TV Boxen als Centerbox nutzen.

+A -A
Autor
Beitrag
Rat_suchend
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 16:21
Aus eher kosmetischen Gründen möchte ich auf meine Centerbox verzichten und stattdessen die Boxen des Fernsehers nutzten. Mein Verstärker hat hierzu einen Ausgang für die Centerbox und zusätzlichen einen separaten Cinch- Ausgang.
Wenn ich den Fernseher hier über Cinch anschließe, ist das Signal sehr schwach und ich muss die Lautstärke des Fernseher soweit aufdrehen, dass ich ein leichtes Grundrauschen bekomme. Ich müsste das Signal des Verstärkers also weiter verstärken.
Meine Frage ist nun womit ( Vorverstärker, Endstufe aus dem Auto, Kopfhörer- Verstärker, Phono- Verstärker, ....) ich einen guten Klang hinbekomme ohne gleich ein Vermögen zu investieren! Über Eure Beiträge freu ich mich schon jetzt !!!

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 18:01
Moin,

schon mal probiert den Speaker Level im Receiver für Center rauf und ggf. die andern runter zu regeln?

Center cinch ist 1 x mono

TV Scart etc, ist 2 x cinch für stereo TV LS.

Wie hast du 1 x cinch auf 2 x cinch gebracht? Evtl. hast du eine reihenschaltung anstatt paralel gesch.?

Gruß
Rat_suchend
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 18:24
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort !!

Das Anschlussproblem von Cinch- Mono auf Cinch- Stereo hab ich mit einem Adapterstecker gelöst, wie er auch für den Anschluss eines aktiven Subwoofer benutzt wird. Die Änderung im Menü für die Centerbox erhöht nur die Lautstärke an dem Ausgang für die Box, nicht an dem Cinch- Ausgang (zumindest konnte ich keine Veränderung feststellen ; - ) ....
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 18:53
Der Adapter ist ok, regel mal die anderen LS runter.
Rat_suchend
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 22:08
Nö, ändert nichts an der Lautstärke des Cinch –Ausgangs. Vielleicht noch der Hinweis, dass in der Anleitung zu dem Receiver steht, ich solle einen „Zwischenverstärker“ anschließen (was auch immer der Übersetzter sich darunter vorstellt ; - )

Viele Grüße

Jörg
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2006, 22:15
Wie ist der Cinch-Ausgang beschriftet?
Um welchen AV-Verstärker geht es denn eigentlich?

Damit das auch gesagt ist:
Fernseher-Lautsprecher als Center sind eine dumme Idee.

Gruss
Jochen
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 12:03
Es sei denn, der TV unterstützt das, wie mein Loewe.

Der hat einen Center-In Anschluß und läuft mit 80W TV-Amp und 4 TV-LS supi als Center!!


[Beitrag von surroundkeller am 09. Nov 2006, 20:15 bearbeitet]
Rat_suchend
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2006, 20:12
Zum Thema "ich brauche mehr Details":

Der leicht betagte Receiver ist ein Kenwood KRF-V8030D ... Auf dem Cinch Ausgang steht Erwartungsgemäß "Center Pre-Out".
Das Ton Signal bekommt der Receiver von einer FSC Activy 570 über einen optischen Digitaleingang.
Der Fernseher ein Samsung LCD LE-40M-61 bekommt sein Bild über HDMI und den Ton separat per Cinch Kabel, Zimmertemperatur um 20 C, Luftfeuchtigkeit bei 50 % ; - )
Nach diesem Exkurs in mein heimisches Wohnzimmer versuche ich meine anfangs gestellte Frage noch einmal zu konkretisieren: "Womit kann ich das Signal verstärken..."

Zum Thema "Dumme Idee":
Auch Sony scheint die Idee für nicht ganz sooo dumm zu halten und rüstet seine Plasma TV's mit einem Boxeneingang aus, an dem die Kabel der Centerbox angeschlossen werden... Es gibt auch Zeitgenossen die eher ein puristisches Ambiente lieben und gerne auf große schwarze Kästen an den Wänden verzichten ; - ) auch wenn sie dadurch leichte Einschränkungen die der Tonqualität erleiden müssen - Meine Frau gehört übrigens auch dazu –

Viele Grüße

Jörg
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2006, 20:28
Hallo,

zum Thema Einrichtung pflichte ich dir bei und habe mir UA den Loewe auch gek. weil ich dadurch die Centerbox beim TV spare..........

Zu deinem Wunsch glaube ich nicht das eine Verstärkung des Pre out zum gewünschten Ergebnis führt, da meist der übersteuerte Eingang verzerrt klingt oder auch rauscht wie jetzt, wenn du den TV Ton erhöhst.

Simpel ausprobieren kannst du das, indem du ein Gerät mit regelbaren Kopfhörer out (MP3-Player, HIFI Verst., CD Player, etc. ) auf deine Tonbuchsen anschließt, eine nicht rauschende Lautstärke am TV einstellst und den KH Pegel am Zuspieler erhöhst.

Weniger rauschen hast du auch, wenn du am TV die Höhen etwas runterregelst.

Ehe ich einen Preout auf Preout Amp suche (gibts so was???) hätte ich noch nen Tipp.

Mit einem Widerstandskabel kann man einen aktiven LS direkt an Lautsprecherklemmen betreiben oder eben deinen TV Eingang und dann greift wieder die Pegeleinstellung im Receiver.

Aber erst mit dem Zuspieler prüfen, sonst ist das Kabel rausgeschmissenes Geld.

Evtl. macht dein TV auch irgendwann einfach zu und deshalb hast du keine Änderung bei aktiver Center Pegel Erhöhung deines Receivers.

Es sollte nämlich problemlos möglich sein Eine 5.1 Aufstellung auch mit 5 aktiven LS zu betreiben und einzupegeln.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 09. Nov 2006, 20:58 bearbeitet]
Rat_suchend
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2006, 23:02
Moin Moin,

die Lösung hört sich sehr Interessant an, kannst Du „Widerstandskabel“ genauer definieren? Was muss ich mir darunter vorstellen, ist dass über einen Regelbaren Widerstand einstellbar?

Viele Grüße

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv boxen als center?
Kluivert-nl am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Normaler stereo lautsprecher als centerbox?
yoo am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  14 Beiträge
TV-Lautsprecher als Centerlautsprecher nutzen
Mike2106 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
LCD-TV als Center-LS nutzen
badener am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Blueray DVD als Verstärker nutzen?
Nicole2000 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  6 Beiträge
Panasonic TV nicht nur als Monitor nutzen
Alclatrazzz am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  4 Beiträge
Anschluss: Centerbox (Schraubverb.) an Ipod (Klinke)
DarkyDarko am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
HT-J5500 Boxen anderweitig nutzen
timpcamp am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher im TV nutzen
hoffi2013 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  19 Beiträge
JBL TLX320-Boxen nutzen, aber wie?
Socki78 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen