Frage zu Hausverkabelung im Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
FRAD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 14:07
Hallo,

ich beabsichtige zu bauen, nun mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie ich das Haus zukunftssicher verkabele...

Was ich will:

In ca. 6 Räumen SAT Anschluss. Im Wohnzimmer möchte ich meine Anlage so verkabeln, dass die Kabel unter dem Putz verlaufen. Dementsprechend kämen Unterputzdosen für die Anlage in die Wand.

Im Bad selbst möchte ich gerne Boxen in die Wand integrieren und diese über die Anlage im Wohnzimmer / Schlafzimmer steuern können.

Im Bad möchte ich einen LCD hinhängen (wenn es geht ohne Reciver) Signal, dies soll vom Wohnzimmer kommen.

Netzwerktechnisch werde ich CAT7 Kabel legen und entsprechende CAT6 Unterputzdosen verwenden.

Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Habt ihr noch hilfreiche DIeen, wie man das Haus verkabeln sollte (Erfahrungswerte)?

Die Netzwerkkabel laufen alle im Hausanschlußraum zusammen, diese patche ich dann auf ein 24er Patchfeld auf. Soweit kein Problem.

Aber wie läuft das ganze mit dem Lautsprecherkabeln und dem TV Signal ab?

Viele Grüße
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2009, 14:02
Hallo,

die Sat-Kabel würde ich auch auf einen "Sternpunkt" Führen. Von dort aus kannst du dann verteilen. Bei Kabelanschluss ist das zweckmäßigerweise der Hausanschlussraum. Aber auch bei Sat-empfang würde ich das in erwägung ziehen. Nur musst du dann noch die Leitungen der SATEmpfangsanlage berücksichtigen.

Netzwerk hast du ja schon beantworten.

Problematischer wird es bei deinen LS-Leitungen. Wenn deine Aufstellung im Wohnzimmer schon klar ist, kein Problem. LS-Leitungen in die Wand (bitte in Leerrohr verlegen). Von Verstärker zu dem Punkt der LS.

Vom Bad aus dann das gleiche in richtung Wohnzimmer zum Verstärker. Auch fertig.

Aber bedenke du bist dann auf die Punkte festgelegt. Also Boxenrücken und soweiter fällt weg.

Ich würde dann evtl. einen Brüstungskanal am Fussbden rund um den Raum verlegen. Bist du flexiebeler. Sowas gibts von div. Herstellern.

LG
erddees
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2009, 14:56
Achtung bei Satellitenfernsehen!
Jeder Empfänger (bei Verwendung von Twin-Receivern sind das zwei!) benötigt ein eigenes Antennenkabel, wenn man unabhängig vom Transponder und Polaristion Programme sehen möchte. Das bedeutet, zu jeder Dose ist ein eigenes Kabel zu legen plus ggf. ein zweites für z.B. einen Twinreceiver.
Bei Kabelfernsehen ist das wesentlich einfacher, da braucht man nur von Dose zu Dose, quasi einen Ring verlegen.
FRAD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 10:31
Welches KOAX Kabel würdest du verbauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung
alyosha am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  8 Beiträge
Hausverkabelung / Soundsystem / Hilfe benötigt
No.3 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Welche Kabel im Neubau
scout-richie am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  24 Beiträge
Verkabelung-Anschluss im Neubau
derbaum am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Neubau und Lautsprecherleitungen
PaterBraun am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Kabelkanal für TV im Neubau
sharth am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Wo Lautsprecherkabel im Neubau installieren?
Kiesgerd am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung im Neubau (Hilfe!)
smilebrain am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  14 Beiträge
Rears im Neubau Wohn/Esszimmer
SehlingS am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  4 Beiträge
Hifi Verkablung Neubau EFH
matthias84 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen