Analog Cinch auf Dolby 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias2683
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 04:03
Hi,
hab folgendes Problem. Von meinem Mischpult geht nur ein Cinch Kabel vom Master out ab. Wollte mir aber an das Mischpult einen Aktivsubwoofer dranhängen der als Input nur 5.1 hat...
Wie kann ich das Verkabeln? muss ich da was zwischenklemmen? einen Adapter oder änliches? Wo könnte ich so ein Adapter herbekommen?

Sorry, ist wahrscheinlich eine echt dämliche Frage...
Aber vielen Dank schon mal im vorraus...
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 09:42

Matthias2683 schrieb:
Hi,
hab folgendes Problem. Von meinem Mischpult geht nur ein Cinch Kabel vom Master out ab. Wollte mir aber an das Mischpult einen Aktivsubwoofer dranhängen der als Input nur 5.1 hat...
Wie kann ich das Verkabeln? muss ich da was zwischenklemmen? einen Adapter oder änliches? Wo könnte ich so ein Adapter herbekommen?

Sorry, ist wahrscheinlich eine echt dämliche Frage...
Aber vielen Dank schon mal im vorraus...


wenn dein sw wirklich nur einen 5.1 eingang hat, ist das kein normaler sw, sondern so ein Multimedia "Na ja" teil, was alle dekodierten Einzelkanäle haben will und dann separat -dann schon verstärkt- auf dei satelliten ausgibt.

wenn das Ding keinen separaten Stereoeingang hat, ist es halt nicht zu gebrauchen. Wie setzt du das Ding denn sonst ein? Wo kommt das Hauptsignal her? Ist der SW ansonsten arbeitslos und soll nur als BAssverstärkung f das Mischpult eingesetzt werden? bitte mehr Infos.


MArko
Matthias2683
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 13:55
also wenn ich dir darauf antworte wirst du wahrscheinlich lachen..
Mein Ziel ist es einen ca. 40 m² großen Partykeller zu beschallen. Ich (als leider fast kompletter Leie) habe mir gedacht (da es auch einen Beamer gibt) ein Partytaugliche Anlage zu installieren, welche aber auch 5.1 Dolby wiedergeben kann falls man mal ein Kinoabend da unten machen will. Für das Partyequikment ist von mir geplant CD, Laptop, Kassette und Plattenspieler über ein Cinchkabel mit dem Mischpult zu verbinden und vom Mischpult aus an z.B. einen Aktiven Mehrkanal Subwoofer, der dann als Verstärker fungiert und das Audiosignal an die Sateliten Boxen weiterleitet.

Als Mischpult hatte ich mir folgendes herausgesucht:
http://www.thomann.de/de/behringer_vmx1000_promixer_djmischer.htm

und als Subwoofersystem:
http://teufel.de/de/Heimkino/s_199.cfm


[Beitrag von Matthias2683 am 28. Feb 2007, 13:57 bearbeitet]
snoop69
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 14:14
Mit einem 40m² Partykeller dürften die meisten HK-Anlagen (und erst recht vollaktive Subs) relativ überfordert sein, da bist Du besser mit 2 PA-Boxen (z.B. sowas) + PA-Endstufe (z.B. sowas) bedient. Einen 5.1 Mischer gibt es IMHO ohnehin nicht, zumindest nicht in bezahlbaren Regionen.

Der Behringer kann es jedenfalls 100%ig nicht.

Für HK dann eben noch 'ne "normale" 5.1 Anlage.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 14:33
Machbar wäre es, aber wie es klingt?

Im Teufel-sub befinden sich:
- ein Bass-Treiber
- 6 Endstufen
- jeweils Cinch-Eingänge für die Endstufen

es gilt: Party oder Kino

Kino:
- DVD-Player mit integriertem 5.1-Decoder erforderlich
- Tonsignale mit 6 Kabeln an die Eingänge am sub
- Video an Beamer

Licht AUS! Film AB!

Party:
- cd, Laptop, usw. usw. an das Mischpult
- vom Mischpult Bassignal, welches dieses separieren können soll an SUB-IN
- Stereo links/rechts an front und rear, center bleibt unbenutzt
hat das Mischpult 2 Ausgänge, diese benutzen, sonst Y-Kabel

Tip: Die 4 LS über Kreuz ansteuern.

Man könnte die Ton-Kabel über einen Umschalter leiten.
Ich würde aber die Kabel alle bis hinter den sub verlegen und jeweils umstecken.

Ob die Lautstärke reicht?
KA!
kenne werder Raum noch verwendete LS (außer Sub)
Matthias2683
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2007, 19:34
Danke für die Antworten.
Ich denke das ich dann das 5.1 System eher aufgeben würde. Konstante Powerleistung für Party ist dann doch was wichtiger...
Dann wird es wohl eine Aktive PA-Anlage werden.
Hättet ihr da eventuell noch ne Empfehlung? (Unter 1000 €)


[Beitrag von Matthias2683 am 28. Feb 2007, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital auf 5.1 Analog?
petsch1 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
SPDIF auf Analog Cinch
paradox-1986 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital ist plötzlich Dolby analog!
Orangeutah am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  7 Beiträge
HDMI Audio -> Analog(Klinke, Cinch.)
Der_Papst am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  20 Beiträge
SPDIF Koax auf Cinch analog
CrasherHifi am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  36 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
cinch analog und digital?
taxus am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Analog Cinch 6-fach (5.1 Surround) auf Digital (Toslink/HDMI) !
anatolin1977 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  21 Beiträge
Analoger Umschalter 5.1 Cinch
Willisonderangebot am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Verbindung zu DOlby 5.1
martin190490 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen