AV-Receiver Kenwood KRF-6100D + Subwoofer Trennfrequenz Einstellung-Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
MikeBln
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 20:44
Hallo,
also erstes, kenne ich mich mit Hifi/Heimkino "noch" nicht aus .

Ich habe heute meinen neuen AV-6.1 Receivers von Kenwood, Modell: KRF-V6100D S, und mein Teufel CEM PE angeschlossen.

Teufel CEM PE Produktbeschreibung:

http://teufel.de/de/Heimkino/s_1397.cfm?show=text

Nun mein Problem, habe Euch hier mal die Beschreibung vom Teufelsystem und dem Zusammenspiel des AV-Recevers hochgeladen.(ist nur eine Grafik mit 4 kleinen Absätzen)

http://img442.images...eivereisntellsi9.jpg

Ich habe in der Grafik alles markiert, es steht dort, dass die optimale Trennfrequenzt 120Mhz beträgt.
Hinten am Subwoofer kann ich einmal die Phase von 0 und 180 sowie den Frequency Regler von 40 Hz auf max. 240 Hz einstellen.

Im Receiver gibt es keine Einstellung von Trennfrequenz 120, 100 oder 150 Hz!!

Die Phaseneinstellung habe ich auf 0 gelassen.

Den Frequency Regler am Subwoofer habe, ich wie empfohlen auf Maximumgestellt, da ich ihn ja am Receiver angeschlossen habe.

http://img169.imageshack.us/img169/2326/cempeampbigqg6.jpg


Da ich nur über ein 5.1 Lautsprechersystem verfüge jedoch einen 6.1 Kanal Receiver besitze,habe ich den 6´ten Kanal - BS - im Receiver auf Off gestellt!


Hier wäre die Bedienungsanleitung vom AV-Receiver zum Download oder schauen: (Ab Seite 17-18)

http://www.kenwood.de/products/home/kompo/avcc/KRF-V6100D-S/


Dort kann ich aber nur, wie auf auf Seite 18 Punkt 6 angegeben, jede einzelne Box von jeweils -10 bis + 10Mhz einstellen, ich habe alle Boxen und Subwoofer auf +10 Mhz eingestellt. ( ist das zuviel?? oder alles auf 0 lassen )

Ist hier evtl. die Trennfrequenz einzustellen oder nur die Lautstärke jeder einzelnen Box?

Wenn nun der Bass zu Wort kommt, dann bebt mein Zimmer bzw. übertönt alles. Klingt nicht ausgeglichen.


Optimale Trennfrequenz sind ja 120 Hz laut Beschreibung von Teufel, am Subwoofer sollte man aber ja auf maximum 240 Hz stellen!!.


Also sollte ich im Receiver die DB von +10 auf ?? Reduzieren für den Subwoofer, oder soll ich am Subwoofer von max auf 240 Hz auf ?? runterstellen, und dafür wiederrum die DB Stärke im Receiver auf +10 anheben?

Verstehst Ihr ?

Dann hab ich noch abschließend die Einstellung ( auf Seite 18. Punkt 8, LFE Lefel ( Tiefenfrequenz-Effekt-Level) wird von 0 bis -10 DB angegeben den habe ich auf 0 gelassen da ich nicht weiß was das ist? Oder ist das die Trennfrequenz?

Achja, ist es richtig, dass wenn ich die Lautstärke am Receiver verändere, immer Minus - DB am Receiver angezeigt bekomme, egal ob ich lauter oder leiser mache. Muss da nicht bei lauter ein + angezeigt werden?

Hmmmmmmm

Hoffe Ihr steigt hier noch durch...

Würde mich echt sehr freuen wenn mich jemand aufklärt, wenn möglich in keinem Fachchinesisch!!

Danke


[Beitrag von MikeBln am 12. Jan 2007, 21:43 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 00:55
Wo liegt nun das Problem?

Grundsätzlich:
Pegel (Lautstärke) wird in dB angegeben.
Die Frequenz hat die Einheit Hz.

Der Kanalpegel sollte erstmal jeweils auf 0 sein.
Zu leise Kanäle regelst Du hoch, zu laute runter.

Zum Übertönen hast Du ja schon im anderen Thread die Sache mit der Dynamikkompression gelesen.
Kann bei Dir auch "Midnight Mode", "Silent Cinema" oder so heissen.

Gruss
Jochen
MikeBln
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 08:26
Moin,

na das Problem ist, das ich keine Trennfrequenz im AV-Receiver angeben kann, wie empfohlen von Teufel 120 Hz!!

Wo stelle ich dieses , bzw. wie ein??

Und was ist LFE Lefel ( Tiefenfrequenz-Effekt-Level) den ich von 0 bis -10 DB einstellen kann im Receiver ??

Finde darüber nichts beim Googlen, und in der Beschreibung steht auch nichts weiter darüber ...

Wenn ich das von 0 auf z.B. -8 oder 10 stelle höre ich keinerlei Veränderung, wozu ist das nun gut ?

Und im AV-Receiver habe ich den Nighmodus aktiviert.


[Beitrag von MikeBln am 13. Jan 2007, 08:28 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 16:53

MikeBln schrieb:
na das Problem ist, das ich keine Trennfrequenz im AV-Receiver angeben kann, wie empfohlen von Teufel 120 Hz!!

Wo stelle ich dieses , bzw. wie ein??

Das ist die "Normal/Large"-Sache.
Die Trennfrequenz wird um die 90 Hz liegen; das Handbuch schweigt sich aus.


MikeBln schrieb:
Und was ist LFE Lefel ( Tiefenfrequenz-Effekt-Level) den ich von 0 bis -10 DB einstellen kann im Receiver ??

Das ist der Pegel des LFE-Kanals.
Dient wohl zur pauschalen Absenkung unabhängig vom Kanal-Pegel.


MikeBln schrieb:
Wenn ich das von 0 auf z.B. -8 oder 10 stelle höre ich keinerlei Veränderung, wozu ist das nun gut ?

Liefert Deine Quelle einen LFE-Kanal?
DVD mit DD oder DTS? Digitalausgabe am Player aktiviert?

Gruss
Jochen
MikeBln
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 17:27

Master_J schrieb:


Wo stelle ich dieses , bzw. wie ein??

Das ist die "Normal/Large"-Sache.
Die Trennfrequenz wird um die 90 Hz liegen; das Handbuch schweigt sich aus.

Habe alle Boxen auf Normal (Raum bis 24 qm) eingestellt.
Aha und wo sind dann die anderen Hz abgeblieben? Sorry aber ich hab echt kein Plan davon, und ist es dann richtig das ich den Subwoofer dann auf Crossover 240Hz lasse!!??


MikeBln schrieb:
Und was ist LFE Lefel ( Tiefenfrequenz-Effekt-Level) den ich von 0 bis -10 DB einstellen kann im Receiver ??

Das ist der Pegel des LFE-Kanals.
Dient wohl zur pauschalen Absenkung unabhängig vom Kanal-Pegel.

???? Sorry verstehe nicht , bin absolut Planlos!! LFE, ähhhh!!?? Was ist das für ein Kanal??


MikeBln schrieb:
Wenn ich das von 0 auf z.B. -8 oder 10 stelle höre ich keinerlei Veränderung, wozu ist das nun gut ?

Liefert Deine Quelle einen LFE-Kanal?
DVD mit DD oder DTS? Digitalausgabe am Player aktiviert?

Wenn ich z.B. Premiere auf Dolby Digital gucke, dann sind im Receiver, alle aktiven Boxen Symbole abgebildet, außer der Subwoofer, dafür zusätzlich zu den anderen BoxSymbolen, das Symbol " LFE" . Das habe ich ja im Receiver bei 0 DB gelassen !
Ich kann damit nichts anfangen ? Warum zeigt er LFE an und der SW ist dort nicht angezeigt??


[Beitrag von MikeBln am 13. Jan 2007, 17:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 17:34
Verwende die Quotes bitte richtig.
"Vorschau" hilft.


MikeBln schrieb:
Aha und wo sind dann die anderen Hz abgeblieben?

Zum Subwoofer umgeleitet.


MikeBln schrieb:
???? Sorry verstehe nicht , bin absolut Planlos!! LFE, ähhhh!!?? Was ist das für ein Kanal??

http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Gruss
Jochen
MikeBln
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2007, 17:38
Danke erstmal für deine Mühen Jochen,

also kann ich nicht exakt, 120 Hz einstellen, wie in der Beschreibung von Teufel empfohlen!

Denn das Problem ist, das der Sub. voll wummert, das klingt nicht natürlich!

Weißt Du nun warum, das SW Symbol dann nicht im AV Receiver, bei z.B. Dolby angezeigt wird ? Sondern das LFE ??

Wenn ich jetzt die LFE ,DB Frequenz auf -5 DB runterschraube , ist dann damit der Bass angesprochen, und wummert nicht mehr so schlimm??
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 17:41

MikeBln schrieb:
Denn das Problem ist, das der Sub. voll wummert, das klingt nicht natürlich!

Das kann auch am Raum liegen.
Von einem PC-System würde ich allerdings insgesamt nicht zu viel erwarten.


MikeBln schrieb:
Weißt Du nun warum, das SW Symbol dann nicht im AV Receiver, bei z.B. Dolby angezeigt wird ? Sondern das LFE ??

Die Kenwood-Logik kenne ich nicht.
Frag mich was zu Yamaha.


MikeBln schrieb:
Wenn ich jetzt die LFE ,DB Frequenz auf -5 DB runterschraube , ist dann damit der Bass angesprochen, und wummert nicht mehr so schlimm??

Ausprobieren?

Gruss
Jochen
MikeBln
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2007, 17:42
Ok, auf jedenfall nochmal danke für deine Unterstützung, ein schönes WE noch.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Trennfrequenz
woiffi am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  18 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D und passiven Subwoofer anschließen
Senfsaft am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-X9060D mit Teufel Subwoofer ?
Scoty am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-V6200 und BOSE Acoustimass 6
schnuckeleddie am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V6080D an TV ?
blaueSucht am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Anschluß an Av Receiver
petre13 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer -> Einstellung am AV
Steffele66 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  10 Beiträge
Kenwood KRF-V4070D und Kopfhörer
pcbimbo am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
PS3 an Kenwood KRF-V5010 receiver anschließen
neobotic am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5300d und Sat-Receiver
mfg.management am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen