Verkabelung zw. HDD-R/SAT-R/AV-R/TV

+A -A
Autor
Beitrag
chris269
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 14:25
Hallo, am Montag kommen meine Heco Boxen nebst Onkyo TX-SR 505 AV-Reciever an. Nun frage ich mich, wie ich den in mein bestehendes "System" anschliesse.

Bisher habe ich ein LCD-TV, einen digitalen Sat-Reciever und einen DVD/HDD-Recorder. Angeschlossen ist das ganze bisher über Scart, also vom Sat-Reciever in den HDD-Recorder und von da aus in den Fernseher.

Wie schliesse ich das ganze nun mit dem AV-Reciever an? Kurz zu den Geräten, und den Anschlüssen, die sie besitzen:

- Sat Reciever: 2 Scart Anschlüsse, L/R Audio und SPDIF (schaut aber nicht aus wie ein optischer Anschluss (Bild)) sondern ist rund und sieht genauso wie die L/R Audio Ausgänge aus)

- DVD/HDD-Recorder: 2 Scart Anschlüsse, HDMI Out, Coaxial Out, und wieder die L/R Ausgänge

- LCD-TV: 3 HDMI-Anschlüsse, Digital Out, L/R-Audio Out

- Der neue AV-Reciever hat denke ich alle nötigen Anschlüsse die man braucht (2 HDMI In, 1 HDMI Out, 2 Coaxial In, 2 Optical In und noch ein Haufen anderer Anschlüsse (Bild)


Nun zu meinen Fragen:

Ich habe es mir so gedacht und vorgestellt: Sat-Reciever -> (Scart) -> DVD-Recorder -> (HDMI) -> AV-Reciever -> (HDMI) -> LCD-TV

Da das aber nicht gehen könnte, wäre eine 2. Alternative:

Sat-Reciever -> (Scart) -> DVD-Recorder -> (HDMI oder Scart) -> LCD-TV (quasi so wie jetzt, nur mit der Option zw. DVD-R und LCD HDMI statt Scart zu benutzen)

Und für den Ton dann je ein Coaxial Kabel vom Sat-Reciever bzw DVD-Recorder zum AV-Reciever. Das würde denke ich sicher funktionieren?!

Ich danke schon mal für Antworten.
laut-macht-spass
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 14:48
hi Chris,

die erste Wahl ist die richtige , solltest sie nur etwas erweitern.

also dein SAT hat zwei SCART, sicherlich TV und VCR,

die verbindeste wie folgt Ausgang-TV direkt zu AV1 am TV (das sollte mit RGB sein), den AUSGANG-VCR verbindeste mit deinem DVD-Rec. (SCART mit RGB), zusätzlich verbindeste den digitalen Tonausgang deines SAT mit dem digitalen Eingang am Onkyo.
So kannst du SAT am TV schauen ohne das die Anlage laufen muß und kannst auf Wunsch den Ton über die Anlage in 5.1 hören.

Den DVD-Rec. über HDMI zum Onkyo und weiter mit HDMI zum TV.

Sollte dir so die beste Qualität bringen.

Falls du DVD auch ohne Anlage schauen möchtest, kannst du den DVD-REc. entweder über SCART oder Komponente(YUV) zum TV verbinden, bei Komponente must allerdings den Ton noch seperat verbinden mit Cich-kabel für L+R bei Scart wird das Tonsiganl mit geliefert. Mußt nur schauen bei SCART das du den Ausgang am DVD auf s-video (auch YC) schaltest da die meisten TVs auf AV" nur video oder S-Video haben.

Falls du noch Fragen hast einfach melden!

Gruß Marc
chris269
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 23:10
Und wenn ich immer die Anlage laufen lasse?

Langt dann ein Scart Kabel vom Sat-Reciever zum DVD/HDD-Recorder für den Ton, der das ganze dann per HDMI an den AV-Reciever weiterleitet? Oder funktioniert das nicht und ich muss nur vom Sat-Reciever zum AV Reciever ein digitales Audiokabel verlegen?
laut-macht-spass
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 23:17
müßte auch funktionieren, allerdings hast du ohne die digital Verbindung keinen 5.1 Sound vom Sat-Rec.
chris269
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 02:00
Aso ja stimmt, das wäre nich so gut.

Ok, dann brauche ich nur noch ein Coax Kabel und alles müsste funktionieren.

Dank dir für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV, PS3, SAT Reciever, AV Reciever
magura99 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
Sat-Gemeinschaftsanlage an AV-Reciever??
Essotiger am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat Reciever
Bengsch am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Av-Reciever-DVD-TV Verkabelung!
Excal am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung SAT-Reciever
bennyk54 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Sat-Empfänger / LCD / Reciever = Kabelsalat?
sektion31 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Teufel Concept P, AV-Reciever, TV, PS3 etc
Lbyte am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  18 Beiträge
Was wird an den AV Reciever angeschlossen?
effes.1 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver / HDD Recorder
raz&rübe am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
TV Sound an AV Reciever?
Brender86 am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen