HDMI ARC Overkill

+A -A
Autor
Beitrag
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 11:33
Hallo ihr Guten,

im Zusammenhang mit HDMI-ARC begegnet mir folgendes Problem: An den AVR ist via HDMI ein LG-TV-Gerät angeschlossen, welches über ARC den Fernsehsound an den AVR sendet. Ausserdem ist ein PC an den AVR angeschlossen wo die Ausgabe über den TV erfolgen soll. Im letzteren Szenario zeigt der TV immer wieder die Meldung "Ungültiges Signal an". Ich muss in der Folge immer mal auf eine andere Quelle und dann zurück auf die PC-Quelle schalten, bis irgendwann (meist nach 3-4 Mal) der Desktop angezeigt wird. Das Phänomen besteht sowohl bei 4K als auch bei 1080p (jew. 60Hz).

Meine Vermutung ist ja: Der AV Reciever leitet aus unerfindlichen Gründen das Signal an den PC weiter und dieser wiederum versucht das Signal über ARC an den Reciever zu senden. Was in meinen Augen ja totales overengineering wäre. Nach dem mehrmaligen hin-und-her-switchen scheinen sie sich irgendwie zu einigen. Der PC zeigt als Audiogerät auch den LG TV an, und ich finde nirgends den AV Reciever zur direkten Auswahl. Auch finde ich im AVR keine Option, dass er quasi ein reines Bildsignal sendet oder sich beim PC als Audiogerät meldet.

Die andere Vermutung ist: Ich mache etwas falsch
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 14:11
es geht keine Audio Signal vom AVR zum TV was über ARC zurück kommen könnte sofern der AVR korrekt konfiguriert ist
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 17:13
Eben. Gibt es da eine Einstellung nach der ich Ausschau halten könnte (Yamaha)?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 17:16
Gibt dein AVR den Ton selbst aus? Wenn ja leitet er nur das Bild weiter
sqratchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2021, 17:22
Ja, er gibt Ton aus, wenn denn auch das Bild ankommt. Das eigentliche Problem besteht ja darin, dass das Bildsignal nur bei jedem X-ten schalten auf den PC-Eingang vom TV gelesen werden kann, also korrekt codiert und weitergeleitet wird.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2021, 17:41
Wenn der AVR auch keinen Ton ausgibt liegt das Problem aber bei der Verbindung von PC zum AVR. Denn auch wenn das Bild nicht zum TV weitergeleitet wird müsste zumindest Ton vom AVR kommen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Samsung TV via HDMI (ARC) an Yamaha AVR
doktormed am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Rauschen über Hdmi-ARC
Climbo am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  16 Beiträge
HDMI-ARC Verständnisfrage
Stephan.M. am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
ARC mit ZV555D über zwei HDMI-Anschlüsse
Trommler am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  6 Beiträge
HDMI-Splitter verhindert ARC?
Croshk am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
PC via HDMI, über AVR, an den TV
teufel_ am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen