Tonübertragung HDMI oder Optisch/Coaxial?

+A -A
Autor
Beitrag
Os!r!s
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 01:20
Hallo, wenn ich z.B. einen HD Player an den AVR anschließe (Blu-Ray o. HD-DVD),
dann wird doch bei Verbindung via HDMI der Ton vom AV-Receiver abgegriffen und an die Boxen weitergeleitet oder?

Wie ist es qualitativ besser? Übertragung mit einem Optischen/coaxialen digital Kabeln oder über HDMI?

Ein Kabel ist natürlich viel Komfortabler.

Überträgt HDMI ( HDMI 1.3) die Tonformate True HD?

Also welche Verbindung ist besser? Greift der Receiver den Ton ab? oder schleift er ihn einfach an den TV mit durch-.-?

Ich rede jetzt vom Onkyo SR 875.

Danke für eure Hilfe. MFG
izak.stern
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 01:31
google? NEIN! SuFu? NEIN, erst recht nicht!

Kein qualitativer Unterschied!

HDMI 1.3 wurde u.a. eingeführt, um die neuen Tonformate inkl. Dolby True HD zu übertragen!

Natürlich kann der TX-SR875 den Ton abgreifen!

EDIT: Hab grad deinen Avatar gesehen, so ein Bildchen und dann die Frechheit besitzen, um solche Fragen zu stellen!


[Beitrag von izak.stern am 04. Dez 2007, 01:34 bearbeitet]
Os!r!s
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 01:35
Hey, ich hatte die Faqs gelesen, Sufu hat ich ehrlich kein Bock darüber lese ich 100beiträge werde nicht schlauer. War auch eigentlich nur nochmal ne Frage um mir Sicherheit einzuholen, aber das ist doch erlaubt.

Danke, und noch einen schönen Abend:)
izak.stern
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 01:44

Os!r!s schrieb:
Hey, ich hatte die Faqs gelesen, Sufu hat ich ehrlich kein Bock darüber lese ich 100beiträge werde nicht schlauer.


Ich will dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber ich würde an meiner Intelligenz zweifeln. Manchmal frage ich mich was die Leute in das Suchformular eingeben. Egal ob "HDMI oder optisch" oder "HDMI oder koaxial", die SuFu bringt immer in den ersten 5 Hits brauchbare Ergebnisse. Ich hab auch einmal in einer Signatur gelesen: "Wenn ich einen Begriff nicht kenne schaue ich bei Wikipedia nach". Abgesehen von diesen "bösen" Worten habe ich einfach das Gefühl, dass die Frage alle paar Tage wieder auftaucht.

Trotz alledem wünsche ich auch dir noch einen schönen Abend!

Os!r!s
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 01:53
Hat ja nichts mit Intelligenz zutun, mensch ich nutz die Suchfunktion nicht, weil ich einfach ne konkrete Frage stelle, und so ein konkretes Ergebnis bekomme:)

MFG
izak.stern
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 02:03

Os!r!s schrieb:
Hat ja nichts mit Intelligenz zutun, mensch ich nutz die Suchfunktion nicht, weil ich einfach ne konkrete Frage stelle, und so ein konkretes Ergebnis bekomme:)

MFG :prost


Na dich werd ich mir merken!!!
Os!r!s
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 09:26
Naja, wenn man sogut wie nie neue Theards stellt, dann kann man irgendwann kein Forum mehr am laufen halten.

was ist denn besser, upscaling vom Player oder vom AVR?

MFG
izak.stern
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 12:22

Os!r!s schrieb:
Naja, wenn man sogut wie nie neue Theards stellt, dann kann man irgendwann kein Forum mehr am laufen halten.

was ist denn besser, upscaling vom Player oder vom AVR?

MFG


Oh weh, und dass ein Forum mit x Threads die immer und immer wieder das gleiche Thema haben und schon nach nur wenigen Posts geklärt sind zugemüllt wird?

Das Ergebnis der Skalierung hängt von der Qualität des jeweiligen Scalers ab, pauschal kann man nicht sagen AVR oder Player.
Os!r!s
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 13:41
Ok Danke, dann werde ich mal rumprobieren, wobei der Scaler vom Onkyo laut area Dvd ziemlich gut sein soll.

MFG
izak.stern
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 13:45
Da hat AreaDVD (ausnahmsweise ) mal Recht. Der Onkyo hat den Reon-Chip, welcher u.a. bei 700€-Klasse DVD-Ps wie dem Denon 2930 zum Einsatz kommt.
Os!r!s
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 14:02
Entweder ich hol mir einen Samsung Blu Ray Player, oder den den Toshiba XE 1.

MFG

EDIT: Wieso, steht bei Areadvd auch viel mist?


[Beitrag von Os!r!s am 04. Dez 2007, 14:03 bearbeitet]
izak.stern
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 14:09
Mist nicht gerade, nur sind ihre Testergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Jeder sollte sich da selbst seine Meinung darauf bilden. AreaDVD ist wie alle Testzeitschriften auch ein kommerzielles Unternehmen, welches sich durch Werbeanzeigen finanziert und demnach ihre Testurteile nicht zwingend objektiv sein müssen. Möchte jetzt aber unter keinen Umständen eine Diskussion lostreten! Bei Interesse die achso gehasste SuFu bemühen, da das Thema schon mehr als genug besprochen wurde.

So und jetzt ist auch schluss hier!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"coaxial -> optisch" oder "coaxial -> coaxial"?
Kandaules am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  19 Beiträge
Tonübertragung über Hdmi gleichweritg zu koxial/optisch?
Sinardo am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Coaxial oder Optisch ?
Crackjack am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  24 Beiträge
Coaxial oder Optisch?
dasilva65 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
HDMI --> DVI --> HDMI : Tonübertragung möglich?
Matze0909 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  20 Beiträge
Tonübertragung - Lösung HDMI-Splitter?
.:GlenGrant:. am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  11 Beiträge
HDMI-ARC Tonübertragung
Mathias_Jell am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  5 Beiträge
Tonübertragung von Cinch auf HDMI
jalf am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Konverter optisch auf coaxial
madbrease am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  16 Beiträge
HDMI oder Coaxial
Snaker86 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen