Neuling braucht Verkabelungshilfe (allgemein)

+A -A
Autor
Beitrag
klys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2007, 23:47
Hallo,

seit kurzem besitze ich ein 5.1 Dolby Surround System.
Es handelt sich um ein Tevionpack, also eher etwas für den nicht anspruchsvollen Nutzer.
Dabei ist ein DVD Receiver, der gleichzeitig als Verstärker fungiert. Alle 5 Lautsprecher + Subwoofer sind per Kabelklemme an diesem angeschlossen.

In meinem Zimmer habe ich allerdings schon sehr viele Geräte. Als absoluter Neuling habe ich wirklich keinen Plan von der Materie.

Ich besitze:

Das 5.1 System (Dolby Digital/Surround etc),
DVD Receiver mit eingebautem Verstärker,
IDK AV 7000ES, das ist wohl ein Gerät, an welches ich 11 Audio/Video-Geräte stecken kann, steht jedenfalls drauf,
DVB-T Receiver+Zimmerantenne.
PC.
Dazu noch einen Verstärker + 2 große Boxen.
So einen Scart-Adapter hier (http://www.trendline24.de/pictures/sonstiges/scartsteckersvhs.jpg) habe ich auch noch irgendwo rumfliegen.

Habe jetzt die Boxen+Subwoofer angeschlossen, mal eine CD eingelegt und der Sound kam bloß aus dem rechten Frontspeaker, dem TV und dem Subwoofer. Die anderen 4 Speaker waren lautlos.

Frage: Wie verkabel ich am geschicktesten die genannten Geräte? Das ist sicher sehr viel verlangt, aber jeder, der einen Tip zu einem Gerät hat, würde mir helfen!
Dankeschön!
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 00:09
Hallo!

klys schrieb:

Frage: Wie verkabel ich am geschicktesten die genannten Geräte?

So wie es in den Bedienungsanleitungen beschrieben steht!

Klingt jetzt pampig aber es hilft dir mehr wenn du die Anleitungen genau durch gehst als wenn dir hier fünf Leute fünf Möglichkeiten für den Anschluß von fünf Geräten geben.

Lies dir die Anleitungen genau, Schritt für Schritt durch und wenn du dann noch Fragen hast, dann kannst du diese gezielt hier stellen.

Es wäre ein großer Zufall, wenn jemand hier genau die gleichen Geräte wie du kombiniert hätte.

Wenn du die Bedienungsanleitungen nicht zur Hand hast, dann schau mal auf den Homepages der Hersteller, dort stehen die Anleitungen zum runterladen bereit.

Das könnte dir auch weiterhelfen: http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 22. Jul 2007, 00:14 bearbeitet]
klys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 13:14
Hallo Argon,

das 5.1 System ist ein Erbstück, es war zwar alles innen noch OVP, der Karton war allerdings offen und die Anleitung weg.
Da Tevion nun zur Medion AG gehört findet sich auf deren Internetseite auch keine Hilfe.

Dann würde ich gerne ein paar grundlegendere Fragen beantwortet haben, wenn das geht :).

Zum Beispiel weiß ich nicht, was dieser AV 7000ES von IDK für mich tun kann - ein Audio/Video Receiver. Kann ich über den DVB-T gucken, ohne immer den Scartstecker wechseln zu müssen?

Auch verstehe ich die Verkabelung DVB-T -> DVD Receiver und damit 5.1 System nicht.

Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mir eine Lösung für die vielen Teile ausdenken können!
Viele Grüße
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 13:18
Hallo klys!

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich besagtes Gerät selbst nicht kenne.

Wichtig wäre es, wenn du zu ALLEN Geräten die genaue Typ-/Modellbezeichnung angeben würdest.

Grüße,
Argon

klys
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2007, 13:32
Tevion DR 108 (so heißt das System)

IDK AV 7000ES, http://www.directupload.net/file/d/1131/row3FFjw_jpg.htm und Anschlüsse: http://www.directupload.net/file/d/1131/sbSIj9HH_jpg.htm

Die Anleitung ist französisch und sowohl Englisch als auch Deutsch muss ein Chinese übersetzt haben, man versteht kein Wort.

Der DVB-T Receiver ist ein handelsüblicher Skymaster DT500, den hat ja fast jeder.
Grüße

UPDATE:

So, wenn ich eine DVD einlege, dann habe ich aus allen Boxen Sound - nur der FrontL ist noch stumm.
Wie ich den Sound vom TV auf die Boxen kriege, weiß ich noch nicht. Habe den per Scart am Verteiler, nicht am Verstärker.

Achja, ein komisches Scart-Kabel ist noch dabei (beim 5.1 Sys): es ist eigentlich normal, allerdings gehen von einem Ende zwei weitere Kabel ab, einmal rot, einmal weiß - Audiokabel - nur, wohin damit?


[Beitrag von klys am 22. Jul 2007, 15:15 bearbeitet]
Searge69
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 13:06
Hallo,

also, die Boxen hast du ja schon an den DVD-Receiver angeschlossen. Sollten die (bei DVD) nicht funktionieren dann ist am DVD-Receiver was falsch eingestellt (Lautsprecher-Setup) oder es ist was kaputt.

Den DVD-Receiver schließt du dann für das DVD-Bild per Scart an den TV an. Da solltest du aber, wenn deine Geräte das unterstützen, auf die Signalart RGB beim DVD-Receiver (Einstellungen) und beim TV (technische Möglichkeit) achten. Das Bild ist damit deutlich besser. Dafür ist aber ein vollbeschaltetes Scartkabel nötig.

Hat der DVD-Receiver einen Stereo-Analogausgang (rote und weiße Chinchbuchsen)? Wenn ja, dann kannst du diesen mit einem Stereo-Chinch-Kabel an den Stereo-Verstärker mit den 2 großen Boxen anschließen. Welchen Eingang du am Stereoverstärker wählst ist egal (kein Phono-Eingang benutzen). Dann kannst du CDs mit den 2 großen Boxen hören.

Den DVB-T-Receiver schließt du für den Ton mit einem Digitalausgang (wenn vorhanden) an einen Digitaleingang des DVD-Receivers (wenn vorhanden) an. Nur so bekommst du 5.1 in den DVD-Receiver. Falls das nicht geht mußt du einen analogen Anschluß (rote und weiße Chinchbuchsen) entweder vom DVB-T-Receiver oder vom TV in den DVD-Receiver benutzen.

Für das Bild schließt du den DVB-T-Receiver mit einem Scartkabel an den TV an. Auch hier gilt das oben für RGB gesagte. Über das Scartkabel wird auch der Stereoton übertragen. Deshalb kann es sein, daß der TV analoge Ausgänge (rote und weiße Chinchbuchsen) für diesen Stereoton hat.

Sollte dein TV nicht genug Scarteingänge haben (RGB-Tauglichkeit?) dann könnte es sein, daß dein DVB-T-Receiver 2 Anschlüsse hat, wo du dann das DVD-Receiver Scartkabel anschließt und das DVD-Receiver-Bild durchschleifst (Bedienungsanleitung DVB-T-Receiver lesen!)

Den PC schließt du entweder Analog an den DVD-Receiver an oder Digital. Da kenne och mich aber nicht so aus.

So, solltest du nicht alles verstanden haben dann geh in einen Laden und kaufe dir eine Audio-Video-Photo-Bild oder sowas. Da gibt es in jeder Ausgabe eine rubrik mit den Fachbegriffen.
klys
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 16:24
Hallo Searge,

ich danke dir für deine Mühe und die hilfreichen Tipps. Heute morgen habe ich mich mit einem Freund getroffen (der ebenso viel bzw. wenig Ahnung hat wie ich) und haben das Projekt mal begonnen.

Nachdem wir noch zum Saturn mussten und 2 weitere Kabel gekauft haben (3er Chinch und 2er Chinch) haben wir es nun so verkabelt:

Alle Scart- bzw. Videosignale gehen in den 7000ES, diese AV-Schaltzentrale. Die Soundsignale gehen vom jeweiligen Gerät (DVB-T, Playstation) per Chinch in Aux1/Aux2 im DVD-Receiver/Verstärker.

Du schreibst, dass es nur per digitaler Verkabelung möglich ist, das 5.1 zu realisieren - habe ich jetzt also noch nicht das Optimum rausgeholt?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 16:45

klys schrieb:
...habe ich jetzt also noch nicht das Optimum rausgeholt?

Bei weitem nicht.

Was ist das denn für ein "3er Chinch"?
Läuft da FBAS+Ton oder YUV drüber?

Achja:
Der mittlere Link in meiner Signatur ist für Anfänger verständlich und für Profis nicht zu schlecht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungshilfe gesucht!
spessartjaeger am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
BlueRayPlayer-Verkabelungshilfe
Wilson_666 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Brauche Verkabelungshilfe :)
Wodka2k am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!!!!!!
Dean_The_Machine am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Neuling braucht dringend Kabelhilfe!
copilot23 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung
DaniP1976 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Grauerwolf043 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht starthilfe!
phlenix am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe, bitte! :)
hans0lo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Anschlussfragen, Neuling braucht Rat
bmwchucky am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen