Dvd Player Anschluss an LCD und AVR (Synchronisationsproblem)

+A -A
Autor
Beitrag
mystefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 23:54
Hallo zusammen,

besitze folgende Komponenten:

LCD-Fernseher: 32-Zoll Philips 32PFL9604H
AVR Verstärker: Yamaha RX-V440RS
DVD-Player: Silvercrest mit HDMI und Coaxialen Ausgang (digital)

Hatte vor dem Kauf vom LCD Fernseher folgende Verkabelung:

DVD-Player war per SCART am Fernseher und per coaxialen Ausgang (digital) am Verstärker angeschlossen. In dieser Konfiguration gab es keine Probleme, Bild und Ton stimmenten exakt überein.

Nachdem Kauf des LCD's ist nun folgende Verkabelung:

Die SCART Verbindung wurde durch ein HDMI Kabel ersetzt. Seitdem ist Bild und Ton nicht mehr Synchron, wenn ich den Ton über den Verstärker ausgeben lasse.

Weshalb kommt es zu diesen Synchronisationsproblemen zwischen den beiden Ausgängen ? woran könnte dies liegen ?

Ich weiß, dass der Silvercrest weiß Gott kein Markengerät ist, nur möchte ich natürlich jetzt auch nicht einen neuen Kaufen und habe später dann immer noch dieses Problem.

Falls ich dieses Thema im falschen Unterforum erstellt habe bitte ins Richtige verschieben, war mir da nicht ganz sicher.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 07:35
Lip Sync

Nützliche Funktion im AV-Receiver oder DVD-Player. Durch die immer aufwändigere digitale Verarbeitung (z.B. durch sogenannte Bildverbesserer oder Scaler) in digitalen Bildwiedergabegeräten (Plasma, LCD, DLP) verzögert sich oft die Bilddarstellung um einige Millisekunden, d.h. die Datenströme für Bild und Ton driften auseinander. Folge: Das Bild läuft dann nicht mehr synchron zum Ton und bei Dialogen ertönen die Stimmen dann deutlich hör- und sichtbar vor der Lippenbewegung. Lip-Sync-Delay bietet eine Option zur Audio-Verzögerung und gleicht so diesen Nachteil aus. Die Verzögerung sollte üblicherweise zwischen 30 und 80 ms betragen. Nicht zu verwechseln ist Lip Sync Delay mit den Delay-Einstellungen der einzelnen Lautsprecher zur Anpassung an die Raumakustik.
mystefix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 12:56
hab mal grad in der Anleitung bzw. im Internet geschaut, leider kann mein AV-Receiver/DVD-Player kein Lip Sync bzw. Audio Delay

Somit komme ich wohl um eine Anschaffung einens neuen Av-Receivers nicht herum.

thx @XN04113 für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss AVR/DVD/LCD
Daniel1987* am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Anschluss DVD Player/TV/AVR
blackhawk81 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Anschluss AVR + DVD + DVD-R ??!
caesi am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Analog Anschluss DVD-Player!
Dreadfire am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
DVD-Player an LCD-TV anschliessen
tschuffi79 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  13 Beiträge
Anschluss LCD an AVR, DVD und Digital Receiver!
Domski am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung LCD - AVR - DVD - Konsole
Tonalof am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
DVD Player an AVR
Blackhawk2k am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player Anschluss
Jimbo55 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Anschluss BluRay-Player an AVR
CoolCat74 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen