Welche Kabel im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
scout-richie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 21:26
Hallo,
ich bin absoluter Laie, habe derzeit gar nix Digitales und keinen Flachfernseher, ....ABER derzeit bauen wir ein Haus und es soll ins Wohnzimmer eben ein schöner LCD-Flachferneher rein, mit entsprechendem Surround-Sound über vorhandene AV-Anlage. Die Frage ist: Welche Kabel lege ich mir am besten jetzt schon in die Rohre im Estrich zwischen TV und SAT-Receiver bzw. zwischen TV und AV-Anlage oder SAT-Receiver und AV-Anlage ?!

Bin wie gesagt Laie und will erstmal nur sicherstellen, dass zumindest alle Kabel liegen, damit ich später mal weiter machen kann.

Gruß und Dank
poppeye
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 23:50
Hi Scout-ritchie,
das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn irgendwas vergisst man immer. Zudem hängt das davon ab, welche Anschlüsse Dein AV Verstärker hat, z.B. HDMI, YCV, etc.?
Am besten machst Du einen Plan, welche komponente wo hinkommen soll. Dann überlegst du wie du diese jeweils verbinden möchtest. Wenn SAT-Receiver und AV Anlage an der gleichen Stelle stehen, würde ich ein 40er Leerrohr dazwischen legen und einen draht schon reinlegen, kann man später besser dran ziehen
ZB:
SAT-Receiver <--> TV: HDMI Kabel, SVHS, Komponente
AV Anlage <--> TV: HDMI Kabel, SVHS, Komponente
(wie gesagt, wenn der AV Receiver entsprechende Ausgänge hat, kannst Du Dir einige Kabel sparen)
AV Anlage <--> Sat Receiver: Digital Kabel, Audio Kabel
Nicht vergessen: Wo sollen die Lautsprecher stehen, diese Kabel könnte man auch gleich in der Wand verlegen.
Und natürlich ne Steckdose hinter dem Flat-Screen!
Hat jemand bessere ideen?
Grüsse
Poppeye
scout-richie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 00:18
Vielen Dank für die Hilfe.

Derzeit habe ich ja noch einen analogen AV-Verstärker, aber ich will ja für die Zukunft verkabeln, wie auch immer sie aussehen mag.

Wieso soll ich ein 40er Leerrohr dazwischen legen, wenn SAT-Receiver und Anlage an einer Stelle stehen ?! Dann verbinde ich sie ja direkt.
Es wird aber so sein, dass Flat-TV und Receiver direkt verbnuden werden (womit auch immer) und dann von dieser Einheit quer über den Boden die AV-Anlage angeschlossen werden soll. Heute bräuchte ich dazu Chinch-kabel, aber ich will halt schon mal vorsorgen.
Wegen LS-Kabeln + Steckdosen ist alles klar !!!
Loki@LEV
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 13:47
Und deswegen nimmst halt ein Leer-Rohr von der einen Stelle zur Anderen. Dann bist du am flexibelsten.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 13:50
Nimm MINDESTENS 50mm Innendurchmesser.
Ersatzweise mehrere.

Ich habe damals zu klein dimensioniert.
Alles knallvoll!

und zieh jeweils 2 stabile Maurerschnüre ein.


[Beitrag von xutl am 23. Feb 2007, 13:51 bearbeitet]
scout-richie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 19:54
Nur um nochmal Klarheit zu haben für den für mich entscheidenden Weg von der Einheit Flat-TV / SAT-Receiver / DVD-Player hin zu der auf der anderen Raumseite liegenden jetzt analog irgendwann aktuellen Surround-Anlage:

Welche Kabel ziehe ich am besten da jetzt ein:
Chinch für heute und HDMI für die Zukunft, da müsste doch dann reichen, oder ?
Oder muss ich meinen Verstärker mit SAT-Receiver UND TV verbinden ????

Ich brauche doch im Grunde die dicken Leerrohre nur für die Verbindung innerhalb der Einheit TV/Receiver/DVD ?! Sorry bin Laie und war auch noch nie SAT-Nutzer, als alter Kabel-TV-Empfänger...
Loki@LEV
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 20:26

scout-richie schrieb:
Nur um nochmal Klarheit zu haben für den für mich entscheidenden Weg von der Einheit Flat-TV / SAT-Receiver / DVD-Player hin zu der auf der anderen Raumseite liegenden jetzt analog irgendwann aktuellen Surround-Anlage:

Welche Kabel ziehe ich am besten da jetzt ein:
Chinch für heute und HDMI für die Zukunft, da müsste doch dann reichen, oder ?
Oder muss ich meinen Verstärker mit SAT-Receiver UND TV verbinden ????

Ich brauche doch im Grunde die dicken Leerrohre nur für die Verbindung innerhalb der Einheit TV/Receiver/DVD ?! Sorry bin Laie und war auch noch nie SAT-Nutzer, als alter Kabel-TV-Empfänger...


Nein!
Was wir versuchen dir zu erklären ist, dass du keine Kabel fest einmauern sollst, sondern Leerrohre verlegen sollst. Wo deine Komponenten nah aneinader stehen musst du selbstverständlich KEINE Leerrohre legen.

Am besten machst du mal eine kleine Skizze, wo was hin soll. Dürfte beiden Seiten helfen
xutl
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 21:42

scout-richie schrieb:
Chinch für heute und HDMI für die Zukunft, da müsste doch dann reichen, oder ?


Für heute stimmt das!

Aber was ist, wenn nächstes Jahr bei HDMI 7.11 neue Stecker erfunden werden?

Das Problem sind wie schon gesagt die langen Wege!

Beispiel:

Als unser Haus gebaut wurde, hatte man von Netzwerk keine Ahnung.
Also gab es dafür keine Kabel und keine Leerrohre.
Das 20er war mit Telefon und Antenne voll!

Jetzt ist die ganze Hütte vernetzt.
Server steht im Keller und regelt damit ihm nicht langweilig wird die Heizung und macht die Rollos in Abhängigkeit von Datum und Witterung hoch und runter.

Kannst Du Dir vorstellen wie da einige Wände ausgesehen haben.

Deshalb noch einmal:
Lieber 3 Leerrohre zuviel, als 1 zu wenig.
Denk dabei auch an eine Nutzungsänderung der Zimmer.
Auch im Zimmer der Oma macht ein zusätzliches Leerrohr Sinn.

Also: Frohes Planen!

Wir warten auf die nächsten Fragen
scout-richie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 21:43
Da haben wir uns wohl missverstanden, natürlich betoniere ich da nix ein, das geht alles durch Rohre, aber bevor Estrich und Bodenbeläge da sind, möchte ich die Kabel eigentlich schon drin haben, vor allem, weil neben den Dingen in der Zeichnung noch ein komplettes separates Stereosystem verlegt wird und noch ne Menge anderes durch eine ganze Menge Leerrohre läuft. Nix destotrotz würde ich halt gerne wissen was da zwischen der Einheit TV und der Surroundanlage abläuft, egal ob wir vom Kabel oder erstmal nur vom Leerrohr sprechen. Ich habe mal versucht zu zeichnen....bitte nicht erschrecken, ich weiß, dass die Rear-lautsprecher nicht so optimal sind, aber ich kann die Wände nicht mehr verschieben....

http://img139.imageshack.us/my.php?image=hauseglc9.jpg

PS: der Raum geht nach oben noch 6m weiter....

Gruß und DANKE !!!!!
xutl
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 21:48
Da hast Du z.B. die Kabel vom AVR zu den LS vergessen
Bei 7.1 sind das nur 8 Stück, verteilt auf 3 Ebenen.
- vorne
- surround
- backsurround

Schon mal über Beamer nachgedacht?
scout-richie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 21:57
Hey, die Zeichnung war nur für die eine Frage gedacht , LS-Kabel liegen bereits warm und trocken in den Leerrohren. Sind immerhin bei Stereosystem + 5.1-Surround Kabel zu 11 Boxen....auf einer Ebene
xutl
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 22:06
OK!
Meine Ebenen stehen senkrecht.

5.1 + Stereo = 11 Boxen ????

<Panikmodus/an>
Denkst Du etwa an BOSE
scout-richie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 22:12
Ich treibe mich gerade noch in einem anderen Forum rum ,in dem ich wahrscheinlich schon kopfschütteln hervorrufe.

Nachdem ich mich davon verabschiedet habe, mit meinen bestehenden Komponenten, die rontbxen Surround, als linkes Boxenpaar in dem 12m - Raum zu nehmen, ist es jetzt

5 + 1 + 2x2 Stereoboxen und ich brauche für meine Freundin unbedingt eine Box auf dem WC, bei der ich aber noch nicht weiß, ob das Impendanzmäßig klappt...aber dafür bin ich hier im falschen Forum ( 4 x 8 Ohm Boxen an A+B-LS-Anschlüssen) und irgendwo muss da die Klobox noch rein ohne dass ich dafür einen eigenen Verstärker dranklemme
scout-richie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 22:12
Bitte nochmal zum Thema zurück, ich möchte ja nicht nur Leerrohre legen, sondern auch was reintun.

Ich denke, für jetzt lege ich mit meine 2 Chinchkabel rein von DVD und vom SAT-REceiver zu meiner analogen Surroundanlage..und für später dann dito 2 HDMI-Kabel. Das müsste doch für heute OK sein ?!

Ein KUmpel sagte mir heute, dass die Verbindung TV zu SAT-Receiver auch per HDMI laufen kann, aber das Kabel dann bei mir am besten auch durch die auf der anderen Raumseite sthende Musikanlage geführt werden sollte.

Und meine letzte Frage, warum werden eigentlich DVD / Video / SAT-Receiver an der AV-Anlage angeschlossen, warum denn nicht nur mein zukünftiger Flat-TV ? Ich will doch nur das hören, was auf dem Bildschirm ist, egal ob DVD oder Fernsehprogramm.
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2007, 00:16
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber meinen Senf gibt es dennoch dazu.


scout-richie schrieb:
Ich denke, für jetzt lege ich mit meine 2 Chinchkabel rein von DVD und vom SAT-REceiver zu meiner analogen Surroundanlage..und für später dann dito 2 HDMI-Kabel. Das müsste doch für heute OK sein ?!

Seit ~ 15 Jahren sind digitale Tonverbindungen nach S/P-DIF aktuell.
D.h. Toslink oder "Koaxial".
Für letzteres kannst Du ein RG-59 Antennenkabel verwenden.


scout-richie schrieb:
Und meine letzte Frage, warum werden eigentlich DVD / Video / SAT-Receiver an der AV-Anlage angeschlossen, warum denn nicht nur mein zukünftiger Flat-TV ? Ich will doch nur das hören, was auf dem Bildschirm ist, egal ob DVD oder Fernsehprogramm.

Das V in AV-Anlage steht für Video.
Das kann damit genauso "verwaltet" werden wie der Ton.


Gibt es eine detailliertere Skizze?
D.h. was wo hin soll?

Gruss
Jochen
scout-richie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 00:38

Master_J schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber meinen Senf gibt es dennoch dazu. ;)

Gerne, wir kennen uns ja aus meiner verwirrenden Frage aus dem Stereo-Forum


Seit ~ 15 Jahren sind digitale Tonverbindungen nach S/P-DIF aktuell.
D.h. Toslink oder "Koaxial".
Für letzteres kannst Du ein RG-59 Antennenkabel verwenden.

So alt ist mein analoger AV-Verstärker schon... , solage der da ist, lege ich mal Chinch rein...und sehe dann digital im Leerrohr für die Zukunft vor. Du meinst also, dass das kein HDMI, sondern die von dir genannten sein sollten ?!


Und meine letzte Frage, warum werden eigentlich DVD / Video / SAT-Receiver an der AV-Anlage angeschlossen, warum denn nicht nur mein zukünftiger Flat-TV ? Ich will doch nur das hören, was auf dem Bildschirm ist, egal ob DVD oder Fernsehprogramm.

Das V in AV-Anlage steht für Video.
Das kann damit genauso "verwaltet" werden wie der Ton.


Ja, aber ich wollte halt nur ein Kabel zur anlage legen vom TV, anstatt von SAT, DVD gleich 2.


Gibt es eine detailliertere Skizze?
D.h. was wo hin soll?


So ungefähr ist weiter oben ein Link mit Bild. Auf einer Wandseite Tv mit DVD und Receiver, auf der anderen Raumseite die Musikanlage inklusiv Surround.




//Edit Jochen: HF-Code gerichtet.


[Beitrag von Master_J am 25. Feb 2007, 00:58 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2007, 01:06

scout-richie schrieb:
So alt ist mein analoger AV-Verstärker schon... , solage der da ist, lege ich mal Chinch rein...und sehe dann digital im Leerrohr für die Zukunft vor. Du meinst also, dass das kein HDMI, sondern die von dir genannten sein sollten ?!

Analoges Cinch schadet natürlich nie.
HDMI brauchst Du in Zukunft auf jeden Fall.
Derzeit ist 1.3 aktuell; darauf achten bei der Kabelwahl.


Von den Quellgeräten zum Surround-Verstärker solltest Du also (jeweils) verlegen:

1 analog Stereo-Cinch.
1 digitales Audiokabel (Toslink wenn nicht deutlich über 5 Meter, sonst RG-59)
1 HDMI 1.3

Nicht vergessen, dass auch mal mehr Quellgeräte dazukommen.
Playstation 4, XBox 720, DVB-S3 Receiver, ...
Dafür dann ja auch die Leerrohre.

Ein interessanter Aspekt, doch alle Bild-Signale zur AV-Anlage (und zurück) zu leiten, ist neben dem Bedienkomfort noch, dass aktuelle grosse AV-Receiver schon Scaler und sonstige Bild-Verbesserer drin haben.
Und vielleicht hast Du ja auch mal irgendwann einen Beamer "hinten" hängen.

Gruss
Jochen
scout-richie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2007, 01:25
DANKE, das ist die antwort auf die ich gewartet habe. Jetzt habeich eine Vorstellung !!!

eine kurze Frage: ist

1 digitales Audiokabel (Toslink wenn nicht deutlich über 5 Meter, sonst RG-59)
1 HDMI 1.3

nicht doppelt gemoppelt ? WEnn HDMI angeschlossen ist, wozu brauche ich dann noch ein digitales Audiokabel ?
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2007, 01:31

scout-richie schrieb:
WEnn HDMI angeschlossen ist, wozu brauche ich dann noch ein digitales Audiokabel ?

Weil nicht alle Deine Quellgeräte gleich HDMI haben werden.
Oder Dein neuer AV-Receiver nicht in ausreichender Anzahl.

Interessant ist es (tontechnisch) eh erst für die kommenden HD-Formate und derzeit ein bisschen für SACD/DVD-A.

Was kostet ein 100m-Ring RG-59?
Kann man fast vernachlässigen im Vergleich zu HDMI.

Gruss
Jochen


Nachtrag:
Du hast ja auch nur 1 HDMI pro Quellgerät.
Und der geht sinnvollerweise zum Fernseher.

Und weitergedacht:
Du musst dann ja fast alles per HDMI zur AV-Anlage führen, damit die den Ton rauszieht und das Bild zum Fernseher weitergibt.
Interessanter Aspekt für die nahe Zukunft...


[Beitrag von Master_J am 25. Feb 2007, 01:36 bearbeitet]
scout-richie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2007, 01:34
^..und noch eine letzte Frage, dann ist Schluss

Der Flat-TV ist in deinem Sinne KEIN Quellgerät, wenn DVD, Playstation, SAT-Receiver etc...alle verbunden sind, richtg ?!?

Richard
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2007, 01:40
Ein Quellgerät ist, wo irgendwie ein Signal "entsteht" und ausgegeben wird.
Wird bei einem Fernseher der interne Tuner nicht benutzt (weil z.B. ein Sat-Receiver daneben steht), ist er ein "Endgerät".

--> Meine Ergänzung oben nicht übersehen.

Gruss
Jochen
scout-richie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2007, 21:18
Hallo, so - melde Vollzug der Verbindung Toneinheit (AV-Anlage) zu Bildeinheit (TV und Co.)

3 Cinch-Kabel (DVD/Video/SAT-Receiver) verlegt, 3x RG-59 verlegt und 2x HDMI hin und einmal zurück vorbereitet.
Macht es da noch Sinn ein S-VHS-Kabel, das hier rumfliegt reinzulegen. Und bitte nicht die Antwort: einfach alles rein, zuviel gibts nicht . Erstens meinte der Heizungsbauer, er hoffe,meine Anlage würde genug Wärme erzeugen, denn er kriegt seine Rohre kaum noch gelegt und zweitens möchte ich schon mit etwas Sinn und Verstand legen. Ein 50mm Leerohr habe ich grundsätzlich da auch noch liegen.

Was ist das überhaupt (S-VHS), da kommt doch nur Bild, kein Ton durch, richtig, also wobei kann mir so ein Kabel nutzen ?
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 22:51
Du kannst 2 der RG-59 für S-Video verwenden, wenn Du es mal brauchst und das Leerrohr voll ist.
Bringt ein besseres Bild als FBAS.
Da die analogen Bildnormen aber sowieso sterben, würde ich da nicht viel Aufwand betreiben.
Wobei 1 vielleicht schon Sinn macht, um das Bildschirmmenü des Verstärkers "rüber" zu kriegen.

Gruss
Jochen
scout-richie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2007, 11:47
Hallo Master.J,

ich glaube, das habe ich noch nicht verstanden. Wozu brauche ich die RG-59 Kabel ? Dann wenn meine Cinch-Verbindungen zwischen Anlage und SAT-Rec. und DVD mal nicht mehr up to date sind ? aber HDMI noch nicht gelegt ist ?
An was für einem Anschluss einer AV-Anlage und auf der "anderen Seite" schließe ich RG-59 überhaupt an ?

Sorry, aber mir sagt dieses digitale Audiokabel wenig, es klingt ein wenig so, als lege ich mir das, um mir nachher alles mögliche basteln zu können ?!

Nachtrag: Habe im Forum diese Zeichnung gefunden: http://img292.imageshack.us/my.php?image=schemagt3.gif

Ist das RG-59 das dort genannte "digital audio (koaxial/optisch) ???


[Beitrag von scout-richie am 28. Feb 2007, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau - welche Kabel
alexf321 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  5 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Kabel für 7.1 verlegen im Neubau.
living am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Neubau und Lautsprecherleitungen
PaterBraun am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung im Neubau
FRAD am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Kabelkanal für TV im Neubau
sharth am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino Neubau
boschmann1 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Wo Lautsprecherkabel im Neubau installieren?
Kiesgerd am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung im Neubau (Hilfe!)
smilebrain am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Rears im Neubau Wohn/Esszimmer
SehlingS am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen