htpc optisch auf av-r optisch klappt nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Dracolein
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 22:38
Hab ein riesen Problem und komme nicht weiter.

AV-Reciever: Pioneer VSX-416
HTPC Soundkarte: TerraTec Aureon USB MKII

Die Geräte sind über den Optischen Ein- bzw Ausgang miteinander verbunden. Daß die Lautsprecher richtig am Reciever angeklemmt sind, hat der Tontest des Recievers bewiesen. Leider bekomme ich nur die Front Left + Right Signale eines DVD Films vom PC, keine restlichen Signale. Entsprechend fehlen alle Dialoge und so weiter.

Auch der TonTest des Control Panels der Aureo Soundkarte macht das gleiche. Dort wird mir visuell ein 5.1 System angezeigt und ich kann jeden Lautsprecher einzeln anklicken und ihm einen Testton verpassen. Dies jedoch klappt ebenfalls nur mit Front Left und Front Right. Bei allen anderen Lautsprecher kommt kein Signal durch.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt ?
Dracolein
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 00:20
Zwischenstand:

Analog klappts nun immerhin. D.h. 3 Klinke OUTs an der Soundkarte führen in entsprechende Chinch INs am Reciever.

a)
ich weiß nicht ob die Terratec überhaupt ein Mehrkanalsignal über den optischen Ausgang ausgibt

b)
ich weiß nicht ob der Reciever ein optisches Mehrkanalsignal überhaupt verarbeiten kann

Weiß zu a) oder / und b) jemand was ?
filius
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 09:17
Fast keine Soundkarte für den PC gbt über optisch mehrkanalton aus, seine Auch nicht. Das machen hur die XFI von terratec aber überkoxial
Pinhead
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2006, 15:40

filius schrieb:
Fast keine Soundkarte für den PC gbt über optisch mehrkanalton aus, seine Auch nicht. Das machen hur die XFI von terratec aber überkoxial

Ach, quatsch mit Soße.
Ich habe das Problem auch lange Zeit gehabt bis ich irgendwann drauf gekommen bin... und nebenbei, ich nutze dafür die onboard Soundkarte meines Abit Fatality Mainboards.
Du musst in deiner DVD-Player Software (also bspw. PowerDVD) die Audio-Ausgabe auf SPDIF stellen und tada, schon sollte es funktionieren mit Dolby Digital und DTS-Ton (tuts zumindest bei mir).


[Beitrag von Pinhead am 17. Nov 2006, 15:41 bearbeitet]
filius
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 15:45
Ein Fatil1ty board ist auch nicht irgend eine billig terratec karte. Die meisten Soundkarten unterstützen nunmal nur PCM 2.0 über Digital.
Dracolein
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 21:41
Terratec Hotline hat klar gesagt, daß die Aureon Karte kein Mehrkanalsignal über spdif ausgibt. Das hat mir ein anderes Forum bereits verraten
Pinhead
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 01:48
@ filius: Ok, du hattest recht, ich gelobe Besserung. Ich bin nur nicht davon ausgegangen das eine onboard Soundkarte (auch wenn die eines Fatal1ty Boards) sonderlich ausgefallene Sachen kann.

@ Dracolein: Tut mir leid dass es dann doch nicht bei dir geklappt hat.
filius
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 01:51
gut, aber beiß mich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z5500 mit PS3 (optisch) verbinden klappt nicht
Stuay am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
TV(optisch) - converter - AV Receiver
Michel1986 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
Umschalter optisch/coax -> optisch
tungsten59 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
LG lcd mit AV Receiver Verbinden (Optisch)
marvinse am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Optisch-Coax-Optisch
EricBeer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Konverter optisch auf coaxial
madbrease am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  16 Beiträge
Anschluss PS3 an AV-Receiver Onkyo Optisch
Haferstrohmops am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung Ton HTPC mit AV Receiver
Chrisk87 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
Optisch digital auf 51. analog wandeln?
CyberTim am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen