine Ahnung was das ist!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 15:58

Airman100569 schrieb:
Was mache ich nun mit dem zweiadrigem Lautsprecherkabel?

Ignorieren.
Subwoofer werden nicht per Lautsprecherkabel angeschlossen.


Airman100569 schrieb:
Die Bedienungsanleitung des Receivers sagt: Monaural Verbindungskabel. Habe keine Ahnung was das ist!

Ein Kabel mit einem Cinch-Stecker pro Seite.

Gruss
Jochen
Airman100569
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 19:03
Wie werden Subwoofer denn sonst angeschlossen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 19:23
Mit einem monauralen Verbindungskabel.

Warum steht das wohl in der Anleitung bzgl. Anschluss...?

Gruss
Jochen
Heland
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2010, 16:25
Zu dem Thema eine Frage: Mein Yamaha YST-1000 hat einen monauralen Subwoofer-Ausgang - der Subwoofer chinch-Eingang - wie soll ich verkabeln?
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 17:40
Na wie denn wohl? Cinch-Kabel dran, fertig
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 22:50

Heland schrieb:
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden - das Cinch-Kabel bekomme ich aber nicht an den DSP (Monaurale Buchse). Wie bekomme ich die an die jeweils 2 Phasen der Cinch-Stecker f. linken/rechten Kanal???


Völlig egal. LFE ist mono, dein Sub-Out ist mono und der Sub erst recht. Mit einem Y-Kabel wird es etwas lauter, wird beim einmessen wieder ausgeglichen. Wurde hier auch schon 1000 mal besprochen.
Heland
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 21:41

Nick_HH schrieb:

Völlig egal. LFE ist mono, dein Sub-Out ist mono und der Sub erst recht. Mit einem Y-Kabel wird es etwas lauter, wird beim einmessen wieder ausgeglichen. Wurde hier auch schon 1000 mal besprochen.


Hab das ganze jetzt mit einem Y-Kabel verbunden, aber Subwoofer (Yamaha YST-SW80) sacht nix. Wahrscheinlich, weil er vom Soundprozessor (Yamaha YST-1000)nicht erkannt wurde.

Bei der manuellen Einrichtung kann ich ihm aber auch nicht sagen, dass da jetzt ein Subwoofer anzusteuern ist.

Welcher kann helfen?
JensLi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2018, 11:47
Ich habe da mal eine Frage an die Exoerten:


Ich habe 2 CD Player. Die sollten mit einem "monoauralem" verbunden werden können. Das betreffende Kabel ist vom Hersteller nicht mehr lieferbar.

Normalerweise besteht ha ein Chinchkabel aus 2 Doppeladern.

Wenn ich in dem Fall "Mono" richtig verstanden habe, reicht für die Verbindung 1 Doppelader eines Chinchkabels.um diese Verbindung herzustellen - oder?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2018, 11:52
a) es heisst Cinch
b) zwei CD Player kann man nicht miteinander verbinden
c) eventuell ist ein digitales Mono Cinch Kabel gemeint
d) ohne exakte Modellbezeichnung der Geräte und wo diese angeschlosesen werden soll => keine weiteren Aussagen möglich
e) und was hat diese Frage eigentlich mit "Surround & Heimkino" zu tun?


[Beitrag von XN04113 am 27. Jan 2018, 11:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2018, 11:58

JensLi (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe da mal eine Frage an die Exoerten:


Ich habe 2 CD Player. .....


sich in einen Thread einklinken, mit einem anderen Thema, im falschen Unterforum, ist ziemlicher Mist...
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2018, 12:02

Apalone (Beitrag #11) schrieb:
sich in einen Thread einklinken, mit einem anderen Thema, im falschen Unterforum, ist ziemlicher Mist...


da er sich ja als Leichenfletterer (letzter Beitrag hier im Thema von 2010) betätigt hat ist das auch nicht mehr so wichtig
JensLi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2018, 12:08
................ach, die Antwort ist doch sehr erbaulich und Erkenntnis stiftent - oder?
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2018, 12:21

JensLi (Beitrag #13) schrieb:
................ach, die Antwort ist doch sehr erbaulich und Erkenntnis stiftent - oder?


stimmt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer low level input
t.smith am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Frage mit Line|Low|High - Level Input
Muchi123 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Low Level input /output *Subwoofer*
PasterTroy am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Anschluß high level in und out oder Low level?
little60 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer über High Level Input kein Signal
sCHLOMO_sCHLEMIER am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  19 Beiträge
LG HB965NS mit Canton Movie CX 65 Subwoofer Verkabelung
travis-199 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel als Cinch für einen Subwoofer
*Whitecole* am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  9 Beiträge
Digitales Koax Kabel zum Anschluß von Subwoofer?
Stylez_Ray. am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  7 Beiträge
Wie Subwoofer von Canton Movie 85CX sinnvoll Verkabeln?
HCDanny25 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  14 Beiträge
Anschluß Subwoofer an Receiver
pflüsterer am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen