Querschnitt Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
mind87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 11:36
Hallo,

möchte mir bald ein 5.1 System (offen welches) anschaffen. Derzeit führe ich Renovierungsarbeiten durch und möchte deshalb alle Kabel schonmal sauber in der Fussleiste und Kabelkanal verlegen.

Die Kabel werden etwa 2m für die vorderen Speaker und 7-12m für die hinteren lang sein.

Eben weil ich noch nicht genau weiß welches System ich nehmen werde, wollte ich auf Nummer sicher gehen und lieber ein dickeres Kabel verwenden.
Bei Reichelt habe ich dann dieses Kabel gefunden -> LAT 400-25

Frage: Rein physikalisch und nicht Voodotechnisch betrachtet kann doch ein hoher Querschnitt auch bei kurzer Entfernung nur positiv auswirken?

Weiterhin ist das Kabel wirklich reines Kupfer und keine Aluminiumkabel mit Kupferlegierung?
Habe bei Reichelt angerufen nur konnte die mir dazu nichts sagen.

In der Beschreibung steht zwar Kupferlitze aber naja das ist ja ein dehnbarer Begriff.

Gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 11:58
Meiner Meinung nach reicht 2,5er. Aber mit 4er machst Du nix falsch, und vor allem bei Reichelt. die paar Euros kann man ruhig ausgeben. Kommt halt auch drauf an, was für Boxen da dran sollen. Für ein 300.- EUR Komplettset wäre das übertrieben. Die Reichelt Kabel sind glaube ich alles Vollkupfer? Das sieht zumindest so aus.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 12:04
Ja, das ist Kupfer und kein Aluminium. Kannst du bedenkenlos verwenden. Aber evtl. läßt sich die kleinere Stufe (2x2.5mm²) besser in Fußleisten verlegen, mußt du mal austesten. Ich habe für die hinteren nur 2.5mm² verlegt, reicht völlig aus.
mind87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2011, 12:52
Wunderbar. Vielen Dank.
Rossini69
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2011, 17:06
Hallo, ganz so einfach wie in den Antworten hier würde ich es mir nicht machen.
Und immerhin stellst du berechtigte Fragen.
1. Wenn Reichelt sein verkauftes Zeug nicht kennt und nicht mal eine einfache Materialfrage beantworten kann, dann...
2. Wenn einfaches Kupferkabel, dann darf es schon sauerstofffreies sein, das ist reines Kupfer dann.
3. Bei 12m zu Surround würde ich über klangvollere Alternativen nachdenken und auch wegen der Länge mich bei einem Lautsprecher-Kabelspezialisten zumindest mal erkundigen. Auf die Entfernung spielt die Qualität schon eine Rolle und du willst ja nicht in 4 Jahren alles wieder aufreissen.
4. Zu den Antwortern: Hat er gesagt es wird ein 300Euro Komplettset? "Sieht zumindest so aus" ist auch keine Antwort mit der ich was anfangen könnte...
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Apr 2011, 17:20
@mind87
Wie wär's mit Flachkabeln?
Die gibt es u.a. von Inakustik (Monitor), Sommer und Ortofon
in diversen Querschnitten.
mind87
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 13:34
Soll ein System um die 2000 EUR werden. Naja solange es reines Kupfer ist, wäre ich mit dem Reichelt zufrieden.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 13:45
Das wäre vielleicht für mich die Grenze, zumindest bei längeren Strecken (>8 m) vielleicht doch auf 4er Quadrat zu gehen (auch günstig bei Reichelt).
Wobei, da liege ich preislich mit meinen LS ungefähr auch und alles mit dem von Dir ausgewählten 2,5er von Reichelt verkabelt, längste Strecke ca. 12m.
Ich vermiss da klanglich nix...
mind87
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2011, 20:43
Habe mir das Kabel nun bei Reichelt bestellt. Wiegt ordentlich was und beim Abkratzen ist nichts silbernes (was auf Aluminium schließen lässt) zu sehen. Von daher denke ich es ist reines Kupfer.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2011, 21:21
Ja, keine Anhung warum da unbedingt jemand in den Thread reinfunken musste, wenn hier alle sagen: "Reichelt Kabel taugen was", dann kann man das schon glauben.
Aber jede darf seine Meinung haben und vertreten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Kabel würdet ihr verlegen?
XPC am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
Welches LS-Kabel verwenden?
Exestor1977 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  18 Beiträge
Welches Kabel, welcher Querschnitt ?
Dani296 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
Welches Kabel bei 12m Entfernung und nur 2,5mm ?
t0bse am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  9 Beiträge
Welches Coax Kabel für Subwoofer?
AnGo76 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel für UP?
QDog am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  14 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
devastator87 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Welches Kabel?
Rudolf_John am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  9 Beiträge
Welches 20m Kabel für Sub
DerNik am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel vom Querschnitt noch ok ?
Klangliebhaber82 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen