Verkabelung SAT-Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
bennyk54
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 18:55
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine hoffentlich nicht all zu dumme Frage.
Ich möchte gerne meinen SAT-Reciever an meine Heimkinoanlage anschließen. Das Problem ist, dass mein Reciever keinen optischen Ausgang, keinen HDMI-Ausgang und auch keinen Componenten-Ausgang besitzt. Sondern nur Scart.
Gibt es einen Adapter von Scart auf Component, oder so was?
Hintergrund ist der, dass ich gerne den upscaler meines AV-Recievers nutzen würde und natürlich auch wenn so ausgestrahlt 5.1 im Fernsehen genießen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe und Antworten!


P.S.: Ich habe mit der Suchfunktion leider nix gefunden, was meine Frage beantwortet.
evilbart
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 19:09
Dein Sat-Receiver hat eventuell auch einen S-Video Ausgang.

Einfach mitm S-Video Kabel zum AV-R und zusätzlich noch so einenScart - S-Video/Cinch Adapter
für den Ton über Stereo Cinch.

Falls dein Receiver auch keinen S-Video Ausgang besitzt, kannst du den Adapter auch dafür benutzen.

Um originales 5.1 genießen zu können, brauchst du eigentlich einen optischen oder koaxialen Digitalausgang.
Einen von beiden besitzt aber eigentlich jeder (digitale) Sat-Receiver..
rockin'_ritwik
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 19:34
Wenn der Sat-Receiver über den Scartanschluss ein Component-Signal ausgeben kann könntest du diesen Adapter verwenden. Das Audiosignal müsstest du separat über Cinch anschliessen. Sonst geht's nur mit einem Konverter. Die sind allerdings relativ teuer. Mit dem Geld könntest du dir auch einen neuen Satreceiver mit HDMI-Ausgang leisten.

Scart nach YUV Wandler

Scart nach HDMI Wandler
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 06:29

bennyk54 schrieb:
dass ich gerne den upscaler meines AV-Recievers nutzen würde und natürlich auch wenn so ausgestrahlt 5.1 im Fernsehen genießen.


Das hat mit dem Gerät wenig zweck. Kaufe Dir einen neuen.

Die Geräte gehen mit Component und SPDIF schon bei 35 € los.

Vorraussetzung ist ein digitales LNB.
Bei deinem Gerät scheint es sich noch um einen analogen zuhandeln. Da bringt adaptieren nichts.

Was für Geräte sind vorhanden ?.
Hersteller und Typ ?.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Gemeinschaftsanlage an AV-Reciever??
Essotiger am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
SCART-Ausgang - Adapter?
schneidhans am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  5 Beiträge
keinen optischen eingang
neromat am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
TV, PS3, SAT Reciever, AV Reciever
magura99 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
Wie Reciever und TV an Heimkinoanlage anschließen?
Joao_C am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
Fernseher keinen optischen Ausgang / kann Soundbar nicht anschließen
scholli84 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung TV / Reciever / Antenne
alex___ am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat Reciever
Bengsch am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Sat-Reciever unicable
motec303 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
opt. Ausgang von TV oder Reciever nutzen?
svensonius am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen