Subwoofer über High Level Input kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 01:22
Hallo,

will ein Teufel Concept P als 2.1 System an einem Sony STR DB780 betreiben.
Bei der Verkabelung bin ich wie folgt vorgegangen:

Von den Front LS Ausgängen des Verstärkers bin ich jeweils in den High Level Input des Subwoofer.
Von den High Level Outputs am Subwoofer bin ich dann in die Frontlautsprecher.
Die LS geben auch Ton wieder nur der Subwoofer nicht.
Der Subwoofer ist an. Klemm ich an irgendeiner stelle das kabel ab. Geht der Ton direkt weg. Logisch.
Signal bekommt der Receiver vom Mac Mini per optischem Signal.


Weiss jemand vielleicht Rat an der Stelle?


Mfg
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 06:30
Du bist sicher, daß der Sub in Ordnung ist?
Warum verwendest Du nicht den normalen Cinch Eingang?
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2016, 08:11
Subwoofer sollte in Ordnung sein. Kabel habe ich gerade keine anderen zur Hand.
In den Einstellungen des Receivers hab ebenfalls schon geschaut. SW steht auf Yes.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2016, 08:27
Yes ist hier wohl falsch. Das zeigt dem Receiver ja an, dass der Subwoofer am sub out angeschlossen ist. Stell hier mal auf no. Dann wird das ganze Signal über die Frontlautsprecher wieder gegeben.


[Beitrag von Highente am 09. Jul 2016, 08:27 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2016, 08:46
und den Sub auf DauerAN schalten, also Automatik raus
"sollte in Ordnung sein" heisst für mich => keine Ahnung wie der Status wirklich ist
ggf. erst mal einen Test mit dem Anschluß eines Handy oder MP3 Players durchführen


[Beitrag von XN04113 am 09. Jul 2016, 09:02 bearbeitet]
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2016, 08:55
Subwoofer im Receiver auf No gestellt, aber ohne Erfolg.
Auto-on am Sub ist aus. Also der Sub ist dauerhaft an. Die blaue LED an der Front leuchtet.
Hab in der Anleitung der Boxen mal geschaut. Da wird nicht diese Anschlussmethode nicht genannt.
Lediglich Mono Cinch oder Y-Kabel wird dort genannt.

Kann es daran liegen?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2016, 09:10
Nein, daran kann es nicht liegen. Der Eingang ist vorhanden und sollte auch nutzbar sein.Spiel mal mit dem Frequenzregler
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2016, 09:17
Haben eben an beiden Reglern am SW in alle Richtungen reguliert ohne Ergebnis.
Hab die Position auch gelassn um zu sehen ob sich was zuschaltet am Receiver oder SW, aber wie gesagt ohne Erfolg.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2016, 09:36

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Das zeigt dem Receiver ja an, dass der Subwoofer am sub out angeschlossen ist.

Aber nicht wenn die High Level Eingänge benutzt werden
Highente
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2016, 09:50

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Das zeigt dem Receiver ja an, dass der Subwoofer am sub out angeschlossen ist.

Aber nicht wenn die High Level Eingänge benutzt werden

Hmm...was willst du mir damit sagen?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2016, 09:53
Ich meine wenn der Sub wie hier am High Level Eingang betrieben wird, dann erkennt der AVR den nicht als Sub, es ist mehr oder weniger ein "normaler" Lautsprecher. Das war eigentlich eher ein Hinweis an den TE
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2016, 03:17
Zwischenstand und sorry für die späte Rückmeldung!
Hab mittlerweile ein Mono Cinch Kabel gekauft aber der Sub gibt immer noch keinen Mucks von sich.
Egal ob in den Einstellungen der Sub auf yes oder no steht.
Allerdings wird der Sub in den Einstellungen angezeigt und ich kann verschiedene Parameter justieren, aber ohne Erfolg.
Jetzt die Frage: ist es der Receiver oder der Sub der nen Treffer hat?
Der Sub geht auch nicht aus wenn ich den Receiver ausschalte, sondern bleibt an und schaltet sich auch nicht mit dem Receiver an wenn ich diesen einschalte.


[Beitrag von sCHLOMO_sCHLEMIER am 23. Jul 2016, 03:46 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2016, 07:53
wie in #5 empfohlen erst mal die Funktion des Subs separat sicherstellen/prüfen.
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2016, 19:31
Genau das habe ich heute getan. Bin mit dem Sub in den örtlichen Blödmarkt gefahren und habe den dort angeschlossen mit dem Ergebnis das der Sub nicht geht.
Also er geht an und alles aber gibt halt kein Bass von sich.
An was kann das liegen? Kann man sowas reparieren am Sub?
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2016, 20:09
Dein Ansprechpartner ist die Firma Teufel
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2016, 21:04
Werde am Montag auch dort anrufen.
Aber hat jemand ne Vermutung was es sein könnte?
Könnte ja sein das sowas öfters passiert (nicht auf Teufel bezogen!).


Edit:// soeben mit Teufel telefoniert und die sagen die Endstufe wäre kaputt, weil der Subwoofer im eingeschalteten Zustand, wenn ich das Mono Cinch Kabel am Receiver ziehe und mit dem Finger berühre, und KEIN Brummen oder irgendwas zu hören wäre, ist die Endstufe kaputt. Teufel selbst macht damit nichts mehr, weil das System zu alt ist...

Ist es generell möglich die Endstufe zu tauschen/reparieren oder lohnt der Aufwand nicht?


[Beitrag von sCHLOMO_sCHLEMIER am 23. Jul 2016, 21:20 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2016, 23:09
sCHLOMO_sCHLEMIER
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2016, 23:40
Danke dafür!
Und dieses Modul kann man ohne größere Kenntnisse austauschen?
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2016, 23:53
naja, da brauchsts schon ein wenig Erfahrung und eine evtl eine Stichsäge, wenn das andere Modul kleiner ist. Wenn es grösser ist kannst du das sowieso vergessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer low level input
t.smith am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Frage mit Line|Low|High - Level Input
Muchi123 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
Low Level input /output *Subwoofer*
PasterTroy am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
High Level Input und Output richtig nutzen
-sane- am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  3 Beiträge
Aktiven Sub über High Level Eingänge anschließen
hifilisti am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
Anschluß high level in und out oder Low level?
little60 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Kabelwahl - aktiver Subwoofer High Level Anschluss
Philsorito am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  10 Beiträge
High-Level Anschluss an TV
SI_58 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  22 Beiträge
low level zu high level
DerNils76 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
PreOut & High Level PreOut
Tulsa am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen