PS3 Sound über AV Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
das_GnU
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 09:20
Hallo
ich bin ein Absoluter Heimkino newbie
Meine Frage, ich möchte gern meinen PS3 Sound über den AV Receiver wiedergeben, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin
Also wie verbinde ich am besten die PS3 mit dem LCD Tv und den AV Receiver ?
Und muss man der PS3 noch sagen wie die den Ton ausgeben soll? naja ihr seht ich bin Hoffnungslos überfordert

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Gruß und Dank vom GnU
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 09:31
Könntest du bitte noch erwähnen welche Anschlüsse dein TV und der AV Receiver haben? Die Glaskugel läuft sonst etwas heiß.

Rainer

P.S.: Mehr input = mehr Output
das_GnU
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 09:53
Hehe ok, um deiner Gladkugel ein wenig Arbeit abzunehmen, hier noch ein paar Daten

Also Receiver - Denon AVR 1508
DATEN

Anschlüsse
Audio-Eingang 6x
Audio-Ausgang 2x
Front-Audio-Eingang 1x
Video-Eingang 3x
Video-Ausgang Ja
Front-Video-Eingang 1x
S-Video-Eingang 3x
S-Video-Ausgang Ja
Video-Farbkomponenten-Eingang (YPbPr / YUV) 3x
Video-Farbkomponenten-Ausgang (YPbPr / YUV) 1x
Digital-Eingang Optisch 2x
Digital-Eingang Koaxial 2x
Subwoofer Ja
HDMI-Eingang 2x
HDMI-Ausgang 1x
Kopfhörer Ja
iPod-Anschluss



TV - MD30325

HD-ready
2 HDMI-Eingänge mit HDCP-Entschlüsselung
2 Tuner PIP - 2 verschiedene Programme gleichzeitig verfolgen
SRS (TruSurround Sound)
Physikalische Auflösung: 1366 x 768
Geringer Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus (ca. 1 Watt)
Designgehäuse mit Metallfuß
Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten wie z.B. 2 x SCART, S-Video, VGA, Kopfhörer, YUV u.v.m.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 10:29
Schade, der AVR hat nur HDMI Umschaltung. Er nimmt leider den Ton nicht über HDMI ab.

Also hast du mehrere Möglichkeiten.

Entweder per HDMI von der PS3 in den AVR und dann per HDMI in den TV. Digitaler Anschluss der PS3 an einen digitalen Eingang des AVR. Ton des digitalen Eingangs im AVR dem HDMI zuweisen.
PS3 im Setup auf optischer Ausgang Bitstream stellen.
In der Konfiguration ist maximal DD/DTS drin. Das ganze neumodische Zeug wie TrueHD oder DTS HD gibt es da nicht.

Ansonsten noch PS3 direkt per HDMI zum TV. Optischer Ausgang der PS3 zum AVR. Eingang des AVR entsprechend konfigurieren und fertig.

Bei Lösung 2 kann auch mal der AVR aus bleiben, in Lösung 1 muss er immer eingeschaltet bleiben.

Rainer
das_GnU
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 10:36
Gut hab ich das dann so richitg verstanden, also mit hdmi kabel von der konsole in den Av-Receiver (hdmi input) und vom Av-Receiver mit hdmi kabel (output) zum Tv.. dann noch der konsole sagen das sie den sound über hdmi wiedergeben soll ?! alles richtig so..
man man man
besten dank
MarkusNRW
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Okt 2007, 10:40
richtig gnu
unter einstellungen!!
aber muss auch mal ne kurze frage stellen.ich bekomme nächste woche(hoffentlich) meine neue ps3 vom handyvertrag zugeschickt.da ich seit kurzem den denon avc-a11xv mein eigen nennen darf und ich die ps3 dort anschliessen werde,würde ich gerne wissen,ob ich da auch BITSTREAM oder PCM an der konsoleneinstellung eingeben muss,um den besten sound rauszuholen???
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2007, 10:56
Leider ist ein Punkt nicht ganz richtig.

dann noch der konsole sagen das sie den sound über hdmi wiedergeben soll


Ghet leider nicht. Der Sound muss über den optischen Ausgang der PS3 zu einem der optischen Eingänge des AVR geführt werden. Der HDMI Anschluss des AVRs ist leider nur ein Repeater und nimmt den Ton nicht ab. Schade, ansonsten hätte man nur die PS3 im HDMI Menü auf "Lineares PCM" stellen müssen und man hätte eine optimale Verbindung gehabt.

@MarkusNRW: PCM. Dann bekommst du auch den optimalen Ton der passenden Scheiben wie Casino Royale geliefert. Die neuen Formate werden von der PS3 eh als PCM ausgegeben.

Rainer
das_GnU
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2007, 11:13
Ja dann werd ich am suchen wo die Ps3 son Optischenausgang hat, weil ich hab gestern beim Drüberehrfliegen keinen gesehen
und dann einfach mit nem Lichtleiterkabel (wenn es so heißt) zum Receiver verbinden. ok sollte glücken .. hoff ich
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2007, 11:24
Laut der Wikipedia hat die PS3 einen optischen Ausgang.

Rainer
MarkusNRW
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Okt 2007, 11:31
hat sie,100%ig.darüber hatte ich meine alte ps3 auch erst angeschlossen
das_GnU
Neuling
#11 erstellt: 18. Okt 2007, 11:43
ok sollte ich meine augen mal aufmachen, war gestern schon spät werd es sofort nach feierabend mal ausprobrobiren
dank euch
MarkusNRW
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Okt 2007, 11:46
kein thema,dafür ist das forum ja da
aber ein kleiner tip,bevor du wie andere und ich auch prügel einstecken musst,benutze auch mal die suchfunktion
das_GnU
Neuling
#13 erstellt: 18. Okt 2007, 13:23
hab mir hier viel angeschaut und auch gegoogelt ^^
allerdings ist man ziemlich schnell verwirrt, wenn man so viel unterschiedliches ließt
und dann kam meist die frage, welchen av soll ich mir zur ps3 kaufen und dies und das hatte mir irgendwie nix geholfen

grüße
PUG106XN
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Apr 2008, 10:14
habe auch eine frage bezüglich der ps3:

wenn ich von der ps3 das bild über hdmi an meinen tv samsung le-46f86bd gebe
und den sound von der ps3 über optical an meinen avr gebe

oder

bleibt die qualität gleich wenn ich alles über hdmi an meinen tv übertrage und
dann beim samsung über den optical out an meinen avr gehe.
bleibt da zB dolby digital 5.1 erhalten?

so würde ich mir einen optical anschluss sparen beim avr.

gruss + danke

pug106xn
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2008, 10:56
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung deines Samsungs. Was gibt er am optischen Ausgang aus? Normalerweise liegt bei den Fernsehern da nur der Ton vom eingebauten DVB-T Tuner an.

Rainer
PUG106XN
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Apr 2008, 15:35
so habe nachgeschaut.

steht nur ein kurzer satz drin:
"optischer ausgang für externe audiogeräte"
ich nehme nicht an das dies nur dvb-t ausgabe gilt.

gruss
pug106xn
Rainer_B.
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2008, 15:56
Abwarten und probieren.

Rainer
PUG106XN
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Apr 2008, 16:35
habe mich ein bischen eingelesen. ansonsten müsste es mit dem coaxial-anschluss auch gehen. die qualität bleibt ja gleich weil beide digital, oder?
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2008, 16:51

"optischer ausgang für externe audiogeräte"
ich nehme nicht an das dies nur dvb-t ausgabe gilt.

Dort steht:
DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)
Ausgang an ein digitales Audiogerät anschließen.

Und das der TV nur Stereo kann,also 5.1 nur für den DVB-T Receiver


habe mich ein bischen eingelesen. ansonsten müsste es mit dem coaxial-anschluss auch gehen


Die PS3 hat nur einen optischen Ausgang.

Welchen AVR hast DU ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Über AV Reciever
Cosmic am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Surround Sound bei PS3 ohne AV Receiver?
RobRob89 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
tv sound über hdmi zum verstärker?
imperatorx am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
PS3 mit Muti-AV
rossi444 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  7 Beiträge
verkabelung,ps3 mit av receiver
alkoholplaster am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
PS3 Richtige Sound Lösung
starfish1976 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
PS3 über HDMI + Optisch
Molotov69 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Nicht immer 5.1 Sound, PS3
fetzn am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
TV, Reciever, PS3, Sound.
mst1985 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
PS3 / TV / 5.1 Sound
Ft10 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen