DVD & Dig, Festplattenreceiver an DK Surround System anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
chris.privat
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 15:43
Hallo Leute,
hab ein Problem, welches ich trotz intensiver Suche nicht gelöst bekomme. Hoffe auf Hilfe.

Habe das DK AS-300W Surround System mit aktivem Subwoofer. Die Lautsprecher center & front werden also direkt am Sub angeschlossen. Die rear sind drahtlos ausgelegt.

Als Eingänge stehen nur ein Chinch Stereo(AUX IN)Pärchen und die 6 einzelen 5.1ch Chinch Eingänge ( frontL&R center rearL&R Sub) zur Verfügung. Laut Anleitung, kann da ein 5.1 Gerät angeschlossen werden, welches über seperate Ausgänge für front rear usw. verfügt. z.B DVD Player.

Leider hat mein DVD Player aber nur Audio Out chinch und einen Koaxial-Digitalaudio Anschluss.

Ich würde gerne meinen digitalen Premiere Festplatten Recorder Humax 9800 also sprich das Tv Signal und das DVD Signal als Surround Sound empfangen.

Kann ich die Komponenten evtl an einen zwischengeschalteten 5.1 AV Verstärker oder Receiver anschliessen, der über die erforderlichen seperaten 6 Chinch 5.1 Ausgänge verfügt und diesen wiederum dann mit den oben genannten 6 Subwoofer Eingänge verbinden? Wenn das geht, wo schließe ich dann die Lautsprecher an? können die im Subwoofer bleiben?

Ich hoffe ich habe mich Verständlich ausgedrückt und jemand hat einen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus.
Gruß Chris
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 16:00

chris.privat schrieb:
Kann ich die Komponenten evtl an einen zwischengeschalteten 5.1 AV Verstärker oder Receiver anschliessen, der über die erforderlichen seperaten 6 Chinch 5.1 Ausgänge verfügt und diesen wiederum dann mit den oben genannten 6 Subwoofer Eingänge verbinden?

Ja.
"Pre-Out für alle Kanäle" nennt sich das Feature.

Ob das aber Sinn macht, einem Set mit praktischer Null-Ausstattung noch Geld hinterherzuwerfen?


chris.privat schrieb:
Wenn das geht, wo schließe ich dann die Lautsprecher an? können die im Subwoofer bleiben?

Wegen dem Wireless ändert sich bei den Rears nichts.
Die Endverstärkerchen werden ja in oder bei den Rears angesiedelt sein, so dass das keinen Unterschied macht.
Die Fronts könntest Du an den AVR anschliessen, dann bleibt dem "Subwoofer" nebenbei mehr Leistung für seinen gewaltigen 16,5cm Tieftontreiber.

Gruss
Jochen
chris.privat
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 16:32
Hallo Jochen, danke für die Info, ob das sinn macht, frag ich mich auch. Hab dummerweise nicht drauf geachtet, welche Anschlussmöglichkeiten das Ding hat und jetzt will ich das beste draus machen.

Noch zwei Fragen zum Thema.
1.Sollte ich vom DVD und vom Humax über Scart an den Fernseher gehen um das Bild zu kriegen, oder stört das Scart den Ton oder muss ich die Video Out Buchsen verwenden, die ja nur Bild übertragen.

2.Ist es besser dann vom DVD Koax Digital Ausgang und vom Humax den SPDF Digital Ausgang zum AV Verstärker nutzen, oder jeweils die Audio Chinch Ausgänge.

Hast Du vielleicht eine Empfehlung für einen guten AV Verstärker?

Vielen Dank und Gruß Chris
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 17:26

chris.privat schrieb:
1.Sollte ich vom DVD und vom Humax über Scart an den Fernseher gehen um das Bild zu kriegen, oder stört das Scart den Ton oder muss ich die Video Out Buchsen verwenden, die ja nur Bild übertragen.

Verwende die Übertragungsart, die das beste Bild liefert.
Das ist RGB über Scart oder (falls vorhanden) YUV.


chris.privat schrieb:
2.Ist es besser dann vom DVD Koax Digital Ausgang und vom Humax den SPDF Digital Ausgang zum AV Verstärker nutzen, oder jeweils die Audio Chinch Ausgänge.

Nur digital gibt es Digitalton, wenn kein Decoder im Quellgerät ist.


chris.privat schrieb:
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für einen guten AV Verstärker?

Yamaha DSP-Z9.

Wenn es auch ein AV-Receiver sein darf, dann geht es (bei Yamaha) mit Pre-Outs bei der 6xx-Reihe los.
Diese Geräte taugen auch mal für bessere Boxen.

Gruss
Jochen
chris.privat
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 17:32
Super, vielen Dank nochmals für Deine Fachkundigen Tipps, werde mich mal auf die Suche machen.

Bis bald
Gruss Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player an Surround System anschliessen
aishe am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  3 Beiträge
surround system an fernseher anschliessen -
mr._ferrin am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Surround System an Fernseher anschliessen
Bi3nch3n am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  18 Beiträge
PC an Surround System anschliessen
Fleckn am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  22 Beiträge
Handy an Surround System anschliessen
peterpeter121 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  32 Beiträge
Logitech Surround an DVD-Player anschliessen
nixsmooth am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  5 Beiträge
5.1 aktives Lautsprecher System von DK
rnbmaroc am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  9 Beiträge
Fernseher an Surround anschliessen??
Tulluf am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  8 Beiträge
surround system
senihase am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Kein Surround mit dig. Coaxial/Optisch?
omü am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen