6.1 klinkenanschluss reparieren - nur wie

+A -A
Autor
Beitrag
Bluntastic
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 19:06
hi!
weis nich ob ich hier richtig bin, hab auch ganz nebenbei nich so die ahnung von der materie, hoff aber das mir hier geholfen werden kann

ich hab ein 6.1 suround system von logitech namens x-620 welches mittels 3 3,5mm klinkenstecker an meine soundkarte angeschlossen wird (creative audigy 2 zs). besagte 3 klinkenstecker hat mir aber meine schwester abgeschnitten weil sie meinte das an den stereo ausgang ihres dvdplayers anschliessen zu können (nur gott weis warum sie dazu die kabel zerschnibbelt). naja soweit, so scheisse - jetzt versuch ich das ganze wieder zu repariern ud hab mir dazu heute 3 neue stereo klinkenstecker aus einem namhaften elektronik fachhandel gekauft um diese an die enthaupteten leitungen wieder an zu löten.

jetzt ist es aber so das neben der masse in jedem kabel noch 2 leitungen sind von denen ich kein plan hab an welchen pin der stecker ich sie anlöten soll. die masse is klar, aber die andern? und dazu kommt noch das eine der 3 kabel 3 statt 2 leitungen neben masse hat also 4 anschlüsse. was mach ich nun? hätte das system gerne wieder am laufen, wär schade drum. einfach drauf los löten will ich nich da ich angst hab die elektronik meiner anlage und/oder die soundkarte zu beschädigen.

ich hab das ganze mal versucht aufzumalen zum leichteren verständnis

http://www.bilder-hochladen.net/files/2eau-9-jpg.html

blau is der mantel der schätz ich mal die masse sein wird. was grün, orange, rot und schwarz sein soll is mir aber schleierhaft.
anbei dann noch eine skizze von dem stecker den ich mir gekauft hab.

würd mich extremst freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. und sorry für meine etwas wirre ausdrucksweise
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 19:16
Grundsätzliche Belegung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Wenn die Masse klar ist, hilft bei den anderen Kabeln nur Ausprobieren, was wohin muss.

Wenn Du die "alten" Stecker noch hast, könntest Du mit einem Durchgangsprüfer die Farben den Kontaktringen zuordnen.


Bluntastic schrieb:
und dazu kommt noch das eine der 3 kabel 3 statt 2 leitungen neben masse hat also 4 anschlüsse

Dafür braucht es einen 4-poligen Stecker.
"KS K4-35" beim Reichelt.

Gruss
Jochen
Bluntastic
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 21:36
ah, soso. wusste garnicht das es auch 4-polige klinkenstecker gibt... k, dann werd ich am montag mal losmarschiern und gucken das ich da was organisiert bekomm.

die alten stecker hab ich nicht. wie gesagt meine schwester hat die anlage vergewaltigt. da gehn die chancen gegen 0 das ich die stecke jeh wieder seh. was könnte denn schlimmstenfals passiern wenn ich was an dem 4-poligem verpole? beim 3-poligen glaub ich nich das da viel passiern kann. is schade das ich nirgendwo ein datenblatt finden kann, würd mir unnötige löterei sparen.


soweit aber schonmal vielen dank die info bringt mich ein gutes stück weiter ^^
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 11:31

Bluntastic schrieb:
was könnte denn schlimmstenfals passiern wenn ich was an dem 4-poligem verpole?

Die Kanäle sind vertauscht.

Masse und Signal solltest Du allerdings verwechseln.
Das können nicht alle Geräte ab.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Kabel in Klinkenanschluss
keepler am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  5 Beiträge
6.1 -> 7.1
NooN am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Ein Klinkenanschluss aber drei Audioquellen
CptBalu am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Backkanal auf 6.1
Vv_ReZuS_vV am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
6.1 Boxenset an 7.1 Receiver?
smartt am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
6.1 Boxen richtig anschließen
Dumdum am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  8 Beiträge
6.1 über Funk anschliessen
AthLux am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecheranordnung,5.1 und 6.1
Saarländer am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  4 Beiträge
7.1 (Blueray) and 6.1 Input
Bo_Dok am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen