klangunterschiede bei digitaler tonübertragung?

+A -A
Autor
Beitrag
reges
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 10:41
hallo,
was mich mal interessieren würde: bei areadvd haben sie jetzt dvd, bd und hddvd player verglichen und schrieben dass der klang bei manchen geräten nicht so toll ist; z.b. dieser satz: "Akustisch stellt der BD-P1000 eine Enttäuschung dar. Er klingt zwar angenehm und rund, aber zugleich auch etwas lustlos und ohne wirklichen Esprit"

irre ich mich oder übertragen alle player ihr signal digital an den av receiver? wenn dem so wäre wieso sollte es denn unterschiede im klang geben?

für mich macht das keinen sinn...

was meint ihr?


viele grüße

mathias
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 11:04
Hi!

Ob es wirklich am digitalen Ausgang des Player lag...?

Das schreibt man eben so, um im Gespräch zu bleiben.
Dadurch werden wieder zahlreiche Threads angeregt.

Andre
jjules
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 13:42
Hiho,

es gibt schon Unterschiede die an den signalverarbeitenden Chips liegen. Raushören kannst ads im Pure Audio Modus wo der Receiver das Signal nur durch durchleitet.

Diese Begriffe wie Lustlos und Esprit sind, ne sag ich besser nicht

Ist was für Hififreaks, die hören da einiges mehr als z.B. ich. Ich hör nichmal den Unterschied zwischen MP3 320kb/s und Wav (ohne Kompression). Gibt halt Leute mit wirklich gutem Gehör.

jjules
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 14:44

reges schrieb:

irre ich mich oder übertragen alle player ihr signal digital an den av receiver?


CD-Player werden doch eher analog über Cinch verkabelt als digital, eben weil es sonst kaum Unterschiede geben würde.

Auch SACD- und Audio-DVD-Player geben diese Formate doch in der Regel nur analog (von speziellen Schittstellen wie Denon-Link usw. mal abgesehen) an den Receiver. Das hat zwar grösstenteils Kopierschutzgründe, aber klanglich dürfte das bei manchen Geräten auch Vorteile bringen.
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 16:25

dharkkum schrieb:
Das hat zwar grösstenteils Kopierschutzgründe,

die Tonformate von DVD-A und SACD passen schon bandbreitenmäßig nicht über den S/P-DIF. Ob sie (ohne KS) ausgegeben würden, wenn die Bandbreite ausreichend wäre, ist eine andere Frage, aber eine Verschlüsselung ist von der Schnittstelle unabhängig, wäre also auch über S/P-DIF zu realisieren.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinchkabel - Klangunterschiede ?
Frank5000 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  14 Beiträge
ARC-Tonübertragung
UFO_ am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
Tonübertragung bei DVI-Anschluß
heidenfips am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Tonübertragung - Lösung HDMI-Splitter?
.:GlenGrant:. am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
Tonübertragung TV -> Stereo-Receiver
Maddin1988 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Digitale Tonübertragung über NF1?
svante124 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Tonübertragung per Bluetooth?
C3Ph3uS am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Tonübertragung TV --> AVR
thomas-85- am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  15 Beiträge
HDMI-ARC Tonübertragung
Mathias_Jell am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge
Tonübertragung HDMI oder Optisch/Coaxial?
Os!r!s am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen