5.1 Soundkarte mit Surround Anlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
mrsTash
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 22:55
Hallo:)

vor kurzem hab ich mir diese soundkarte billig gekauft weil ich meine surround anlage mit dem pc verbinden wollte --> http://cgi.ebay.at/vivanco-6-Kanal-P...ayphotohosting

wie ich im nachhinein festgestellt habe, ist das alles andere als leicht. ich hab an der soundkarte drei anschlüsse.. einen für die Front Speaker, einen für die Rear Speaker, und einen für Senter/Sub-Woofer! jez hab ich an meiner surround anlage (kein verstärker vorhanden!) aber 6 kabel..
also hab ich mir auch gleich 3 kabel (klinke zu 2 klinken) mit 6 adaptern (klinke zu cinch) gekauft..
angeschlossen hab ich dann ein kabel mit 2 adaptern und zB den beiden front speakern.. das gleiche an den anschluss für die hinteren boxen und dem center/sub-woofer stecker..
und ich dachte mal das sollt so gehen!

tut's jez allerdings nicht:)
hab nach paar tests festgestellt, dass zwar aus allen was rauskommt, allerdings aus 3n das falsche.. nämlich aus den rechten boxen kommt auch der sound von den linken (sprich es gibt kein sound der rechts sein sollte).. subwoofer und center is das gleiche:)

kann mir jemand helfen? ich bin echt schon verzweifelt.. wenn das irgendwie geht, oder nicht gehen kann würd ich mich über eine alternative von euch freuen:)

"schlimmsten" falls kauf ich mir halt nen verstärker.. wenns nicht anders geht.

Recht herzlichen Dank schonmal
lg Tasha
n3wbi3
Neuling
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 23:26
Bei Deiner eBay-URL ist wohl etwas fehlerhaft (cgi.ebay.at/vivanco-6-Kanal-P...ayphotohosting).

Du kommst mit drei Klinkensteckern aus der Soundkarte und musst mit sechs Cinchsteckern in den Verstärkern?

Dafür sollten eigentlich Klinke-Cinch-Kabel reichen, oder Deine Lösung mit den Adaptern.

Du musst nur beim ersten Mal testen, aus welchem Kabel welcher Kanal kommt. Dazu solltest Du ein 5.1-Signal im Rechner abspielen, bei dem das räumlich gut getrennt ist.

Wenn das nicht geht, stimmt entweder etwas mit der Software bzw. den Treibern oder der Soundkarte nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen
mrsTash
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 23:33
hier nochmal der link.. http://cgi.ebay.at/v...QQrdZ1QQcmdZViewItem

also das mit den gut räumlich unterteilten tönen.. glaub das funkt ganz gut.. so hab ichs auch festgestellt dass das net richtig is!

wie find ich heraus obs an der software, treibern oder karte liegt? (software war bei der soundkarte dabei)

und noch ne frage.. checkt die soundkarte das, was links und rechts is??? weil bei mir kommt das ja ÜBER den cinch-klinke adapter ÜBER das klinke-klinke kabel in den anschluss rein.. also.. kann die das?^^
The_Eleven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 23:48
Hi,

hab sowas mal bei nem kolegen angeschlossen.

Is eigendlich ganz eifach hat auch geklappt.
Du hast ja 3 ausgänge an deiner soundkarte (normal is grün front schwarz center und sub und gelb glaub ich für hinten)

UNd so wie ich dich jetzt verstanden habe hast du 3 kabel die jeweils auf der einen seite klinke stecker und auf der anderen seite cinch haben?!

Was für eine surround anlage hast du? So eine wo alles im sub is oder wie meinst du das wenn du keinen verstärker hast?

Ansonsten is immer ein cinch stecker rot das is normal rechts und einer schwarz oder weiss das is dan links. das must du dann schon so auch anschließen das merkt deine soundkarte nich wenn das falschrum is. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

mfg Joshi
mrsTash
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 00:01

The_Eleven schrieb:
Hi,

hab sowas mal bei nem kolegen angeschlossen.

Is eigendlich ganz eifach hat auch geklappt.
Du hast ja 3 ausgänge an deiner soundkarte (normal is grün front schwarz center und sub und gelb glaub ich für hinten)

UNd so wie ich dich jetzt verstanden habe hast du 3 kabel die jeweils auf der einen seite klinke stecker und auf der anderen seite cinch haben?!

Was für eine surround anlage hast du? So eine wo alles im sub is oder wie meinst du das wenn du keinen verstärker hast?

Ansonsten is immer ein cinch stecker rot das is normal rechts und einer schwarz oder weiss das is dan links. das must du dann schon so auch anschließen das merkt deine soundkarte nich wenn das falschrum is. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

mfg Joshi


so eine hab ich ja.. alles vom sub weg! die beiden front kabeln, die beiden rear kabeln, das sub-woofer kabel und das center kabel! und ich hab die kabel NICHT an einen verstärker angeschlossen (also normalerweise direkt alle kabel an den dvd player ran, glaub das nennt sich dann analoger 5.1, hab aber kein schimmer^^) die kabel haben also auch cinch enden..

bzw. kann mir jemand, vlt gleich du joshi, sagen wie man diese soundkarte richtig an ein surround system (wie meins..) oder eben an verstärker anschließt?

vlt ist das einfacher als fehler suchen^^
n3wbi3
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 00:03
Die Soundkarte bekommt die Signale vom Treiber und der von einem Programm, das die Signale dekodiert.

Wenn der Treiber keine Fehler enthält (ist eher unwahrscheinlich), könnte es am Programm bzw. dem Dekoder liegen. Am besten testest Du mal mit dem Media Player Classic (http://sourceforge.net/projects/guliverkli/ , nicht mit Microsofts Player verwechseln ;)) oder dem VideoLan Client (www.videolan.org) (Die beiden Programme laufen ohne Installation)

Beim VLC musst Du eventuell unter Audio noch auf 5.1 klicken, wenn er es nicht automatisch macht.

Mit den Kabeln dürfte es keine Probleme geben. Die Karte hat ja drei Stereo-Klinken-Ausgänge, die Du auf sechs Mono-Kabel bringst und dann in den Verstärker steckst.

Bei der Verkabelung kann eigentlich nichts schieflaufen (außer die sind kaputt), deshalb wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem sein.
mrsTash
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2006, 00:14

n3wbi3 schrieb:
Die Soundkarte bekommt die Signale vom Treiber und der von einem Programm, das die Signale dekodiert.

Wenn der Treiber keine Fehler enthält (ist eher unwahrscheinlich), könnte es am Programm bzw. dem Dekoder liegen. Am besten testest Du mal mit dem Media Player Classic (http://sourceforge.net/projects/guliverkli/ , nicht mit Microsofts Player verwechseln ;)) oder dem VideoLan Client (www.videolan.org) (Die beiden Programme laufen ohne Installation)

Beim VLC musst Du eventuell unter Audio noch auf 5.1 klicken, wenn er es nicht automatisch macht.

Mit den Kabeln dürfte es keine Probleme geben. Die Karte hat ja drei Stereo-Klinken-Ausgänge, die Du auf sechs Mono-Kabel bringst und dann in den Verstärker steckst.

Bei der Verkabelung kann eigentlich nichts schieflaufen (außer die sind kaputt), deshalb wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Software-Problem sein.


hört sich gut an.. hab jez mal im VLC an film aufgemacht und es war nur stereo zu sehen! (hab auf audio nachgschaut und versucht 5.1 zu "erzwingen".. ging aber net, glaub ich)

die karte hat die drei Stereo-klinken-ausgänge ja.. da hab ich drei kabel dran (das kabel hat auf der andren seite 2 klinken) dort die adapter zu cinch drauf.. da die kabel (die 6 vom surround system) ran..
n3wbi3
Neuling
#8 erstellt: 01. Nov 2006, 01:01
Ich habe hier leider nur ein Stereo-System und kann es deshalb nicht ordentlich testen.

Allerdings zeigt der VLC auch bei einem Film mit 5.1-Spur nur Stereo an.

Es könnte also sein, dass Du im Treiber noch einstellen musst, dass er 6 Kanäle ausgibt.
mrsTash
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 09:52
ich hab ein programm mit der soundkarte bekommen bei dem ich die lautsprecher leiser/lauter ein/aus schalten kann.. und die jeweiligen eingänge ausschalten kann.. dort kann ich auch anklicken ob ich 2, 4 oder 6 boxen verwende.. wär das "im Treiber umstellen"? weil das hab ich auch shcon auf 6 umgestellt..
The_Eleven
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2006, 22:58
Äm hattes du vorher sound on board??? hast du die neue soundkarte im bios aktivirt??sons könnte es vieleicht daran liegen.

sons noch mal zu deiner sound karte der rote ausgang is fürn mic und der blaue is line in oder so glaube ich. also daran nich die lautsprecher anschließen.

das ganze nennt sich Multi CH input.

ansonsten treiber installiert? hat er die karte erkannt? hast du in den einstellungen deinen pc auf 5.1 umgeschaltet?

mfg joshi
mrsTash
Neuling
#11 erstellt: 01. Nov 2006, 23:38

The_Eleven schrieb:
Äm hattes du vorher sound on board??? hast du die neue soundkarte im bios aktivirt??sons könnte es vieleicht daran liegen.

sons noch mal zu deiner sound karte der rote ausgang is fürn mic und der blaue is line in oder so glaube ich. also daran nich die lautsprecher anschließen.

das ganze nennt sich Multi CH input.

ansonsten treiber installiert? hat er die karte erkannt? hast du in den einstellungen deinen pc auf 5.1 umgeschaltet?

mfg joshi


ich hab ne multi channel demo.. die war glaub ich bei der soundkarte dabei.. treiber müsst auch passen.. zumindest wüsst ich nicht, wie ichs merk wenns nicht passt.. hm?!?! und in den einstellungen wo ich auch lautstärke und so einstell hab ich auf 6 channel umgestellt!

edit: im bios aktieren.. nicht dass ich mich erinnern könnt! wie mach ich das?

und danke für die hilfestellung:)


[Beitrag von mrsTash am 01. Nov 2006, 23:39 bearbeitet]
The_Eleven
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Nov 2006, 23:25
aba du hast die sachen alle an deine neue soundkarte angeschlossen? und da kommt auch aus allen ausgängen was raus?

wäre nett wenn du noch mal genau dein problem erklärts was nicht geht bzw was geht.

mfg Joshi
kore
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2006, 01:01
alles ziemlich undurchsichtig
also hab ich mir auch gleich 3 kabel (klinke zu 2 klinken) mit 6 adaptern (klinke zu cinch) gekauft..

so wie du das beschrieben hast (klinke zu 2 klinken ==> stereoklinke zu 2x stereo-klinke) ist das mist. so wie das da steht hast du schonmal falsche kabel. 1) ein 3,5mm-stereo-klinke auf 2xcinch ist das was du brauchst. und das ganze dann 3 mal.

wenn das soweit alles paletti ist, die alte soundkarte im BIOS deaktivieren und treiber der neuen auf das system gespielt und installiert.

dann sollte jede treibersoftware einen multichannel-test haben, wo dir jeder einzelne kanal mit nem rauschen ausgegeben wird. dann an irgendeinem eingang deinens verstärkers mal alle kabel durchprobieren und die dann markieren. danach dann alle kabel richtig in den 5.1 eingang einstecken und gut ist.
The_Eleven
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Nov 2006, 18:51
ja das habe ich mir auch gedacht.

mfg Joshi
mrsTash
Neuling
#15 erstellt: 04. Nov 2006, 11:47
ich danke euch vielmals.. ich hab den fehler gefunden! und es war wieder so lächerlich^^ ich hatte in der treibersoftware alles umgestellt und eingestellt.. aber in der systemsteuerung unter sounds&audiogeräte nix;)) ich hatte allerdings noch nicht die gelegenheit es zu testen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es daran lag! kann das sein?

lg
Tasha
The_Eleven
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2006, 12:48
ja ich denke schon daran kanns gelegen haben das meinte ich zwar mit "hast du in den einstellungen deinen pc auf 5.1 umgeschaltet?" zwar aba ok hab mich vieleicht falsch ausgedrückt.

ich hoffe nun klappt alles.

mfg Joshi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung der Soundkarte mit 5.1 Surround Anlage
carnik am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  25 Beiträge
5.1 Surround Anlage mit PC verbinden
Blackhawk212 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Soundkarte mit Decoderstation verbinden
Iron_Guard am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  19 Beiträge
5.1 Kabel Soundkarte -> Tuner
Tom-ey am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  24 Beiträge
AUX In - Soundkarte - 5.1
*Tanaro* am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  5 Beiträge
Denon Verstärker mit Surround-Anlage verbinden
Patrick90* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Denon Verstärker mit Surround-Anlage verbinden
Patrick90* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  7 Beiträge
Computer mit 5.1 Profiboxen verbinden
Skinnyx3 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
5.1 Surround Anlage - Switch?
Juli1000 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
TV, PC, Surround-Anlage verbinden. Receiver nötig?
g0ldmund am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen