Anschlussfragen, Neuling braucht Rat

+A -A
Autor
Beitrag
bmwchucky
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 15:29
Hallo liebes Forum,

da ich mir jetzt dann zu Weihnachten eine Teufel Soundanlage gegönnt habe, wollte ich mal paar Fragen stellen:)
Ausstattung

es ist ein 5.1 Teufel Soundsystem mit einem Sony STR-DH790 Receiver
4K Fernseher, Xbox One und eine Playstation 4 Pro

Meine Frage ist wie schliess ich das am besten an?

Die Geräte Xbox Playstation einfach via HDMI an Fernseher lassen?
und den Receiver nur mit optischen Kabel an den Fernseher?
oder sollte ich mit allen Geräten via HDMI in den Receiver rein und via HDMI einmal zum TV zurück


hab mal gelesen das Dolby Atmos bei der Xbox One nur geht, wenn ein HDMI direkt in den Receiver geht, vllt kann mir da jemand weiterhelfen:)

Vllt viele Newbie Fragen, aber hab so noch nie dran gebastelt bzw. selbst so eine Anlage besessen, jetzt hab ich mir die mal gegönnt, aber dann paar Vids angeschaut und sah das es doch für einen Neuling sehr aufschlussreich ist:D

Vielen Dankl schonmal an euren Freundliche Hilfe

Mfg
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2019, 15:33
Alle Geräte kommen mit HDMI an den AVR und der kommt mit HDMI an den TV. So steht es auch in der Anleitung des SONY und so ist es hier in dem Forum auch schon unzählige Male gesagt und begründet worden.
Kann man auch mal suchen....
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2019, 15:59
Ach was, die HDMI Eingänge am AVR sind doch nur zur Zierde.......
bmwchucky
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2019, 16:18
danke@n5pdmi

ja war mir nicht ganz sicher, ich weis das jedes einzelnes Gerät an den Receiver kommt, ist eigentlich selbsterlärend,

aber viele sagen das es wenn es über den Receiver läuft, nicht die volle 4k Auflösung rüberkommen kann, deswegen war ich mir unsicher, aber vielen dank für deine freundliche Antwort!!!

hab auch gelesen, das man über ein optisches Kabel wesentlich einen besseren Sound hat, wie mit HDMI

https://www.digitalf...-im-heimkino-438412/

da weis man halt echt nimmer was man wie anstecken soll

@Fuchs#14 wenn du meine Frage lesen würdest, war mir das schon klar, aber viele sagen einfach das über hdmi die Auflösung bzw Sound über Receiver (Xbox One) verschlimmbessert wird...

solche Kommentare werd ich nie verstehen, Forum ist ja hier um zu helfen oder nicht, da werden welche die sich neu angemeldet hat mehr oder weniger vergrault , aber egal,

danke für eure Hilfe @n5pdimi:)
Trype
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2019, 16:52
Probleme mit AVRs und 4 k, gibt es dann, wenn der AVR dies nicht, oder nicht ausreichend unterstützt. Soweit ich das sehe, ist das bei deinem Receiver nicht der Fall.

HDMI und Optisch sind beides digitale Übertragungsarten, die Qualität unterscheidet sich da nicht. In dem von dir verlinkten Artikel steht auch nur, dass Digitale Übertragung besser ist als analoge und nicht, dass optisch besser ist als HDMI.

HDMI ist vorzuziehen, da Toslink technisch limitiert ist und eher nur dann genutzt werden sollte, wenn anders nicht möglich.
bmwchucky
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2019, 17:05
also bei meinen Receiver ist volles 4K dann möglich wie ich das sehe oder:)

das sollte dann schon ohne Probleme gehen??
HDR geht dann auch ??

vielen dank

dann mach ich alles unter HDMI, dann bin ich weg von meinem optischen Kabel::)

frage noch zur Atmos Verlegung, das geht dann ohne weiteres auch oder???

nochmal vielen dank , bin da noch nicht so gut bewandt drauf...
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2019, 17:10

bmwchucky (Beitrag #6) schrieb:
also bei meinen Receiver ist volles 4K dann möglich wie ich das sehe oder:)

das sollte dann schon ohne Probleme gehen??
HDR geht dann auch ??


keine 10 Sekunden von google auf die Sony-Seite mit den Specs:

Auto HDR (High Dynamic Range)
Ja (kompatibel mit HDR10, HLG, Dolby Vision™)
Audiorückkanal
Ja
HDMI® Signaldurchschleifung
Ja
3D über HDMI®
Ja
Unterstützung für 4K 60p 4:4:4
Ja
A/V-Synchronisierung
JA (variabel)
BRAVIA SYNC™ (CEC)
Ja

Dekodierungsformat für HDMI
DSD, Dolby Atmos®, Dolby® Digital, Dolby® Dual Mono, DTS: X™, DTS-HD Master Audio™, DTS HD HR, DTS, DTS HD High Resolution Audio, DTS®, DTS-ES (Matrix6.1/Discrete6.1), DTS 96/24


Ciao, Daniel
bmwchucky
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2019, 17:34
danke
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2019, 22:06
Was hätte den die BDA gesagt. ?
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2019, 10:14

bmwchucky (Beitrag #4) schrieb:
.....hab auch gelesen, das man über ein optisches Kabel wesentlich einen besseren Sound hat, wie mit HDMI

https://www.digitalf...-im-heimkino-438412/........


"Wer auf Dolby 5.1. für sein Heimkino setzt, für den kommen allerdings nur optische oder Coaxial Kabel infrage, denn diese sind in der Lage, mehrspurige Audiosignale zu übertragen."

Dieser Extrakt aus dem verlinkten Artikel ist vollkommener Blödsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen
makood am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Neuling braucht dringend Kabelhilfe!
copilot23 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  6 Beiträge
Hilferuf - Anschlussfragen ???
fritschi1 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!!!!!!
Dean_The_Machine am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung
DaniP1976 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Neuling braucht Verkabelungshilfe (allgemein)
klys am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  8 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Grauerwolf043 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht starthilfe!
phlenix am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe, bitte! :)
hans0lo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
AV Receiver Anschlussfragen
DiSchu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen