Getrennte Video-Audio-Verkablung AV-R

+A -A
Autor
Beitrag
SidVicious1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 02:31
Hallo!

Bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen, bestehend aus folgenden Komponenten:

TV: Toshiba 42X3030D
DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH575
DVB-S Receiver: Kathrein UFS 910
AV Receiver: Onkyo TX-SR505EB

Der Onkyo hat 2 HDMI-In und 1 HDMI-Out, bekanntlich kann er die Audio+Videosignale des HDMI-Kabels aber nur an den HDMI-Out durchschleifen, ein zusätzlicher Anschluss der Audioverbindung von DVD-Rec und DVB-S-R an den AV-R ist also erforderlich.

Geplant ist, den DVD-Rec und den DVB-S-R mittels HDMI an den TV und gleichzeitig jeweils via optischen Kabel an den AV-R anzuschließen. In der Bedienungsanleitung des Onkyo ist diese Variante nicht angeführt, allerdings steht auch nicht drinnen dass es nicht funktioniert.

Alternative:
DVD-Rec und DVB-S-R mittels HDMI und optischen Kabel an den AV-R, AV-R mittels HDMI an TV.
Nachteil: ein zusätzliches HDMI-Kabel müsste angeschafft werden.

Wäre es also möglich meinen Plan in die Tat umzusetzen und den DVD-Rec und DVB-S-R mittels HDMI an den TV, gleichzeitig aber mittels optischen Kabel das Audiosignal an den AV-R zu leiten, oder gäbe es da etwaige Behinderungen/Qualitätsunterschiede? Was passiert dann eigentlich mit dem Ton, der via HDMI an den TV gesendet wird? Hätte ich dann Ton vom TV und vom AV-R? Und muss eigentlich eine direkte Verbindung von AV-R und TV bestehen? Sorry für die ganzen Fragen, aber im Hi-Fi-Bereich bin nich nunmal nicht allzu fundiert.

Ich bedank mich schon mal im Vorhinein für alle Antworten!

Mfg Sid

p.s.: Tolles Forum!


[Beitrag von SidVicious1 am 21. Jun 2007, 02:34 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 06:06
Bild an TV(HDMI) und digital-Ton(optisch) zum Receiver ist kein Problem.
Ja, es geht dann parallel Ton zum Receiver und TV, aber HDMI liefert eh nur Stereoton in dem Fall. Um den Ton zum TV anzuschalten, must Du im jeweiligen Gerätemenü einfach nur den HDMI Ton auf AUS schalten. Dann wird nur noch über den Digital-Ausgang der Ton an den Receiver geschickt.
Qualitätsunterschiede gibt es nicht.
SidVicious1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 15:01
na wunderbar, wieder ein kabel eingespart

vielen dank für die schnelle antwort!

mfg sid
SidVicious1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 02:53
mir is grad noch eine frage in den sinn gekommen: wenn ich die verkabelung jetzt so löse wie oben beschrieben, also dvd-recorder und digi-sat-receiver mittels hdmi an lcd und mittels optischen kabel an den onkyo, wie funktioniert dass dann wenn ich digitales sattelitenfernsehen aufnehmen will...brauch ich da noch ein scart-kabel von dvd-recorder zum digitalen sat-receiver? und wie funkt das mit der ton-aufnahme, wenn die audiokabeln alle am onkyo angeschlossen sind?

entweder es liegt an der uhrzeit oder ich hab grad ein kleines blackout, könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

danke im vorhinein, mfg sid
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 07:16

SidVicious1 schrieb:
wie funktioniert dass dann wenn ich digitales sattelitenfernsehen aufnehmen will...brauch ich da noch ein scart-kabel von dvd-recorder zum digitalen sat-receiver?

danke im vorhinein, mfg sid


Scartkabel ist korrekt. Der Digital-Ton wird dafür vom Sat-Receiver automatisch auf ein analoges Stereosignal runterkonvertiert. Die anderen Tonausgänge bleiben davon unberührt.
1080i kannst Du mit dem UFS 910 natürlich auch nicht an den Panasonic weitergeben. Das Signal wird dann in 576i an den Recorder ausgegeben.
Guck mal in die Betriebsanleitungen, was beim K.910 als Ausgabe und bei Pio575 als Aufnahme-Signal noch zusätzlich zu RGB-Scart oder S-Video möglich ist. Danach würde ich unter Berücksichtigung der optimal möglichen Qualität die Verbindung wählen.
Ich vermute beim 575 aber keine andere Variante. DVI hat er noch als IN, aber solange der 910 nur 576er Auflösung als Rec-Out parallel zum HDMI Out wiedergeben kann, nutzt es nicht viel.

Ich habe selbst einen Topfield 7700, der parallel zu 1080i über HDMI auch analog immer nur 576i/p ausgeben kann.


[Beitrag von ChaosChristoph am 23. Aug 2007, 07:18 bearbeitet]
SidVicious1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 12:58
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja dann sat-tv gar nicht hochauflösend aufnehmen, oder? die einzige andere möglichkeit wäre dann wahrschienlich ein sat-receiver mit festplatte?

mfg sid
ChaosChristoph
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 17:51
Yup, kannst Du nicht.
Welche Festplatten-Recorder überhaupt dafür geeignet sind, können Dir dann die Recorder-Spezies sagen.
Ansonsten gibt es ja in Kürze auch eben die HDTV-Receiver mit Festplatten von Topfield und Technisat.


[Beitrag von ChaosChristoph am 23. Aug 2007, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD, Modul, DVD-Rec, AV-R,
jack!1986 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  16 Beiträge
Anschluss TV,DVD-Rec,Sat-Rec,Soundbar
rofrabo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
AV-R als Schaltzentrale
Bonzo67 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
wie anschließen? Receiver-DVD Record-TV-5.1 S per HDMI
*teufel666* am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
Anschluß DVD System/DVD Recorder/Sat-Receiver
tobias_68 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  17 Beiträge
Anschluss AVR + DVD + DVD-R ??!
caesi am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung zw. HDD-R/SAT-R/AV-R/TV
chris269 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Anschluss DVD Recorder -> AV Receiver -> LCD TV
Marty1982 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  14 Beiträge
Anschlusstipps für AV-R
Kosche am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder + AV-Receiver
Pauliernie am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen