Technisat PR-K an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 23:06
Tach Leutz,

vermutlich eine dumme Frage:

Der Anschluß "Dolby Digital" über den beiden (rot und weiß) Chinch-Anschlüssen; ist das ein koaxialer Anschluss?

Ich habe nämlich keine Erklärung was ich damit machen.
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 23:14
Hallo!

Rot/Weiß sind analoge Cinch Ausgänge.

Du hast aber je einen optischen wie auch einen Coax Digitalausgang.

Der den du meinst, ist der Coax Ausgang!

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft!
(Gibt es hier: http://www.technisat.de/ )

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 18. Jul 2007, 23:18 bearbeitet]
willikiller
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 23:49

Snake-Plissken71 schrieb:
Tach Leutz,

vermutlich eine dumme Frage:

Der Anschluß "Dolby Digital" über den beiden (rot und weiß) Chinch-Anschlüssen; ist das ein koaxialer Anschluss?

Ich habe nämlich keine Erklärung was ich damit machen.

Hallo erstmal!Ich bin zwar neu hier aber ich glaube ich habe eine Antwort auf deine Frage!Digitale Signale für Dolby Digital Sound können entweder optisch oder elektrisch übertragen werden,für die elektrische wird das Koax,für die optische ein Lichtleiterkabel verwendet.In deinem Fall ist der Anschluß der Elektrische ,wenn du einen AV-Receiver mit deinem Kabelreceiver verbinden willst kannst du beide benutzen!Gruß an alle,Sehr Gutes Forum hier!Mfg.willikiller
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 00:01
Vielen Dank für Eure Antworten, da ich noch ein optisches Kabel über hatte, habe ich es auch gleich nach Eurer Antwort verbunden. Jedoch bekomme ich keinen Ton über meinen Receiver obwohl ich meinen TV-Ausgang dem richtigen optischen Anschluss zugewiesen habe. Habe ich eventuell eine Einstellung noch unterlassen?

Oder hat es evtl. damit was zu tun, daß ich gegenwärtig nur meine beiden Frontlautsprecher angeschlossen habe?
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 00:04
Hallo!

Den Ausgang hast du zugewiesen. Richtig?

Hast du im Menü des technisat unter Einstellungen, Audio/Video-Einstellungen > Dolby Digital aktiviert?

Jetzt mußt du noch den richtigen Eingang bei deinem Receiver aktivieren.
Mußt in die Bedienungsanleitung sehen, wie es bei deinem Gerät geht.

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 19. Jul 2007, 00:07 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 00:50
Grüß Dich Argon,

ja alles richtig eingestellt. Zwischenzeitlich habe ich mal meinen DVD-Player damit verbunden und funktioniert. Dann wieder am Technisat angeschlossen und mal angehoben gedreht, verdreht etc....lange Rede kurzer Sinn dort funktioniert es auch wenn ich es auf eine bestimmte Lage halte. Nur die Frage wo ist der "Wackelkontakt"? Am Kabel-Receiver oder am optischen Kabel?
Kann ein optisches Kabel überhaupt eine Art Wackelkontakt haben?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 01:11
@ARGON:

Frage ich mal anders, wenn am optischen Ausgang meines Technisats irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, kann ich ja notfalls noch den koaxialen Anschluss verwenden. Ist der gleichwertig, oder gibt es zwischen dem optischen und koaxialem Ausgang noch Unterschiede?
Argon50
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 14:52
Hallo Snake!

Die beiden Anschlüsse sind, wenn wir nicht von Entfernungen über 5 Meter sprechen, gleichwertig.

Überprüf mal das optische Kabel auf Knicke, das kann schnell mal passieren.

Das optische Kabel muß auch an den Buchsen hörbar einrasten, da muß man unter umständen auch mal vorsichtig etwas kräftiger reindrücken.

Grüße,
Argon

Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 19. Jul 2007, 18:43
Hallo Argon,

vielen Dank für Deine Antworten und die Mühe einem Rookie zu helfen..

Am Kabel liegt es nicht (keine Knicke etc.) vielmehr konnte die Hotline von Technisat mich auf eine Spur bringen. Und zar erklärte er mir daß die digitalen Daten direkt durchgeschleift werden (ohne Komprimierung)und wenn mein AV-Receiver (er sprach irgendwas vom Puffer) nicht hätte, kann es sein daß sie nicht verarbeitet werden bzw. ich nichts höre. Er sagte auch Technisat verbaue diese Puffer grundsätzlich nicht, daß belassen sie i.d. Regel den Receivern. Ich habe auch festgestellt, daß sporadisch mal was zu hören ist und dann wieder schlagartig stumm bleibt. Würde vor diesem Hintergrund eine koaxiale Verbindung das gleiche Problem haben?

Scheint wohl, daß mein Receiver das irgendwie nicht packt..

Wenn Du Dich ein wenig auskennst, kannst Du Dir diesen Thread von mir bitte mal durchlesen?

Meine Hilflosigkeit
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 19:16
Sorry, bei deinem Receiver "Problem" kann ich nicht helfen, da ich die zu vergleichenden Geräte nicht selbst kenne.

Welchen Receiver nutzt du denn derzeit?

Dieses "sporadisch" erscheint mir seltsam, denn entweder der Receiver kann das oder nicht.

Hast du nochmal darauf geachtet, dass die Stecker des optischen Kabels wirklich ganz fest stecken?
Bei optischen Kabeln täuscht das manchmal.

Vielleicht kannst du dir ja mal ein Coax leihen, um es zu testen.

Grüße,
Argon

Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 22:01
Ich werde mir auf blauen Dunst ein Koax-Kabel mal zulegen um es zu testen. Wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch mal gebrauchen, bzw. mal bei Techni-Sat anklopfen und sie einfach damit mal konfrontieren.

Ich werde Dich auf dem Laufenden Halten, wie es ausgeht...

Gute Zeit und bis demnächst..
snoop69
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 15:44

Snake-Plissken71 schrieb:
Ich werde mir auf blauen Dunst ein Koax-Kabel mal zulegen um es zu testen. Wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch mal gebrauchen, bzw. mal bei Techni-Sat anklopfen und sie einfach damit mal konfrontieren.

Nimm' doch einfach irgendein Cinch-Kabel. Solange Du keine größeren Strecken überbrücken musst, macht die Fehlanpassung nichts aus.

Ich hab' den PR-K, der ist schon ein wenig "Kitzelig", was den Digitalton angeht, ich hab' auch ab und an Aussetzer bei DD.
Bäri
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2007, 12:52
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der Hinweis, ob die optischen Kabel richtig angeschlossen sind, ist schon berechtig!

Dazu mal einen kleinen Schwank aus meinem Leben: ich hatte mein erstes optisches Kabel gekauft, wurde noch im Laden verunsichert, ob es auch das richtige Kabel ist, teuer war es auch noch, usw.

Zuhause angekommen, versuchte ich das Kabel anzuschliessen. Also eingerasten tat es nicht. Ich dachte, aha, es war das falsche und habe es wieder zurück gebracht. Ich bin dann auf koaxial umgestiegen.

Später musst ich dann aber ein Gerät optisch anschliessen. Dort lag ein Glasfaserkabel bei, (sah übrigens genau so aus, wie das erste) und wieder konnte ich es nicht richtig anschliessen - bis ich entdeckt habe, dass das Kabel zum Schutz eine durchsichtige Kappe an beiden Ende hatte.
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 11:34
Ich habe heute eine E-Mail von Techni-Sat bekommen, die ich mal hier reinstelle. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären, was es auf deutsch heißt..


----------------------------------------Beißkante Anfang

Am Digitalausgang bei DVB Kabel- und Satellitenreceivern steht im Gegensatz
zum DVD-Player ein Streaming-Signal an. Das heißt, das Signal wird aus dem
empfangenen Datenstrom ausgelesen und direkt ohne weitere Beeinflussung zum
Digitalausgang weitergeleitet. Vom DVD-Player kommt immer ein perfektes
Signal, es sei denn, dass er z.B. aufgrund eines Jitter Fehlers Daten nicht
gelesen bekommt. Dann kann er einfach die entsprechende Stelle auf der DVD
nochmal einlesen. Über Satellit kann man nur die Datenpakete verwenden, die
bereits empfangen wurden. Man kann aber nicht fehlerhafte Pakete einfach neu
anfordern. Der Receiver kann also nur die Datenpakete durchreichen, die auch
sauber empfangen werden, alle anderen müssen ohne Informationen gesendet
werden. Nun können, z. B. bei möglichen Datenstromschwankungen, die
Korrekturstufen des Dolbydecoders das über Satellit/Kabel mitgesendete AC-3
Signal zu keinem funktionstüchtigem Datenstrom zusammenfügen. Normalerweise
sollte dann an dieser Stelle einfach die letzte ganze Audio-Information
wiederholt werden, vorausgesetzt, dass nicht mehrere Datenpakete fehlen.
Teilweise ist aber zu beobachten, dass verschiedene Verstärker mit diesen
Streaming-Signalen, auf Grund engerer Toleranzgrenzen der Korrekturstufen,
Probleme haben. Von diesen Geräten wird ein perfekter Datensatz erwartet. Ist
das nicht der Fall, entsteht an der entsprechenden Stelle bei der Wiedergabe
ein Tonaussetzer oder ggf. auch gar kein Ton.
Eine Anpassung des Receivers auf einen speziellen Verstärker ist nicht
möglich. Hier sind in erster Linie die Hersteller der Verstärker und
DVDRecorder gefragt, ihre Geräte für alle Streamingsignale tauglich zu machen.

Neben o.g. "Inkompatibilität" können aber auch ganz einfache mechanische
Mängel die Ursache für fehlende AC3-Tonübertragung sein.
Versuchen Sie bitte auch einmal ein höherwertiges optisches Kabel zu testen
oder den elektrischen digitalen Cinch-Ausgang zur Tonübertragung zu nutzen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Hinweisen weiter helfen zu können.

-------------------------------------------Beißkante Ende
Argon50
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2007, 15:23
Hallo Snake!

Da steht eigentlich nur: "Es liegt an der Übertragung vom Kabelanbieter bis zu deinem PR-K."

Mach einfach mal den Versuch mit dem Koax Kabel. Wenn es dann geht, kannst du eine schlechte Qualität der Übertragung des Kabelanbieteres/Senders schon mal ausschließen.

Tritt dein problem eigentlich nur bei bestimmten Sendern auf oder bei allen?

Grüße,
Argon

Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 29. Jul 2007, 13:50
Hallo Argon,

Montag oder Dienstag bekomme ich mein Koaxial-Kabel, dann kann ich mehr berichten.

Ich habe aber noch eine andere Frage:
Wenn ich z.B. Radio oder CD höre (CD höre ich vom DVD-Player-->DVD per optisches Kabel angeschlossen) dann ist meine Lautstärke auf ca. -45db eingestellt und dann ist es schon sehr laut. Wenn ich aber DVD mir anschaue, dann muß ich mindestens auf -30db stellen um etwa die gleiche Lautstärke im Verhältnis zu CD oder Radio zu bekommen. Es scheint mir, als ob irgendwas gedämpft wird.

Was hat das auf sich?
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2007, 14:14

Snake-Plissken71 schrieb:
Was hat das auf sich? :?

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=16572

Gruss
Jochen
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 29. Jul 2007, 14:41
Hallo Master J, vielen Dank für den Link. Jetzt bin ich um einiges schlauer und werde den Receiver entsprechend neu konfigurieren..
snoop69
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2007, 16:58
@Snake: Man könnte die Antwort von Technisat auch so auslegen:
"Die Kabelbetreiber liefern uns kein anständiges Signal, wir haben keinen Bock, da mehr zu machen als durchzureichen und schieben daher den schwarzen Peter zum AVR-Hersteller", während letzterer sagt: "Ich muss nur ein einwandfreies Signal vom SP/DIF sauber dekodieren, das müssen die Receiver-Hersteller liefern"...

Hast Du es schonmal mit 'nem einfachen (Audio-)Cinch-Kabel probiert? Bei Kabellängen unterhalb von 5 Metern ist die Fehlanpassung in der Regel unkritisch, auch wenn ein "echtes" Koax-Kabel natürlich besser ist....
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 02. Aug 2007, 20:51
So Koaxial-Kabel bekommen und angeschlossen. Es geht und der Ton ist richtig klar und sauber. Jedoch war das nicht gleich so erst durch drehen und ein wenig wackeln bekomme ich einen Ton oder eben nicht.

Die selben Symptome wie beim Lichtleitkabel nur nicht so empfindlich; für mich scheint das eine Art Wackelkontakt zu sein. Schätze werde mich mal mit Technisat rumschlagen müssen.

An alle die mir Tips und Ratschläge gegeben haben nochmal meinen herzlichen Dank...
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 05. Aug 2007, 12:38
Kurze Info und dann denke ich hat sich dieser Thread auch erledigt:

Technisat hat sich bei mir gemeldet und mir angeboten, das Gerät zwecks Reparatur abzuholen. Schätze in absehbarer Zeit wird auch dieses kleine Problem behoben sein..

Viele Dank an Euch alle nochmal..
Argon50
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2007, 15:14
Hallo Snake!

Drücke dir die Daumen, dass dann alles funktioniert.

Laß, wenn das Gerät zurück ist, kurz hören ob dann alles geht und woran es laut TechniSat lag.

Grüße,
Argon

Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 18. Aug 2007, 12:53

Argon50 schrieb:
Hallo Snake!

Drücke dir die Daumen, dass dann alles funktioniert.

Laß, wenn das Gerät zurück ist, kurz hören ob dann alles geht und woran es laut TechniSat lag.

Grüße,
Argon

:prost


Hallo Argon und Rest der Gemeinde:

Das Gerät hat Technisat per DHL bei mir abholen lassen und ich habe es vier Tage später wieder (Donnerstag) zurückbekommen und alles läuft und funktioniert einwandfrei. Wie ich auf dem Beleg entnehmen konnte haben sie das komplette Board getauscht, was quasi einem Neugerät gleich käme..

Dies ging alles unbürokratisch, kundenfreundlich und vor allem auch kostenlos über die Bühne, was mich dazu veranlassen wird künftig bei Neuanschaffungen Technisat auf die Liste ganz nach oben zu setzen.

Nochmal danke an Euch allen, insbesondere an ARGON, für Eure Hilfe und Ratschläge. Jetzt hat sich der Thread endgültig erledigt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digital PR K an VSX 920 geht nicht?
andylimar am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Technisat PR-K über Scart/YUV an TV ?
cybermarv am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  21 Beiträge
Kabeldigital Receiver an AV Receiver = besseres Bild?
andylimar am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung / Einstellung DVD Rekorder-TechniSat PR-K und TV
marco1910 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Verbindung Humax PR-HD1000C Receiver mit Surround AV-Receiver
apandana am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, Digital Receiver, AV Receiver, PS 3
fitschi1292 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Technisat Receiver mit Dolby Soround verbinden
patrick19772006 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Kein ton aus AV-Receiver
Kalle1306 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  16 Beiträge
Verkabelung H/K AVR 135
frankyyboy am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Sky PR-HD3000C und Denon X1000
damkru am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen