wie dts-sound am yamaha rx-v557?

+A -A
Autor
Beitrag
mr.nice_74
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 09:39
hallo community,

ich besitze einen yamaha rx-v557 receiver und bin restlos zufrieden damit. gestern habe ich mir ein dts-koax-kabel für die digitale soundübertragung vom dvd-player zum verstärker gekauft.

problem nur: er gibt den dts-sound nicht wieder?!? in der betriebsanleitung konnte ich keinen hilfreichen hinweis finden was ich falsch mache...

es gibt die einstellung "surround standard", wobei es ein programm "neo: 6 cinema" gibt, das laut anleitung dts-verarbeitung für filmsoftware wiedergibt - es kommt aber kein sound...

auch der gewählte decoder (ex/es) ist richtig eingestellt - hoffe ich zumindest...

könnt ihr mir weiter helfen?
liegt es an den einstellungen des receivers?!?
ich hoffe, daß ich das kabel richtig angeschlossen habe (cd coaxial digital input) ;-)

pls. help!

thx & gruß
mr. nice
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2007, 09:47
Hi!

Ein DTS-KOAX-Kabel gibt es nicht.
DU mußt zw. AVR und Player eine digitale Verbindung herstellen. Opt o. KOAX kann die sein. Diese muß im AVR-Menue zugewiesen werden.
Im Player mußt Du evtl. DTS-Ausgabe freischalten.

Andre
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 10:26

bothfelder schrieb:
Hi!

Ein DTS-KOAX-Kabel gibt es nicht.
DU mußt zw. AVR und Player eine digitale Verbindung herstellen. Opt o. KOAX kann die sein. Diese muß im AVR-Menue zugewiesen werden.
Im Player mußt Du evtl. DTS-Ausgabe freischalten.

Andre
:prost


und die Quelle muss eine DTS Spur haben...
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 10:33

mr.nice_74 schrieb:
liegt es an den einstellungen des receivers?!?

Nein, sondern am DVD-Player. Du musst ihn so einstellen, dass er entweder automatisch DTS wiedergibt oder es bei jeder DVD, die DTS drauf hat, manuell einstellen.

ich hoffe, daß ich das kabel richtig angeschlossen habe (cd coaxial digital input)

Warum nicht bei DVD? Beim Anschluss CD musst Du den Yamaha intern konfigurieren, ist also unnötig.

Gruß,
Maui.
mr.nice_74
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 10:34
hi, danke für eure antworten!

zum anschluß des kabels: der dvd-player hat nur einen anschluß an dem man das koax-kabel anschließen kann. der receiver detto (digital audio input). von der verkabelung her sollte es also passen. parallel dazu habe ich ja auch noch die stereo-chinch-kabel verbindung von dvd player zum receiver.

klar, bei wiedergabe einer dts-dvd muß ich im ton-menü dts-sound einstellen. und genau das ist ja das problem: stereo 5.1 gibt er wieder, dts nicht :-(

@ bothfelder:

was meinst du mit "im avr menue zuweisen" ?!? wie stelle ich das an?!?

ich hab versucht beim soundfeld "movie" auf dts ex/es als input zu schalten, nur tut sich nichts...

dts sound sollten beide komponenten wiedergeben können, zumindest stehts so auf den geräten drauf...
whiskywhisky
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2007, 11:13
Moin,


und genau das ist ja das problem: stereo 5.1 gibt er wieder, dts nicht :-(


... Stereo 5.1 gibt es nicht, Stereo ist 2.0 ...

Zieh mal Dein zusätzliches Stereo-Cinch-Kabel raus und den "input-Mode" am Yammi auf Auto, dann sollte er das wiedergeben, was reinkommt. Außerdem zeigt er doch im Display an, was reinkommt. Was steht denn da

wünsche einen sonnigen Tag


[Beitrag von whiskywhisky am 28. Apr 2007, 11:13 bearbeitet]
Gtifreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 09:47
Und du müsstest im DVD Player Menü die Digital Soundausgabe auf Digital RAW stellen. Kann sein das es auch anders heisst bei deinem Player.
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 10:09

mr.nice_74 schrieb:
zum anschluß des kabels: der dvd-player hat nur einen anschluß an dem man das koax-kabel anschließen kann. der receiver detto (digital audio input).

Stimmt, ich hatte ein Bild vom 559er vor mir, der hat zwei Koaxbuchsen.
Versuch doch mal, den Koaxeingang explizit auf DVD zuzuweisen. Vielleicht verarbeitet der Yamaha bei "CD" keine DTS-Daten. Wie das mit dem I/O-Assign geht, steht in der BA, Seite 52. Vielleicht hilft das ja schon.

Testweise soltest Du vielleicht mal den EX/ES-Decoder deaktivieren, um hier eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten. Input Mode auf DTS und eine passende DVD einlegen.

Wir kriegen das schon hin, nicht aufgeben!

Gruß,
Maui.
mr.nice_74
Neuling
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 00:47
hi,

danke für eure tips - haben sehr geholfen

im moment sieht's so aus:

beim yamaha:

- im input menu habe ich für coaxial input 5 dvd statt cd eingestellt
- im input mode wähle ich dvd dts statt auto

folgende setups habe ich getestet:
dvd-player: wiedergabe in deutsch (6 kanal dts)
receiver: soundwiedergabemodus:
- surround standard: dann erkennt er zwar daß ein dts signal anliegt und zeigt bei input mode "ex/es matrix" an. aber das verheerende ist, daß das diplay blinkt und die anzeige zwischen dts und dolby digital herumspring

- wenn ich am dvd player wieder auf 6 kanal stereo umschalte gibt er den ton wieder, sobald ich das signal am dvd wieder auf dts umschalte (während des films - mit dts signal!) fängt der receiver zum blinken an...lol...

in der betriebsanleitung des yamaha gibt es keinen hinweis was dies blinken bedeuten kann, respektive was man dagegen machen kann...

zum dvd-player:

das ist ein thomson dth 195...dts signale kann er offensichtlich wiedergeben.

im menu bevor die dvd startet kann man im punkt ton - digital output dts anhaken - gemacht...

aber - das display vom yamaha blinkt nach wie vor...

leider konnte ich nichts näheres über das gerät finden (internet), die anleitung habe ich leider auch nicht mehr...

was kann ich noch alles einstellen und wo?!?

danke für eure hilfe!


[Beitrag von mr.nice_74 am 01. Mai 2007, 00:49 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 10:20

mr.nice_74 schrieb:
in der betriebsanleitung des yamaha ....
..... die anleitung habe ich leider auch nicht mehr...


Ja, was denn jetzt, hast du nun die Anleitung vor dir liegen oder nicht?!?!

Es gab alte yammies, da konnte der digitale Coax. NUR Cd-Signale verarbeiten, DD/DTS MUSSTE über opt.in erfolgen.
Wenn das bei deinem Geraffle der Fall ist, kann die DVD nicht über coax angeschlossen werden.

Marko
LCS_ASZ
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 10:23
Wenn das Display blinkt liegt kein zum Decoder passendes Signal an. Vom DVD Player kommt also kein DTS Signal.


im menu bevor die dvd startet kann man im punkt ton - digital output dts anhaken - gemacht...

Welches Menü ist das? Das Systemmenü deines Players? Bei jedem Player den ich kenne gibt es da einen Punkt mit dem man einstellt wie das DTS Signal ausgegeben wird. PCM oder RAW. Nach so einer Einstellung musst du schauen. Muss auf RAW stehen.
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2007, 11:51
Hallo!

Kennst Du niemanden, der Dir vielleicht mal einen anderen DVD-Player leihen kann? Wenn der andere DVD-Player am Yamaha DTS wiedergibt, weißt Du woran es liegt, nämlich am Player.

Dein Player scheint mir ein ziemlich altes Schätzchen zu sein! Vielleicht macht der Mucken (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann). Dolby Digital klappt aber reibungslos, oder? Mit welchen DVD's hast Du es getestet?

Gruß,
Maui.
wusel123
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2007, 18:50
ALSO hallo alle die hir mit reinschreiben!

Als erstes ich habe selber den yami557
So ein DVD oder sonst ein anerer ausgang existiert nicht (nur CD)dadrüber gibt es auch garkeine PROBLEME wegen konfis oder irgendetwas anderes.

-Du brauchst nur einmal den yami auf AUTO einstellen (wo du das gefunden hast mit EX/ES)
-EX/ES musst du einstellen wenn du ein 6.1 system einsetzten willst. !!!EX bei DD 6.1!!!ES bei DTS 6.1!!!
-am DVD darf es auch nicht liegen weil alle DD/DTS abspielen!!

Ich hoffe du weißt auch noch wo du die EX/ES/AUTO einstellungungen gefunden hast! ?

Mein yami habe ich auch immoment über CD-COAX laufen FUNKTIONIERT ohne ein ruckler oder störungen wegen des faches "CD".

Das einzigste was ich dich noch fragen kann ist ob du auch einen DVD/DVDPLAYER hast der DD/DTS abspielt nur glaube schon.Schaue sonst einfach auf die DVD-COVERHÜLLE.


FÜR SONSTIGE FRAGEN VON DEM YAMAHA RX-V 557 bitte zu mir!
mr.nice_74
Neuling
#14 erstellt: 01. Mai 2007, 20:27

Apalone schrieb:

mr.nice_74 schrieb:
in der betriebsanleitung des yamaha ....
..... die anleitung habe ich leider auch nicht mehr...


Ja, was denn jetzt, hast du nun die Anleitung vor dir liegen oder nicht?!?!

Marko


hi marko,
die anleitung vom yamaha habe ich, jene vom thomson nicht
mr.nice_74
Neuling
#15 erstellt: 01. Mai 2007, 20:32

wusel123 schrieb:
ALSO hallo alle die hir mit reinschreiben!

Als erstes ich habe selber den yami557
So ein DVD oder sonst ein anerer ausgang existiert nicht (nur CD)dadrüber gibt es auch garkeine PROBLEME wegen konfis oder irgendetwas anderes.

-Du brauchst nur einmal den yami auf AUTO einstellen (wo du das gefunden hast mit EX/ES)

gemacht!


wusel123 schrieb:

-EX/ES musst du einstellen wenn du ein 6.1 system einsetzten willst. !!!EX bei DD 6.1!!!ES bei DTS 6.1!!!

na dann auf auto lassen


wusel123 schrieb:

-am DVD darf es auch nicht liegen weil alle DD/DTS abspielen!!

sehe ich auch so...

wusel123 schrieb:


Ich hoffe du weißt auch noch wo du die EX/ES/AUTO einstellungungen gefunden hast! ?

ja klar !

wusel123 schrieb:


Mein yami habe ich auch immoment über CD-COAX laufen FUNKTIONIERT ohne ein ruckler oder störungen wegen des faches "CD".

Das einzigste was ich dich noch fragen kann ist ob du auch einen DVD/DVDPLAYER hast der DD/DTS abspielt nur glaube schon.Schaue sonst einfach auf die DVD-COVERHÜLLE.

naja, das habe ich natürlich überprüft. versucht unter anderem mit:
fast & furious 1 & 2
pirates of the carribean 1 & 2
etc.

wusel123 schrieb:

FÜR SONSTIGE FRAGEN VON DEM YAMAHA RX-V 557 bitte zu mir! :prost


mach ich gerne
mr.nice_74
Neuling
#16 erstellt: 01. Mai 2007, 20:58

LCS_ASZ schrieb:
Wenn das Display blinkt liegt kein zum Decoder passendes Signal an. Vom DVD Player kommt also kein DTS Signal.


im menu bevor die dvd startet kann man im punkt ton - digital output dts anhaken - gemacht...

Welches Menü ist das? Das Systemmenü deines Players? Bei jedem Player den ich kenne gibt es da einen Punkt mit dem man einstellt wie das DTS Signal ausgegeben wird. PCM oder RAW. Nach so einer Einstellung musst du schauen. Muss auf RAW stehen.


ad signal: wenn dem wirklich so ist, dann liegt das problem ja beim dvd-player...lol..

ad menü: wenn man den dvd-player einschaltet kommt ein blauer menü-screen bei dem man mehrere punkte einstellen kann: wiedergabe, ton, sprache, etc.

nur, eine pcm bzw. raw auswahl gibt es nicht
LCS_ASZ
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2007, 07:11
Dann mach am besten mal das was Maui74 schon vorgeschlagen hat und probiers mal mit nem anderen DVD Player aus. Die Einstellungen am Yammi sind korrekt.

Gruss Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha V557 RX.anschlüsse
palle_xy am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
yamaha rx-v 461
slk2006 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V357 Kein Sound
DJDuracel am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Dts Sound?
Wully100 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX V10MKII
speckmann am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-467
FooMan am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V461 kein Surround Sound
911erLouie am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Hilfe Bei DTS 5.1 kein TON
djlink am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v667
doncazz0 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
DTS mit Yamaha RX-V395 und DVP 5980
007James am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen