Normaler stereo lautsprecher als centerbox?

+A -A
Autor
Beitrag
yoo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 13:17
Hi! Also ich hab ein großes Problem. Von dem 5.1 Kinosystem das ich daheim stehen hab ist die centerbox total kaputt (weil sie aus dem 3. stock gefallen ist :.)Die anderen boxen funktionieren noch alle und sind mit chinchkabeln an den Dvd-Player angeschlossen.
So und jetzt meine Frage: Kann ich einen normalen Stereolautsprecher irgendwie mit einem Chinchkabel verbinden damit ich wieder einen Centerlautsprecher hab?

Danke im Vorraus für antworten (hoffe dass des geht).
lg -yoo
jakob1983
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 13:40
Hi!
Also vom technischem her geht das aber eine andere frage ist natürlich wie das klingt. Ein Center Lautsprecher ist ja vom aufbau her nichts anderes als ein stink normaler "stereo" lautsprecher nur das er meistens eine etwas andere bauform hat damit er unter den TV passt.

Also meines wissens ist es wichtig das der center (eigentlich der wichtigste lautsprecher in einem 5.1 system) auf den rest abgestimmt ist. Er sollte mindestens vom selben hersteller sein wie die vorderen kanäle. Sonst klingt das doof.

LG
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 13:41
Hi

Sind das Aktivlautsprecher oder sind die Endstufen im Subwoofer eingebaut?

Gruß,
Z
yoo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 22:07
Em des sind Aktivlautsprecher (glaub ich zumindest, woran kann man des denn sehen?). Wenn ja was muss ich dann verbinden/was brauch ich (vll. so an chinchstecker?)und welchers kabel mit wem und was wenn des keine sind. ich hab echt keine ahnung.

Vielen Dank für die bisherigen Antworter


[Beitrag von yoo am 27. Dez 2006, 23:52 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 00:46

glaub ich zumindest, woran kann man des denn sehen?)


Wenn ein Kabel in die Steckdose geht!
JanXP
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 02:47
Schau doch mal nach was gebrauchtem bei Ebay (falls es was gängiges ist)

XP
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 16:36
Hi, yoo

Nenn doch mal die Bezeichnung der Lautsprecher und/ oder beschreib mal die bisherige Verkabelung. Ich kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen, welche Lautsprecher da am Werk sind.

Sollte es sich um normale, passive Lautsprecher handeln - das sind die ohne eigene Stromversorgung - kann ein normaler Lautsprecher als Ersatz für den Center herhalten.

Wenn es sich bei Dir um aktive Lautsprecher handelt, also mit Netzstecker oder Akku, kann der normale Lautsprecher zwar auch als Centerersatz genommen werden, aber zwischen DVD-Player und Lautsprecher muss ein Verstärker gehängt werden. Weil der Klang des "Ersatzcenters" mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht zu den beiden Fronts passen wird braucht der Verstärker auch nix besonderes sein. Er müsste nur genug Leistung habe, wenn es darum geht, einen grösseren Raum zu beschallen.

Gruß,
Z
yoo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 16:47
Also das sind keine Aktivlautsprecher (zumindest sind die ohne stromanschluss)
Naja und zur Beschreibung hab 2 Frontspeaker und 2 Rearspeaker (oder wie die heißen auf jeden Fall stehen die hinten) und einen Subwoofer, dir Centerbox is total im Ar*** . Und alle sind mit chinch Kabeln an den DVD-Playern angeschlossen

Em noch eine Frage welches kabel von dem lautsprecher L oder R muss ich mit dem Chinchstecker verbinden (und wie sieht das genau aus) weil der Centerlautsprecher wird ja nur mit einem Chinchstecker angeschlossen wenn ich aber einen normlen Lautsprecher hab dann sind es ja zwei (weis/rot)

Danke nochmal für die Hilfe
lg -yoo


[Beitrag von yoo am 28. Dez 2006, 16:50 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 17:06
Hi

Hm. Ich muss zugeben, dass ich im Moment ein bisschen auf dem Schlauch stehe. Ist das bei Dir ein Komplettset aus DVD-Player mit eingebautem Verstärker sowie Subwoofer und einzelnen Lautsprechern?

Ist bei Dir tatsächlich jeder einzelne Lautsprecher direkt und ohne Umwege per Chinchkabel mit dem DVD-Player verbunden oder sitzt da noch der Subwoofer zwischen?

Wenn man irgendeinen DVD-Player mit eingebautem Dolby Digital- und/oder DTS-Decoder nimmt und dann an den entsprechenden Chinchausgängen passive Lautsprecher direkt anschliesst dann hört man normalerweise nichts.

Gruß,
Z
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 18:28
Lade einfach ein Bild hoch dann ist uns allen und vor allem dir geholfen.
yoo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Dez 2006, 00:43
Em also des is ein Komplettset, wahrscheinlich dann mit eingebautem Verstärker (ich kann auf jeden fall was hören ) aber die Centerbox is kaputt und ich wollt halt mit meiner Familie an Film schaun naja und ne neue Box is net so schnell drin, studier ja noch ...

lg -jo
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 16:25
Du könntest,

wenn das stimmt was du schreibst, eine Normale Box nehmen, dabei musst du unbedingt auf die Impendanz der Ersatz Box achten, sie sollte die gleich sein wie sie die anderen Boxen haben. Und die ersatz box sollte auch nicht mehr watt haben als die alte.

Aber mach doch bitte einfach ein BILD und lad es hoch.


[Beitrag von _Floh_ am 29. Dez 2006, 16:26 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 19:23
Wenn die Box nahe am Fernseher liegt (was anzunehmen ist) sollte diese geschirmt sein, sonst ist der auch bald hin!
yoo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Dez 2006, 18:32
Also noch mal vielen Dank für alle Antworten. Ich denk' das einfachste ist noch ein bisschen zu sparen und dann die gleiche Box in neu zu kaufen.
lg an alle -yoo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Boxen als Centerbox nutzen.
Rat_suchend am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
Rear Lautsprecher als Stereo System?
mastafu am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Normaler Stereo-Verstärker und LCD/Plasma, Probleme zu erwarten?
micha41 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Anschluss: Centerbox (Schraubverb.) an Ipod (Klinke)
DarkyDarko am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher (Stereo) an Laptop ?
Sholva am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  15 Beiträge
YUV - normaler Chinch?
platineye am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher an 5.1 UND Stereo
robgru123 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
AVR Bi-Amping aber mit normaler Verkabelung?
primepower am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  29 Beiträge
Lautsprecher an 5.1 und Stereo Verstärker ?
16vdriver am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
TV als center Lautsprecher
Simon.S am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen