HDMI-ARC Tonübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Mathias_Jell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 22:55
Hallo,
ich hätte da eine grundsätzliche Frage zu HDMI-ARC.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues/besseres 2.1 System für meinen Fernseher zulegen (5.1 macht auf Grund des Raumes keinen Sinn: Das Sofa steht an der Wand - die Surrounds würden über meinen Kopf hinwegspielen, wie im Kino in der letzten Reihe; usw.). Das System soll für 80% Film/Fernsehen, 20% Musik (Konzert-BluRays/DVDs, Musikvideo-Collection, normales Stereo-HiFi via Streaming und AirPlay fürs Wohnzimmer) genutzt werden.

Welches Equipment es dann genau wird (Speaker, Amp, etc.) ist jetzt noch sekundär.

Nun zur Frage:

Die Verkabelung hätte ich so geplant, dass ich die Zuspieler (BluRay-Player und STB) per HDMI an den Fernseher anschließe und an einen geeigneten Amp (gibt ja bereits einige Vollverstärker die einen HDMI ARC anbieten) per ARC weitergehe. Überträgt der ARC den Ton von Zuspielern, die an den Fernseher angeschlossen sind? Das würde die Amp-Auswahl natürlich erweitern. Sonst kämen Konsorten wie der neue Marantz NR1200 mit mehr HDMI-Anschlüssen in Frage, oder ganz normale HiFi-Vollverstärker mit optischen Anschlüssen. Toslink wär natürlich auch keine Tragik, so übertrage ich jetzt zu meinem Bose-2.1 (aber das soll weg, da klanglich-naja).

Also: Funktioniert das so, wie ich mir denke?


[Beitrag von Mathias_Jell am 21. Mrz 2020, 23:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 23:27

Überträgt der ARC den Ton von Zuspielern, die an den Fernseher angeschlossen sind?


In 2.1 ist das überhaupt kein Thema, da kann jeder TV der ARC fähig ist. Erst wenns um 5.1 geht dann sollte es ein aktuelleres Gerät sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Mrz 2020, 23:28 bearbeitet]
Mathias_Jell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 23:57
Also 5.1 ist zu 80% vom Tisch, ich hab damit zwar einige Zeit geliebäugelt (hab mir sogar beim Hausbau eine Verrohrung unter dem Boden mit Blinddosen an der Wand für Surrounds herrichten lassen - man weiß ja nie), aber ich glaub, dass ich damit dann nicht glücklich werde, da es der Raum nicht hergibt und somit „das Geld beim Fenster hinausgeworfen wäre“.

Wobe, bei 5.1 hätte sich diese Frage nicht gestellt, da ein AVR in der Regel genügend HDMI-Anschlüsse zur Verfügung stellt, um alle Quellgeräte/Zuspieler am AVR anzuschließen und nur das Bild an den TV weiterzugeben. Aber bei 2.1 möcht ich eher auf einen der 5.1/7.2 etc. Boliden verzichten.

Viele Vollverstärker bieten ja schon einen HDMI-ARC-Anschluss an (z.B. der NAD M10, Naim Uniti Atom usw.) und da könnte man, wenn das mit dem „Übertragen“ des Tones so nicht funktioniert, ja nur den Fernseher anschließen und hätte auch nur den Ton vom z.B.: integrierten Tuner. Jedoch blieben dann BluRay, FireTV-Stick auf der Strecke, weil direkt an den Amp anschließen ist nicht (nur ein Anschluss). Also funktioniert das so wie gedacht mit: Zuspieler mit HDMI in den Fernseher - Fernseher mit HDMI-ARC an den Amp mit HDMI-ARC - Ton vom Zuspieler wird über den Fernseher (der das Bild angreift) über ARC an den Amp gegeben.

Hab mich mit ARC noch nicht wirklich befasst, bzw. verwendet, da ich das ganze momentan über Toslink löse. Das wäre jetzt ja auch noch eine weitere Lösung, einen normalen Stereo-Vollverstärker mit Digitaleingängen zu wählen und mit Toslink weiter zu machen - hat jetzt ja auch gut geklappt. Oder ich suche mir eines dieser raren „Zwitterwesen“ 2.1-spezifischen-AVR á la Arcam SR250 (der mir btw. zu stark und vor allem zu teuer ist).


[Beitrag von Mathias_Jell am 21. Mrz 2020, 23:59 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 00:14
Der einzige Vorteil von HDMI ARC in deiner Konstellation ist die Nutzung der TV Fernbedienung zur Lautstärkeregelung. Ansonsten kannst du ruhig weiter Toslink nutzen. Läuft sowieso stabiler als ARC.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2020, 11:11
Funktioniert allein über HDMI CEC. Geht selbst bei meinem 4311 der kein ARC hat. Der ist optisch mit dem TV verbunden und ich kann die Lautstärke des AVR über die TV FB regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC-Tonübertragung
UFO_ am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
HDMI Arc kabellos
Pattru am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  13 Beiträge
ARC Frage
sabinemeyer am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  10 Beiträge
Frage zu HDMI arc
ollifred90 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
HDMI Audio Extracor via ARC?
Kandaules am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  27 Beiträge
Nur Stereo via HDMI über GPU
DrIGGI am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
HDMI ARC Overkill
sqratchy am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  6 Beiträge
Kein TV Sound via HDMI (ARC) - Philips TV/ Harman Receiver
g.braunen am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen