Lautsprecherkabel soll System beschädigen?

+A -A
Autor
Beitrag
lordvader717
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 04:27
Also, ich bin wie ihr wohl erwartet habt ein echter N00b in Sachen Lautsprechertechnik, deshalb kommt mal so ne richtig dumme Frage:

Ich habe mir allerdings das Logitech Komplettsystem Z-5400 gegönnt, brauche aber längere Kabel, um die Boxen schön im Zimmer einzurichten.

Mitgeliefert sind 20 AWG Kabel. In der Bedienungsanleitung steht dass man nur solche verwenden soll, da sonst das System beschädigt werden könnte.
Allerdings kann ich 20 AWG Kabel nirgends finden, und ich halte es außerdem für eine seltsame behauptung. Kann der kleinere Widerstand eines Kabels tatsächlich ein System kaputtmachen?
Ob der Widerstand im Kabel z.B. nun 40 milliohm oder 20, sollte bei den großen Widerständen im System doch egal sein, oder? Eigentlich dachte ich immer dass der Kabel egal sein dürfte, es sei denn der Widerstand ist tatsächlich zu groß.
lordvader717
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 12:14
Oder muss ich eventuell schaun dass ich den gleichen Widerstand hinkrieg als die mitgelieferten Kabel, z.B. doppelten Querschnitt--> doppelt so lang ??
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 12:43
Blödsinn.

Besorg Dir ein passendes Kabel in der länge die Du brauchst und fertig. Ob das nun ein AWG20 ist ist egal. Jedes Handelsübliche Lautsprecherkabel kannst Du verwenden.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 19:17
Würde aber für die andere Box das gleich kabel einsetzen, sonst könnte das probleme machen
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 20:25
Auch das macht keine Probleme.

Verkabelung != Raketenwissenschaft

Gruss
Jochen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 20:29
Vielleicht ein etwas überzogenes Beispiel aber wenn du auf der Linken Seite ein 0,75mm² Kabel hast und auf der anderen ein 2,5mm² oder ein 4,00mm² Kabel merkst du da keinen unterschied? Wenn nicht, dann wäre das irgendwie traurig. Das selbe gitl natürlich auch für Größenunterschiede die geringer sind, dabei tritt der unterschied logischerweise nicht so stark auf, ist aber immernoch vorhanden.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 20:37
Hier kannst Du die Unterschiede ausrechnen:

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4

Gruss
Jochen
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 20:48
KAbel können Lautsprecher und Hifi-Komponenten dann beschädigen, wenn man mit ihnen mit viel Wucht über die Teile peitscht...


[Beitrag von Peter_H am 30. Dez 2006, 20:50 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 20:50
Keine Ahnung,

woher ich jetzt so schnell rausbekommen sollte welchen wiederstand die Drosselspule vor meinem Tieftöner hat.

Aber ich kann mir gut vorstellen das es auf dem Papier nicht die Welt ausmacht, sonst hättest du den Link ja kaum gebracht.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2006, 21:09

Flo_H schrieb:
woher ich jetzt so schnell rausbekommen sollte welchen wiederstand die Drosselspule vor meinem Tieftöner hat.

Gib irgendwas ein.
Geht nur darum, in welcher Grössenordnung sich die Verluste bei verschiedenen Querschnitten bewegen.


Flo_H schrieb:
Aber ich kann mir gut vorstellen das es auf dem Papier nicht die Welt ausmacht, sonst hättest du den Link ja kaum gebracht.

Du hast es also ausprobiert und hörst gewaltige Unterschiede.
Dann habe ich ein neues Betätigungsfeld für Dich:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=18

Gruss
Jochen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2006, 21:40
Ich habe es ausprobier und habe eigentlich nur eine erhöhung des Basspotentials von 1,5mm² auf 4,00mm² bemerkt.

Und ich hatte Probleme die Kabel in die Klemmen zu bekommen.

Mit den Voodooo Fritzen will ich irgendwie nicht in Konflikt geraten, dazu teilen die und ich viel zu unterschiedliche Ansichten. Und bevor die von mir Wachspuppen bauen und verbrennen lass ich das lieber.
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2006, 12:53

Flo_H schrieb:
Vielleicht ein etwas überzogenes Beispiel aber wenn du auf der Linken Seite ein 0,75mm² Kabel hast und auf der anderen ein 2,5mm² oder ein 4,00mm² Kabel merkst du da keinen unterschied? Wenn nicht, dann wäre das irgendwie traurig.


Hörst Du auch Gras wachsen ! Oh man hör bloß mit den Drogen auf oder gib mir auch welche ab !
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Dez 2006, 14:21
Ich meinte,

dass mit dem dickeren Kabel mehr bass wiedergegeben wird.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2006, 17:13
Ich hab Dich schon verstanden! Wie aber soll das gehen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Dez 2006, 17:17
Wie gesagt, eine erfahrung an meinem eigenen System. Soweit ich dass richtig verstanden habe, hat es irgendwas mit Induktivität zu tun oder so....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann HDMI Geräte beschädigen?
LuckyISlevin am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel?
Brix am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Ohlein am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
Snewi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
geandu am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  19 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel für mein System?
Iceman82 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel für das System
L3muria am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
BamBamBum am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
Querschnitt Lautsprecherkabel
mind87 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
PL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen