welches optische kabel nehmen? konkrete marke!

+A -A
Autor
Beitrag
chris974
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 22:03
hallo zusammen,
ich habe mir nun schon etliche threads zun thema opt. dig.kabel durchgelese, aber richtig schlüssig bin ich nun nicht, welches kabel nun am optimalsten ist.

die clicktronic-stecker sollen sich ja sehr leicht lösen.

was ist von den rowatronix von ebay zu halten? hat die schon jemand ausprobiert?

wie sieht es mit einer länge von 10m aus, ist das signal da noch ausreichend stark oder benötigt man schon einen repeater?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 10:17
Clicktronic löst sich wirklich leicht, genauso die Vivanco Teile ausm Media Markt.

Dafür hab ich aber gute Erfahrung mit dem HAMA opto Kabel bei MediaMarkt, das ist Weinrot mit ovalen Steckern, kostet 20€ für 5m.
Das hält so bombenfest, das ich meinen Receiver ausm Regal ziehe, wenn ich den nicht festhalte (und der wiegt immerhin 14kg).


Die Länge an sich ist egal, solches Multimode LWL ist bis 100m einsetzbar. Ok, bei 100m sollte es wirklich keine billige Polymerfaser sein. Wenn man sogar eine Singlemode Glasfaser nimmt, könnte man problemlos 10km Überbrücken

Ergo: 10m ist ein Witz für opto Kabel


[Beitrag von Poison_Nuke am 04. Feb 2007, 10:18 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 12:36
Öhm, 10 Meter sind das Doppelte der Toslink-Spezifikation.
Kann gehen, muss nicht mehr.
Consumer-Krempel - nicht mit "echtem Opto" verwechseln.

Konkrete Empfehlungen kann ich nicht aussprechen, ausser dass Clicktronik eben nicht gut hält.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 04. Feb 2007, 12:54 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 12:49
Hi,

die Optischen kabel vom AL-Kabelshop sitzen bombenfest, das letzte hab ich fast nicht mehr rausgekriegt, musste mit der Rohrzange ansetzten
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 14:03
@ MasterJ

ja klar, hängt vom Kabel ab. Aber 10m sind echt nen Witz selbst für ein schlechtes OptoKabel. Ein so schlechtes Kabel, dass da nix mehr ankommt, hab ich noch nicht gesehen.

So ab 15-20m aufwärts sollte man sich Gedanken machen. Und schließlich gibt es auch TOSLINK Kabel mit Singlemode Glasfaser, die kosten dann zwar auch gleich 20-30€ je Meter, aber die kann man dann auch locker bis 1km oder so nutzen (wenn man das Geld hat )
chris974
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 14:30
@ Flo:

AL Kabelshop, wo find ich den???
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 14:32
Hi,

in Augsburg.

Oder im Internet : www.al-kabelshop.de/shop
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 14:55

Poison_Nuke schrieb:
Ein so schlechtes Kabel, dass da nix mehr ankommt, hab ich noch nicht gesehen.

Kann mal mein Clicktronik angucken kommen.

Direkt zwischen Soundkarte und AVV geht es einwandfrei.
Vom PC-AVR an den AVV gibt es nur noch Aussetzer.
Sprich: Sender und Empfänger spielen auch eine Rolle.

Gruss
Jochen
chris974
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 15:25
wie ist das technisch denn zu verstehen?

synchronisieren die geräte dann nicht?

weil licht bleibt ja licht, also ich kann mir nur schwer erklären, weshalb es da sonst schwirigkeiten geben könnte.


@flo:

welchen hersteller meinst du genau? er hat ja 5 im angebot.


[Beitrag von chris974 am 04. Feb 2007, 15:28 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 15:30
Ich meine die Hausmarke (ARGENTUM), ist bei den optischen Kabel echt preiswert, aber den rest kann man vergessen.


[Beitrag von _Floh_ am 04. Feb 2007, 15:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 15:32

chris974 schrieb:
wie ist das technisch denn zu verstehen?

synchronisieren die geräte dann nicht?

weil licht bleibt ja licht, also ich kann mir nur schwer erklären, weshalb es da sonst schwirigkeiten geben könnte.


für optische Kabel wird meist eine Multimode PVC Faser genommen.
Erstens ist der Querschnitt einer Multimode Faser so groß, dass die Wellenlänge vom Licht vielfach nebeneinander reinpasst. Dadurch wird das eingestrahlte Licht unterschiedlich reflektiert und durch unterschiedlich lange Reflektionsstrecken kann sich am anderen Ende ein kleiner zeitlicher Versatz zwischen den Lichtimpulsen bilden, wodurch die einzelnen Impule etwas "verschmieren". Das ist je nach Dicke der Faser erst nach vielen Metern oder schon früher der Fall, irgendwann kann die Photodiode die einfallenden Impulse nicht mehr genau genug differenzieren.

Zweitens hat PVC den Nachteil, dass es eine gewissen Dämpfung mit sich bringt, also wenn es zu lang ist, kommt einfach kein Licht mehr durch, weil es zu schwach ist.

Wenn man ein dünnes Singlemode Glasfaserkabel nimmt, dann ist die Faser meist nur geringfügig dicker wie die Wellenlänge vom Licht lang ist, dadurch sind unterschiedlich lange Laufzeiten fast ausgeschlossen.
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 15:39
In der Praxis sieht es bei mir so aus, dass die Samplingratenanzeige des AVV kurz weg ist und dann wieder kommt.
Ton gibt es auch selten.

Muss mal das MD-Deck ranhängen, ob das das einen "Fehlercode" anzeigt...

Gruss
Jochen
chris974
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 15:52
@poison-nuke:

jetzt wo du's erklärst, erinnere ich mich, das auch grad in physik im studium zu haben!
chris974
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2007, 20:21
heut sind meine kabel vom al-kabelshop angekommen.
von der optik und haptik gefallen sie mir gut. die stecker sitzen hervorragend in den buchsen.

ich höre mir gerade die erste cd über das kabel an und momentan bilde ich mir ein koax klang es etwas besser.
kann doch eigentlich nich sein oder?

ist allerdings eine neue cd die ich zudem noch nich kenne. könnte auch daran liegen.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 10:03
jap, das hat mit deiner Wahrnehmung zu tun. Wenn es nicht gerade Probleme durch Brummschleifen oder so über Koax gibt, sollte es absolut identisch zur optischen Übertragung klingen
Xenion85
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 10:46
Kann das vielleicht daran liegen das der Wandler in seinem Player das elektronische Signal nicht sauber in ein optisches Signal wandelt?
Würde man den Unterschied vielleicht hören?

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 11:17
nein, weil der Optowandler das einfachste Bauteil von allen ist. Da wird so gesehen nämlich am Signal selbst nix verändert. So gesehen kann man einfach eine LED an ein KoaxKabel anschließen und schon ist es das gleiche wie im Player

Das einzige ist echt, dass bei Koax Probleme durch die elektrische Verbindung auftreten können (Ausgleichsströme usw). Das kann zu einer Klangänderung beim elektrischen Signal führen. Wenn aber beide Geräte eine Schutzerde hätten, dann wäre optisch und elektrisch absolut identisch im "Klang"
Xenion85
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 11:28
Achso na dann

OT: Hab mir grad dein DBA Projekt angeschaut das is ja krass ^^ meine Freundin würd mich töten!
Die verdreht schon jedesmal die Augen wenn ein neues Paket kommt... demnächst der Center Diamond 9.CM...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Kabel welche nehmen ?
Big-Mo am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Welches optische Kabel ?
cydomm am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  9 Beiträge
Welches optische Kabel?
NautilusIII am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
Welches optische Kabel empfehlt ihr?
Telodor567 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Welches optische Digitalkabel?
wuhsaa am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
10M HDMI Kabel - welches nehmen?
Hellglassy am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  10 Beiträge
10M Cinchkabel, welches nehmen?
Jockel100 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
Welches optische Kabel für DenonDVD-1400?
wolle76 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Optische Kabel - welcher Durchschnitt?
anticucho am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  3 Beiträge
Unterschiede optische Kabel?
CyberTim am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen