Kann HDMI Geräte beschädigen?

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyISlevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 12:00
Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.

Ich hab seit gestern den dritten defekten Yamaha RX-V373 zuhause stehen.
Und langsam am verzweifeln da der nächste denke ich wieder über Jordan gehen wird.

Daher meine Frage ist es möglich das ein Gerät das per HDMI angeschlossen ist ein anderes beschädigen kann?

Zur Konfiguration
TV: Philips 47PFL6007K/12
AVR: Yamaha RX-V373

Zuspieler
WD TV Live und PS3

Die beiden Zuspieler sind per HDMI am AVR der wiederum per HDMI am TV angeschlossen.

Wobei der WD und das HDMI Kabel ausgeschlossen werden kann weil diese beiden zwischenzeitlich mal getauscht wurden. Eigentlich bleiben nur noch die PS3 oder der TV...


Gruss
Lucky


[Beitrag von LuckyISlevin am 27. Nov 2012, 12:02 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 12:14
HDMI schädigt Geräte genauso viel oder wenig wie jede andere Verbindung auch. Die Wahrscheinlichkeit geht eher gegen Null.
Das ist jetzt der dritte AVR, was sagt denn der Händler dazu? Ich nehme mal an alles über Gewährleistung/Garantie abgewickelt. Dann das Teil jetzt auch ohne Diskussion zurück und alles neu macht der Mai. Vielleicht solltest du mal einen anderen Hersteller oder Typ ausprobieren.
LuckyISlevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 12:27
Händler ist Amazon bis jetzt haben sie mir die Geräte immer Gutgeschrieben.

Irgendwo muss der Fehler ja liegen ich glaub nicht das es am AVR liegt, das 3 mal innerhalb relativ kurzer Zeit der selbe Fehler vorliegt ist finde ich recht unwahrscheinlich.

Den Gedanken mit einem anderen Hersteller hatte ich auch schon, ich hab den Onkyo 414 ins Auge gefasst nur stört mich daran das kein Einmesssystem dabei ist.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 13:07
Das wäre das erste mal, dass ich davon höre. Da hier nur ein Datenaustausch organisiert wird, ähnlich wie über viele andere digitale Schnittstellen, müsste schon ein ziemlicher Implementierungsfehler bei dem AV-Receiver vorliegen, wenn er durch HDMI beschädigt werden kann.
Das wäre in etwas vergleichbar mit der Beschädigung eines PCs, weil man dort ein Gerät über USB anschließt.

Slati
LuckyISlevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 15:32
Aber die Frage bleibt was beschädigt den HDMI Out des AVRs?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 18:29
Da es von hier aus sehr, sehr schwer ist die Ursache des Fehlers zu ergründen, kann man nur oraklen.
Da ich nicht an einen Serienfehler glaube (du bist der Erste, der hier im Forum das rekalmiert) spekuliere ich mal wild drauf los: Anschlussfehler oder fehlerhafte Stromversorgung oder Anwenderfehler.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2012, 21:18
Was ist den Defekt nur die Buchse des AVR oder mehr?

- HDMI-Buchsen sind empfindlicher als andere.....
- Beim Verbinden sollten die Geräte, anders als bei USB, stromlos sein......
- Mit der Elektro- oder Antenneninstallation stimmt was nicht: Kurzschluss - Fall für den Elektriker
z.B. Strom auf dem Schutzleiter (nehme an, der AVR hat einen Schukostecker, Strom auf dem Antennenkabel....
LuckyISlevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 10:51
Der HDMI Out des AVRs ist defekt er gibt kein Bild mehr aus.

Der AVR ist an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen wie alle anderen Geräte auch. Antenne ist am AVR nicht angeschlossen und er hatte keinen Schukostecker.

Ich denke ich werds wohl nie erfahren

Hab mir gestern nun den Marantz NR1403 bestellt und neue HDMI Kabel ich hoffe das nun nix mehr passiert.
Die PS3 wird erstmal per Toslink mit dem AVR verbunden, dann mal schaun was passiert.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2012, 12:09

LuckyISlevin schrieb:
Der HDMI Out des AVRs ist defekt er gibt kein Bild mehr aus.

Wenn der AVR kein Bild über HDMI ausgibt, kann das auch andere Ursachen haben als direkt ein Defekt am HDMI-Anschluss. Es kann auch sein, dass der HDMI Out erst garkein Ausgangssignal zugespielt bekommt, da der Defekt bereits an vorgelagerten Komponenten auftritt.

Woher bist Du so sicher, das das Ganze ein HDMI-Problem ist?

Slati
erddees
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2012, 12:26
Versuchen wir mal einzukreisen:
- Eingangsquellen am AVR sind richtig ausgewählt?
- Eingangsquelle am TV ist korrekt ausgewählt?
- Wird das Geräte-Menü des AVR am TV angezeigt?
- Hängen noch weitere Geräte am HDMI-out des AVR?
- Alle HDMI-Kabel sind in Ordnung? Ggf. HDMI-Kabel gegen High-Speed-HDMI wechseln.
- Erscheinen Fehlermeldungen im AVR-Display?
LuckyISlevin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Nov 2012, 18:26
Der AVR gibt auch ohne angeschlossene Geräte das On Screen Menu am TV aus, das kommt aber auch schon nicht mehr also liegt der defekt am Out. Ich hab den AVR auch schon an anderen TVs getestet auch da kommt nix mehr am TV an. Andere Kabel usw. hab ich natürlich auch probiert.

Der TV erkennt aber noch das ein Gerät am HDMI hängt bringt aber die Meldung "kein Videosignal".


[Beitrag von LuckyISlevin am 28. Nov 2012, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel soll System beschädigen?
lordvader717 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  15 Beiträge
Geräte defekt über HDMI
derFrink am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
Geräte per HDMI verbinden
beetleeric am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  7 Beiträge
Hdmi ARC? Externe Geräte anschliessen
GiuZ85 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
Vier Geräte, drei HDMI-Eingänge?
mikewazowski am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  6 Beiträge
Kombination HDMI fähiger und nicht HDMI fähiger Geräte
OTIK am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  10 Beiträge
3 Geräte mit HDMI Kabel verbinden?
DaMane am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Soundbar TV und 5 HDMI-Geräte
kellerfelix am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  5 Beiträge
Analoge Geräte (Cinch) an AVR (HDMI) anschließen
MaLou11 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  19 Beiträge
Anschluss mehrerer HDMI-Geräte an Stereo-Verstärker
Richard1965 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen