Funkübertragung von TV zu Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
dola
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 15:52
hallo,
kann mir jemand sagen, ob eine Übertragung per Funk vom LCD-Fernseh zum Verstärker der Stereoanlage möglich ist? Von dort geht es per Kabel zu den Lautsprechern. Die Verbindung TV/Verstärker per Kabel wäre sehr umständlich.
Vielen Dank für die Hilfe
LCDViewer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 16:38
Ist prinzipiell machbar! Wenn dein LCD TV Cinch Audio Ausgänge hat gehts am einfachsten... Hier kannst du ein "normales" Audio / Video Funkübertragungssystem verwenden (ca. 50 Euro) und dann nur die Kabel für Audio anstecken.

Also Audio OUT vom LCD auf den Sender => und vom Empfänger dann in den Cinch Audio IN (AUX) vom Verstärker. Bei anderen Ausgängen am TV musst du evtl. mit Adaptern arbeiten.

Erwarte aber bitte keine qualitativen Highlights - die Teile sind auch manchmal recht störanfällig...

Gruß,

LCDViewer
dola
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 16:21
Hallo LCD Viewer,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat schon mal geholfen. Jetzt hat sich aber noch eine neue Alternative aufgetan:
Funkübertragung vom Sat-Receiver zum LCD-Fernseh (steht im gleichen Raum, aber Kabelverbindung schwierig). Außerdem soll der Ton dieses Fernsehers ebenfalls per Funk zur Stereoanlage gesendet werden (das war meine erste Anfrage). Ist das möglich und welche Geräte benötige ich dazu?
Danke und ein schönes Wochenende
dola
LCDViewer
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2006, 09:57
Im Prinzip dieselbe Lösung, aber qualitativ Müll... Bei Audio Signalen gehts noch, aber wenn du das Receiver Signal über eine Videoleitung (Cinch) und dann noch per Funk übermittelst wird dir das Bild am LCD keinen Spaß machen! Den Receiver würd ich auf jeden Fall per Kabel (Komponent oder HDMI) an den LCD hängen - zieh lieber ein Kabel anstatt auf Bildqualität zu verzichten. Es gibt zwar von Skymaster ein System zur RGB Übertragung via Scart aber das habe ich noch nicht in Aktion gesehen, kann also auch nix zur Qualität sagen (kostet auch um die 50 Euro). Also müsstest du theroetisch ein Signal via Scart Adapter vom Receiver zum LCD übertragen (Scart IN) und dann vom Audio Out des LCDs (wenn der einen hat) wieder über den bereits erwähnten Adapter die Audio Signale an den Verstärker deiner Anlage. Aufpassen würde ich hier auf jeden Fall wegen der Frequenzen - wenn beide Systeme im gleichen Band senden gibts Störungen.

Erwarte aber bitte nicht zuviel von der Qualität des Video - Signals, eine Kabelverbindung ist i.d.R. um Welten besser...

Gruß,

LCDViewer
dola
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 00:54
Hallo LCDViewer,

vielen Dank für die Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Dann werden wir uns doch einen Weg für den Kabelanschluss überlegen und die Funkübertragung lassen.

Gruß
dola
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Funkübertragung
CycLeR am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
kabellose funkübertragung
ldoelle am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Funkübertragung für 5.1 System ?
*Exodus* am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
Kabellos / Funkübertragung
Aug&Ohr am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
HDMI Funkübertragung
Isostar2 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung bzw Funkübertragung
gerold211 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
SACD-Qualität per Funkübertragung ?
soundrealist am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  36 Beiträge
Verkabelung durch Funkübertragung ersetzen
marko243 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Funkübertragung für Subwoofer
honk0007 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Audio Funkübertragung auf zwei Satelliten
AliZi am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen