Hausverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
alyosha
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:45
Hallo,
ich bin durch meine google recherchen haeufiger hier gelandet, deswegen frage ich direkt einmal.

Mein Ziel ist eine Hausverkabelung fuer SmartHome, ich habe allerdings weniger (gut, das ist relativ...) Ahnung von Elektronik insb. Audio/Video (vor allem Produkte). Ich komme eher aus der Informatikrichtung

Jedes Zimmer soll >= 1 Mikrofon haben und Lautsprecher. Das ganze soll stationaer sein. Die Wahl ob Aktiv- oder Passivlautsprecher vewendet werden, soll dynamisch erfolgen. Die Loesung sollte also grds. beides ermoeglichen.

0. tendenziell gehe ich davon aus, dass die Mikrofone Elektrokondensatormikrofone im Centbereich von z.B. von Conrad sein koennten. Hat jemand zufaelligerweise anderen Input? Fuer groessere Raeume wuerde ich mehrere verbauen... im weiteren Verlauf soll ueber das Quellmikrofon resp. das mit dem staerksten input die herkunft (das zimmer) des signals ermittelt werden.
1. Wie sollte man dies Verkabeln? Ich habe zunaechst an LWL gedacht, aber TOSLINK scheidet scheinbar aus, da unidirektional.
Kann man hier einfach 2x2 4qmm Lautsprecherkabel verlegen und ggf wahlweise an eine TRRS Buchse (also stereo+mic fuer AUX im Falle von Aktivsystem) resp. eine 4er Audioanschluss-Dose (2x Lautsprecher + 1x mic) pinnen?
2. da jedes zimmer grds. auch netzwerk hat, waere theoretisch auch eine ethernet getriebene loesung vorstellbar. (im Sinne der oberen Aussage waere dies sicherlich eher ein Heimspiel - hier waere die Frage der zu verwendenden Produkte offen)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2022, 17:37
Ich versteh nicht mal ansatzweise was du basteln willst
Deine Beschreibung passt am ehesten noch zu einer Sprechanlage und hat weder was mit smart-home noch hier mit dem Forumsteil Surround & Heimhino zu tun . . .
LAN in jedes Zimmer ist schonmal gut, dann musst du dich für ein System entscheiden wie z. B. Alexa Echo Dot in jedes Zimmer und dazu kompatible Heizungsregler / Lichtschalter / usw
Mia_Davidson
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:07
Hallo alyosha,
willkommen hier im Forum. Schildere doch mal genauer was Du machen willst, ich verstehe jetzt auch nicht was das was Du bauen willst genau machen soll. Vielleicht kann Dir dann jemand Helfen.
alyosha
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2022, 19:52

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Ich versteh nicht mal ansatzweise was du basteln willst
Deine Beschreibung passt am ehesten noch zu einer Sprechanlage

Ja, effektiv handelt es sich um eine vollduplex audioverbindung. Insofern absolut richtig. Eine Sprechanlage.



und hat weder was mit smart-home noch hier mit dem Forumsteil Surround & Heimhino zu tun . . .

Ja, das war der einzige Teil, der das Thema Verkabelung enthaelt - alles andere schien ebenfalls abwegig.



LAN in jedes Zimmer ist schonmal gut, dann musst du dich für ein System entscheiden wie z. B. Alexa Echo Dot in jedes Zimmer und dazu kompatible Heizungsregler / Lichtschalter / usw

Uff, also das ist nun wirklich nicht Thema. Vor allem weil meine Anforderungen deutlich anders sind: Stationaer ist keines der aktuell angepriesenen Systeme wie Alexa und co.

Kern der Frage ist: Wie am besten Mikrofon + wahlweise Aktiv/Passiv boxen in jedem Zimmer verkabeln/installieren um meine Sprechanlage in Betrieb zu nehmen?
Der Hintergrund "Smarthome" war lediglich zum Verstaendnis und steht nicht zu Debatte, dafuer muesste ich mich nun wirklich nicht in einem HifiForum melden
erddees
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:14
Anforderung:
alyosha (Beitrag #1) schrieb:
Jedes Zimmer soll >= 1 Mikrofon haben und Lautsprecher.
Hier böten sich doch die fancy Sprachassis von Alexa oder Google an. Das kombiniert mit Homematic, ließe sich damit stimmgewaltig alles mögliche von Licht über Heizung bis hin zu Schattierung und Türsystemen steuern.

Vorteil:
- kein Strippenzieherei
- keine Bastelei
- geschonte Nerven

Nachteil:
- Kosten
alyosha
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:37

erddees (Beitrag #5) schrieb:
Anforderung:
alyosha (Beitrag #1) schrieb:
Jedes Zimmer soll >= 1 Mikrofon haben und Lautsprecher.
Hier böten sich doch die fancy Sprachassis von Alexa oder Google an.


Wie gesagt, stationaer.
Aber ja, wenn es eine offene und offline Alternative dazu gibt: ich bin ganz Ohr


[Beitrag von alyosha am 17. Mrz 2022, 20:38 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 09:27

alyosha (Beitrag #6) schrieb:
Wie gesagt, stationaer.
Das ist stationär, allein schon wegen des Netzstromanschlusses für die Lautsprecher/Mikrofon-Kombi. Alexa und Google-Sprachassistent sollten dir etwas sagen und Homematic ist ein Anbieter für Smarthome-Lösungen.

Aber ja, wenn es eine offene und offline Alternative dazu gibt: ich bin ganz Ohr
Das ist offen und auch offline möglich.
Wie da die Kopplung mit dem ein oder anderen System vorgenommen wird und welche Funktionen im Einzelnen möglich sind, kannst du dir auf den HP der Hersteller anlesen bzw. in den einschlägigen Foren Fragen stellen bzw. Antworten dazu finden. Das hier auszuwalzen, passte nicht in dieses Forum und würde auch den Rahmen sprengen.
Es sollte für dich als jemanden aus der "Informatikrichtung" auch kein Problem sein, das fachlich umzusetzen.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2022, 14:58
Reines Audio rein und raus läßt sich gut mit Dante-Geräten realisieren, da gibt es mittlerweile tausende von Geräten mit oder ohne eingebaute Verstärker, mit Versorgung über POE usw.... Das einzige was man dafür benötigt ist ein eigenständiges Netzwerk.
Aber die Sache mit der Ermittlung des stärksten Signals ist nicht ganz trivial, da braucht es dann schon einen DSP zur Auswertung. Und wie soll das Signalisiert werden? Soll dann gezielt dieser Raum angesprochen werden?
Vielleicht solltest du noch mal ganz genau beschreiben was du wirklich vorhast, oftmals erkennt der Laie nicht die Fallstricke.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung / Soundsystem / Hilfe benötigt
No.3 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung im Neubau
FRAD am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
SmartHome Lautsprecher Zugriff
D!@BL0 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  9 Beiträge
Aktiv lautsprecher an Passivlautsprecher Ausgang anschliessen?
waterfall am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Verbindung Mikrofon-Verstärker-Lautsprecher
mdmmm am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Wie soll ich das alles verkabeln?!
CaptainProton am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  8 Beiträge
Hilfe, Mietwohnung hat Lautsprecherkabel in alle Zimmer und ich keine Ahnung.
Dori99 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Wie soll ich meinen Reciever an meine Heimkino Lautsprecher anschließen?
south am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel soll System beschädigen?
lordvader717 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  15 Beiträge
Aktiv Lautsprecher an Aktiv Subwoofer
mueller440 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen