DVD-Player - AVR - Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
gitrecorder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 15:20
Hallo,

vorneweg, ich habe bereits die Suche benutzt, leider habe ich trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Also ich habe (bzw. werde bald haben)einen onkyo tx-SR504 AVR mit Heco 5.1 Boxenset, sowie einen Aldi( ) DVD-Player und einen schon etwas älteren Röhrenfernseher.

Jetzt Frage ich mich was ich noch für Kabel dazu Kaufen muss und wie ich die Sachen (haupsächlich den DVD-Player) anschließe.

Der DVD Player hat folgende Ausgänge:
Video:
Scart, S-Video, Component video, s-video, video
Audio:
5.1 Analog, Digital Coaxial und Optisch, Audio L/R analog.


Der Fernseher hat:
Eingänge S-Video+Audio L/R
ansonsten nur einen SCART und Kopfhörer 3,5mm Klinke.


So, zunächst mal nur zum DVD-Player. Ich möchte damit sowohl DVD's schauen als aber auch nur normale Stereo-CD's hören. Am liebsten würde ich natürlich nur direkt per Digitalverbindung zum AVR verbinden. (vermutlich sind die DA-Wandler des Aldi-Geräts nicht die besten..) Nun die Frage: Ist das möglich? Bekomme darüber sowohl 5.1 Sound als auch Stereosound von CD so in den AVR, dass ich diesen über die 5.1 Boxen Ausgeben kann in Stereo bzw. Surround? (Im Falle von Stereoquellen auch Möglichkeit über die virtuellen Surround-Modi..?)

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man für 5.1-Sound die analogen Einzelverbindungen nutzen muss..?!


Zum Fernseher: Videosignal über S-Video ist denke ich mal klar. Probleme aber bei Audio Fernseher->AVR. Einen Cinch AUdioausgang hat der Fernseher ja leider nicht. Sollte ich da lieber den Kopfhörer-Out benutzen oder lieber den AudioAusgang irgendwie vom SCART abgreifen?


Danke im Voraus.
Gruß
Markus
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 17:19

gitrecorder schrieb:
Ich möchte damit sowohl DVD's schauen als aber auch nur normale Stereo-CD's hören. Am liebsten würde ich natürlich nur direkt per Digitalverbindung zum AVR verbinden. Ist das möglich? Bekomme darüber sowohl 5.1 Sound als auch Stereosound von CD so in den AVR, dass ich diesen über die 5.1 Boxen Ausgeben kann in Stereo bzw. Surround?

Ja.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man für 5.1-Sound die analogen Einzelverbindungen nutzen muss..?!

Unfug.
Hast Du vielleicht im Zusammenhang mit HD-DVD & Bluray-Playern aufgeschnappt. "Normales" 5.1 wird über die digitalen Buchsen ausgegeben.

Zum Fernseher: Videosignal über S-Video ist denke ich mal klar.

Wieso denn? RGB über Scart bietet meist die bessere Bildqualität.

Probleme aber bei Audio Fernseher->AVR. Einen Cinch AUdioausgang hat der Fernseher ja leider nicht. Sollte ich da lieber den Kopfhörer-Out benutzen oder lieber den AudioAusgang irgendwie vom SCART abgreifen?

Welchen Ton willst Du denn abgreifen? Hast Du Kabelempfang? Dann kommt leider aus dem Scart-Ausgang nur etwas raus, wenn es auch ein Ausgang ist. In diesem Fall bist Du auf die Variante mit dem Kopfhörerausgang angewiesen. Sat-Receiver und digitale Kabel-Receiver haben eigenständige Tonausgänge, überwiegend auch digital.

Hat dies für den Anfang geholfen?

Gruß,
Maui.
gitrecorder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 18:29
Danke für die Antwort!
das heißt also im Prinzip der Receiver merkt dann automatisch ob am Digitaleingang jetzt gerade ein DolbyDigital oder ein Stereosignal ankommt und verarbeitet die dann jeweils entsprechend, oder?

Ich habe noch mal geschaut wegen den analogen 5.1 Verbindungen. Ich hatte das in der Bedienungsanleitung des Onkyo gelesen. Da steht nämlich:
Wenn Ihr DVD-Spieler auch Mehrkanalton unterstützt (z.B. für Audio-DVDs oder SACDs) und analoge Mehrkanalausgänge
aufweist, sollten Sie ihn mit den Mehrkanaleingängen des AV-Receivers verbinden.

und ein paar zeilen drüber:
Um mit einem kompatiblen DVD-Spieler Audio-DVDs abspielen zu können, müssen Sie dessen Mehrkanalausgänge
gemäß System a anschließen. (system a sind die einzeleingänge)


Scart ist besser als S-video? ok das wusste ich nicht.
Ja ich habe Kabelempfang und zwar mit dem im Fernseher integrierten receiver (nicht digital). Und den Ton möchte ich dann eben über die Anlage laufen lassen. Am ScartAnschluss liegen die beiden Audiokanäle als Ausgang an, die Pinbelegung steht nämlich in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Markus
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 19:25

gitrecorder schrieb:
das heißt also im Prinzip der Receiver merkt dann automatisch ob am Digitaleingang jetzt gerade ein DolbyDigital oder ein Stereosignal ankommt und verarbeitet die dann jeweils entsprechend, oder?

Exakt richtig.

Wenn Ihr DVD-Spieler auch Mehrkanalton unterstützt (z.B. für Audio-DVDs oder SACDs) und analoge Mehrkanalausgänge aufweist, sollten Sie ihn mit den Mehrkanaleingängen des AV-Receivers verbinden.

Ich hab die entscheidenden Stellen mal "gefettet". Du brauchst den analogen 5.1-Anschluss ausschließlich bei der Wiedergabe von DVD-Audio und SACD, nicht für normale Film-DVDs.

Am ScartAnschluss liegen die beiden Audiokanäle als Ausgang an, die Pinbelegung steht nämlich in der Bedienungsanleitung.

Schau aber sicherheitshalber nach, ob es auch ein Ausgang ist, sonst kaufst Du ein teures Kabel umsonst!

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player an AVR
Blackhawk2k am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Anschluss DVD Player/TV/AVR
blackhawk81 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Anschluss AVR + DVD + DVD-R ??!
caesi am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Verbindung LCD-Fernseher mit DVD-Player
Jambol am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
2 DVD-Player - Wie anschliessen?
istef am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  13 Beiträge
dvd player als cd player
cucun am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Dvd Player Anschluss an LCD und AVR (Synchronisationsproblem)
mystefix am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
anschluß vom dvd player
skyline8301 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
DVD Player wie an AVR anschliessen
tower911 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen